• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Immer wieder höre ich bei Kollegen oder in Foren über das Problem der 600er. Mich hat es abgeschreckt die damals zu kaufen. Schreckliche Sache ;( Das gibts auch bei anderen Modellen oder bei Canon auch, aber so wie bei der 600er habe ich das noch nie gehört. Ich würde so lange mit Nikon sprechen bis die Einsicht zeigen und diese wenigstens versuchen zu reinigen, das ist dasd Mindeste.

Bitte um objektive Antworten zur folgenden Fragen:

Ich habe meine D600 (Kauf im Oktober 2013) Mitte März 2014 zum Nikon gebracht . Eigentlich wollte ich ein Objektiv checken lassen habe aber die Kamera auch dort gelassen ohne weitere Angaben dass am Body ein Fehler wäre der mir aufgefallen wäre.

Nach einer Woche retour - siehe da der Verschuss wurde getauscht und der Body gereinigt. Ich hab mich gefreut und neue Fotos geschossen. in etwa hundert Bilder.
tja was soll ich sagen:
http://www.share-online.biz/dl/V4MPQI3N2TF

man beachte die linke obere Ecke und das hübsche Etwas dass aus der linken Ecke des Gebäudes wächst.

Wieder zum Service gebracht und diesmal dezidiert eine Reinigung gefordert.

Keine fünzig Bilder später:
http://www.share-online.biz/dl/P8WRES3N8YU

schaut bitte links oben und rechts unten bei f16 (mit f22 sieht man es noch deutlicher).
Ich weiss dass es ein offenes System ist und auch Staub durchs Zoom reinkommen kann etc. .. Aber doch nicht nach einer Nikonservice Reinigung und keine fünzig Bilder später? Objektiv wurde nicht gewechselt!

Ist das bei allen DSLRs so?
Was sagt ihr ist das normal?

Wenn möglich, fällt dir vielleicht eine bessere Möglichkeit ein ein Foto anzuhängen oder zu verlinken (die Forensoftware bietet ja eine entsprechende Möglichkeit).
Vielleicht möchte sich nicht jeder extra an einer Sharing-Börse anmelden um ein Bild anzusehen (ich habs mal bleiben lassen).

Ist das bei allen DSLRs so?
So oder so ähnlich. Dass man bei Blende 16 in Testbildern Schmutz als unscharfe Schatten gerade eben noch erkennen kann, finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, egal für welche Kamera.

Unterschiedliche Konstruktionen verschmutzen mal etwas mehr oder etwas weniger, aber so sieht der Sensor meiner D300 auch manchmal aus. Da ich normalerweise nicht ohne Grund (z.B. Makros) so weit abblende, fällt es mir nicht häufig auf.

Was sagt ihr ist das normal?
Das ist ein normales Reinigungsergebnis für eine Werkstatt.

Versuch mal bei einer beliebigen DSLR den Sensor sauberer zu bekommen als den hier gezeigten. Man muss sich dafür schon etwas mehr Zeit nehmen als die Werkstatt hat.

Wenn möglich, fällt dir vielleicht eine bessere Möglichkeit ein ein Foto anzuhängen oder zu verlinken (die Forensoftware bietet ja eine entsprechende Möglichkeit).
Vielleicht möchte sich nicht jeder extra an einer Sharing-Börse anmelden um ein Bild anzusehen (ich habs mal bleiben lassen).

ja ich wollte den 100% crop faktor nicht verlieren durch das verkleinen für das forum .. anmelden musst du dich btw nicht um die bilder zu bekommen.

So oder so ähnlich. Dass man bei Blende 16 in Testbildern Schmutz als unscharfe Schatten gerade eben noch erkennen kann, finde ich jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, egal für welche Kamera.

Unterschiedliche Konstruktionen verschmutzen mal etwas mehr oder etwas weniger, aber so sieht der Sensor meiner D300 auch manchmal aus. Da ich normalerweise nicht ohne Grund (z.B. Makros) so weit abblende, fällt es mir nicht häufig auf.

ok verstehe .. aber das erste Bild mit dem Motiv war nach der Werkstattreinigung mit dem neuesten Verschluss den es für die D600 gibt. Und das nicht bei f16 oder f22 sondern bei f13 und das geht auch bei einer Gegenlichtaufnahme nicht anders. ich habe auch ein Foto bei f6.3 bei dem man die gleichen Flecken sieht.

Das ist ein normales Reinigungsergebnis für eine Werkstatt.

Versuch mal bei einer beliebigen DSLR den Sensor sauberer zu bekommen als den hier gezeigten. Man muss sich dafür schon etwas mehr Zeit nehmen als die Werkstatt hat.

Dann hoffen wir dass es jetzt so bleibt und nicht schlimmer wird.

ok verstehe .. aber das erste Bild mit dem Motiv war nach der Werkstattreinigung mit dem neuesten Verschluss den es für die D600 gibt.
Na ja, dann hat da jemand nicht gründlich gereinigt. Das kommt schon mal vor. Ich mache das lieber selbst, es geht einfacher als die Kamera sicher zu verpacken.

Heute kam die Antwort von Nikon Flecken sind kein Staub sondern ein Abwurf, wo man nichts weiter macht was lohnen würde. Daher wird sie nun getauscht gegen eine neue D600 bzw. Vergleichbares. Ich hoffe dann kann man beruhigt arbeiten :)

Kein Staub sonders irgendwie Abriebe oder oder. Aufjedenfall kann wird nicht repariert. Was kam bei dir raus?

Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass ein Austausch meiner Kamera erfolgt. Allerdings ohne jegliche Angaben von Gründen.
Der Austausch erfolgt, sobald die Neuware eintrifft - was das auch immer heisst :D

Mir wurde gesagt gibt am Montag eine Lieferung und das keine D600 kommt sondern D610 als Austauschgerät geliefert wird. Bin gespannt und berichte dann ob bei dieser alles passt :)

Mal kurz eine Frage an die D600 Spezis hier:

Angenommen ich kaufe eine D600 gebraucht und dann stellt sich heraus, dass es das Problem mit dem Verschluss ebenfalls besteht...Ist da Nikon so kulant und repariert auch solche oder habe ich dann Pech ohne Rechnung auf meinen Namen? :evil:

Mein Bauchgefühl sagt mir zweiteres, aber ich lass mich gerne überraschen! :D

Mal kurz eine Frage an die D600 Spezis hier:

Angenommen ich kaufe eine D600 gebraucht und dann stellt sich heraus, dass es das Problem mit dem Verschluss ebenfalls besteht...Ist da Nikon so kulant und repariert auch solche oder habe ich dann Pech ohne Rechnung auf meinen Namen? :evil:

Mein Bauchgefühl sagt mir zweiteres, aber ich lass mich gerne überraschen! :D

Da trügt dich dein Bauchgefühl :D
Meine ist/war auch eine gebrauchte D600 mit Rechnung auf einen anderen.
Heute habe ich die Info bekommen, dass diese gegen Neuware getauscht wird.

Ob Tausch oder Reparatur / Reinigung ... entscheidet aber Nikon.
Auf jeden Fall bekommst du eine kostenlose Bearbeitung, wenn es sich um das bekannte Problem handelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten