sorry.. aber so ein quatsch!
der (vor "3000" beiträgen) thematisierte schmutz lagerte sich in den ecken (resp. in einer ecke) ab.. war dort konzentriert und "strahlte" von da aus..
hier sind nach extremer bearbeitung 7 punkte zu erkennen die alle mittig im bild liegen.. das hat aber null nix mit dem bekannten "problem" zu tun.
81 bilder sind 81 bilder. wenn das objektiv in staubiger umgebung aufgeschraubt wurde.. kann das ganz leicht passieren. auch nach zwei bildern. vermutlich ist die interne sensorreinigung auch aus - heißt aber auch nicht viel?!
.. für mich sieht das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nach ganz normalem dreck aus... auspusten und fertig.
vg marcus
Ich finde immer noch erstaunlich, dass es einige Leute gibt, die das Problem kleinreden.
.... haben so gut wie alle D600 das Problem und auch ein Verschlusstausch hilft nicht ....noch keine positive Meldung gelesen, wo ein Reparaturversuch mehr als ein paar hundert Auslösungen gehalten hat...
das sind aber auch so verallgemeinernde aussagen die nicht wirklich stichhaltig sind...
1. meine d600 hatte kein- und bekommt wohl auch nie solch ein "problem". meine kamera "verdreckt" auch.. aber
das ist bei einem offenen system nicht anders zu erwarten. meine s5 ist verdreckt.. die d700 .. davor die canon...
2. was wissen wir hier von "allen"!? sind "alle" d600 user hier im forum? haben "alle" probleme? nein. sicher nicht.
man liest von einigen die probleme haben/hatten - und von einigen die über alles und jeden jammern..
dann wieder von vielen die verunsichert sind - und denen quasi "angst" gemacht wird... (warum auch immer)
dann wieder von leuten die nicht mal solch eine kamera besitzen aber "glauben" aus erster hand alle
relevanten informationen zu haben und nat. ein riesen problem darin sehen.
aber ist das forum und die beiträge hier ein spiegel aller verkauften kameras? kaum.
3. ich glaube es gab schon einige user die kein "problem" mehr haben... wenn ich mich so erinnere...
4. nikon hat reagiert wie sie reagieren konnten.. was hätten die noch tun sollen? wer meckert wird gepflegt.. passt doch.
5. was ist falsch gelaufen? einiges - aber das war dann wohl im rahmen der produktentwickelung resp. des qualitätsmanagements...
--
ich jedenfalls sehe das alles ziemlich entspannt... (fotografiere aber auch selten himmel oder weiße tapeten...)