• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Da ich meiner Meinung den Tiefpassfilter mehr als ausreichend mit Luft gereinigt habe, dürften das doch Flecken sein, die sich zwischen Tiefpassfilter und Sensor befinden, oder:confused:
Es gibt viele Verschmutzungen, die sich nicht wegblasen lassen. Einige Arten von Pollen beispielsweise kleben recht gut.

Warum hier immer wieder Öl erwähnt wird, ist mir völlig unklar. Öl als Schmiermittel ist - wenn man den S&R-Manuals glauben kann - in den Nikons nicht drin.

Da ich meiner Meinung den Tiefpassfilter mehr als ausreichend mit Luft gereinigt habe, dürften das doch Flecken sein, die sich zwischen Tiefpassfilter und Sensor befinden, oder:confused:
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera, möchte aber lieber früher als später das "Problem" angehen, wenn es denn exixtiert.

Glaube nicht, dass Partikel zwischen Sensor und Filter geraten sind. Mit dem Blasebalg wirst du eben nicht alles wegbekommen, egal wie lange du darauf bläst. Schon mal an Nassreinigung gedacht?
Bei welcher Blende hast du denn das Bild gemacht?

Nik: soll Mittwoch in den Versand gehen, Dienstag soll eine große Lieferung eingehen :)

Meine D600 habe nun zum 3 mal eingeschickt zwecks Fleckenproblem....
So um die 15K wrde ausgelöst.
Ich hatte heute mal nachfragt bei Nikon was mit den Verbleib meiner D600 ist?
Zur Antwort kam:

Ihr Vorgang ist noch in Klärung, es wird jedoch darauf hinauslaufen, dass wir Ihnen Ihre Kamera in eine D610 austauschen. Möchten Sie dennoch ein Angebot für einen Austausch in eine D800?

Bei erneuter Nachfrage kam die Antwort mit 700€ inkl MwSt.

Nun bin ich am überlegen, machen?

Gruß Marlo

Alles klar Markudo, ich habe auf dich gehört :D
Ich hätte wohl eine D610 bekommen ich denke dann wäre das Problem mit den benannten Ölflecken oder was auch immer behoben.
Nun klar 700 Mäuse zuzahlen sind auch nicht ohne aber ich denke das Austausch Angebot von Nikon ist ganz ok.
Kommunikation war auch prima, bin mit dem Service von Nikon eigentlich ganz zufrieden.
Ich hoffe das die Betroffenen mit dem Flecken-Problem noch gute Ergebnisse bekommen:top:

Die 700 sind doch in etwa die aktuelle Differenz D610 zu D800 - daher kommt das dann wohl;)
Positiv zu lesen, dass man Dir derart entgegen gekommen ist! :top:

Das entgegenkommen bezeichne ich in dem sinne wenn ich meine "Alte" wieder bekommen hätte.
D600 15k Auslösungen, 4x bearbeitet mit Fleckenproblem, 14 Monate alt, wenn ich die privat verkauft hätte ich mehr wie 700€ rauf legen müssen um eine neue D800 zu bekommen oder?
Als aktuelle Differenz bei neuen Geräten ok aber so?:confused:

Meine D600 ist auch das 3. mal in Düsseldorf.
Eine Super Kamera, wenn da nicht dieses Problem
wäre. Beim ersten mal wurde kostenpflichtig gereinigt,
beim zweiten mal über den Händler eingeschickt und die
Verschlusseinheit getauscht.
Jetzt wieder beim Service.
Habe schon vorab einem Gutschein für eine Reinigung bekommen,
da mal beim ersten mal
Kostenpflichtig und nicht auf Garantie gereinigt hatte.
Der Service im Düsseldorf ist wirklich klasse.
Ich wäre sehr zufrieden wenn ich eine neue 610 bekommen würde.
Wie gesagt, bis auf das Problem bin ich begeistert von der D600.
Die D800 wäre mit zu langsam, zu schwer und zu große Datenmengen.

Mir wurde - vor einigen Monaten, da war die D610 noch nicht erschienen - auf Nachfrage auch der Tausch meiner Problem-D600 gegen eine D800 angeboten. Ich habs auch gemacht - allerdings war das Angebot deutlich besser: Zuzahlung nur 300€ plus MwSt.

Service Top ??
Meine ist jetzt seit 2 Wochen dort und seit 3 Tagen bekomme ich keinerlei Info mehr.
Mir wurde gesagt, die Kamera wird gegen Neuware getauscht.
Am Montag kam dann eine lapidare Infomail - der Tausch vor Ostern wird knapp.
Seither keienrlei Info auch auf Rüchfrage.
Bislang fand ich den Service in Düdo auch super - aber diesesmal ist es unter aller Sau !!

Service Top ??
Meine ist jetzt seit 2 Wochen dort und seit 3 Tagen bekomme ich keinerlei Info mehr.
Mir wurde gesagt, die Kamera wird gegen Neuware getauscht.
Am Montag kam dann eine lapidare Infomail - der Tausch vor Ostern wird knapp.
Seither keienrlei Info auch auf Rüchfrage.
Bislang fand ich den Service in Düdo auch super - aber diesesmal ist es unter aller Sau !!

Ok, zwei Wochen hört sich erstmal viel an, aber es ist Ostergeschäft, zu den vielen Kameras die in die Geschäfte wandern, müssen noch die ganzen Umtauschbodys besorgt werden. Nikon hat hier vielleicht etwas zu früh bekannt gegeben, daß sie die vom "Problem" betroffenen Kameras kostenlos in ein neueres Model umtauschen. Hinzu kommt noch, daß einige Mitarbeiter im Osterurlaub sind, ja auch diese haben Familien.

Als Betroffener sieht man es vielleicht anders, mit ein wenig Abstand sehe ich es als ganz normal und würde auch nicht vor Ostern oder Weihnachten den Service für meine Geräte bemühen.

Hier jetzt den Service mit unter aller Sau zu betiteln finde ich etwas zu streng.

Bei meiner wurde der Verschluss zum 2. Mal getauscht. Ob das billiger ist, als gleich eine neue D610 zu senden? Naja schauen wir einmal. Auf jeden Fall war die Einschätzung des Forum optimistischer, als die von Nikon.....

Ok, zwei Wochen hört sich erstmal viel an, aber es ist Ostergeschäft, zu den vielen Kameras die in die Geschäfte wandern, müssen noch die ganzen Umtauschbodys besorgt werden. Nikon hat hier vielleicht etwas zu früh bekannt gegeben, daß sie die vom "Problem" betroffenen Kameras kostenlos in ein neueres Model umtauschen. Hinzu kommt noch, daß einige Mitarbeiter im Osterurlaub sind, ja auch diese haben Familien.

Als Betroffener sieht man es vielleicht anders, mit ein wenig Abstand sehe ich es als ganz normal und würde auch nicht vor Ostern oder Weihnachten den Service für meine Geräte bemühen.

Hier jetzt den Service mit unter aller Sau zu betiteln finde ich etwas zu streng.

Naja-sehe ich anders. Wenn ich zugesagt bekomme, dass sobald die Lieferung da ist, meine Tauschcam rausgeht, ich dann weiß, dass die Lieferung ankam, dann noch mitbekomme, dass Reklamationen die nach meiner bei Nikon eingingen die Tauschkamera bereits zugeschickt bekommen, dann würde ich das sehr wohl so bezeichnen.
Das hat dann Nichts mit Osterurlaub oder sonstigem zu tun, denn später eingegangene Reklas mit selben Fehlerbild wurden ja bearbeitet !!!

Ja meine wurde später eingeschickt aber vom Händler mit dem Vermerk das Sie bis vor Ostern fertig sein muss, da ich Sie wegen der Arbeit benötige, daher wurde sie mit Prio 1 behandelt, aber das kann man vorher mit Nikon abklären! Dann halten Sie sich auch dran, ging bisher immer!

Leider nicht - ich hatte im Vorfeld angefragt und die Zusage bekommen, dass es innerhalb einer Woche funktioniert. Sprich Sie halten sich nicht dran.
Einziger Unterschied : Meine ging direkt und nicht über einen Händler dort hin !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten