• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Es kann i.A. nur der Staub sein, der sich in der Luft im Spiegelkasten befindet. Die Chance, dass der den Verschluss waehrend der 1/100 oder so passiert, die der offen ist, ist sehr klein.
... und trotzdem ist Sensorstaub auch bei anderen Kameras ein normales Phänomen. Hier meine 5D nach 389 Auslösungen (Blende 22; auf 30% verkleinert, keine Tonwertkorrektur), zu Anfang war sie sauber. Und ich hatte damals nur das 4.0/24-105L Zoom, habe also nie das Objektiv gewechselt.

Anhänge

Deine wievielte Nikon ist die D600? ;)

D70 -> D50 -> D80 -> D90 -> D300s -> (D600).

Es wäre also die sechste gewesen, hätte ich sie behalten. Probleme mit denen davor: fast keine. Die D70 ist mal ausgefallen, sonst alles bestens. Sensorstaub war nie ein relevantes Thema, seit D90 und D300s eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Soviel dazu.

Harakiri bitte wenn dann im (Qualitäts-)Management - die armen Ingenieure haben bestimmt gewarnt... ;)

ja, da hast du wohl recht.

Daniel

D70 -> D50 -> D80 -> D90 -> D300s -> (D600).

Es wäre also die sechste gewesen, hätte ich sie behalten. Probleme mit denen davor: fast keine.
Dann sind wir beide etwa seit 10 Jahren mit DSLR unterwegs, haben ähnliche Modelle durchprobiert (ich hatte keine D90, dafür eine D7000), und haben völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

Das zeigt doch, wie wenig man eigene Erfahrungen als repräsentativ betrachen kann, auch wenn sie über eine lange Zeit und mit mehreren Kameras gemacht wurden.

Beim Staub der D80 hatte ich übrigens mal eine härtere Auseinandersetzung mit einem Servicepoint, der den Sensor trotz Berechnung (!) nicht gereinigt hatte. Letztendlich erledigte Nikon Düsseldorf das dann auf Kulanz, um einen Rechtsstreit zu verhindern.

Das zeigt doch, wie wenig man eigene Erfahrungen als repräsentativ betrachen kann, auch wenn sie über eine lange Zeit und mit mehreren Kameras gemacht wurden.

ok, dann haben wir beide Recht ;)

Daniel

Hallo zusammen,

also meine ist zwei Auslösung nach dem Service bei f16 jetzt sauber. Ich hoffe mal, das bleibt (bei unregelmäßigem Auspusten mit dem Rocketblower) so, dann bin ich glücklich. :D

Gruß
Fabian

Also weils ja immer heisst Staub aufm Sensor ist auch bei anderen Kamera normal, klar das kann immer mal passieren dass da ein paar Flecken drauf sind wie ORothe ja gezeigt hat. Ich häng jetz einfach mal ein Bild von heute von meiner D600 an, war mit f22, aber mit f8 siehts mittlerweile schon fast ähnlich aus. Ist keine weiße Wand, sonst würde man noch mehr sein. Die Kamera ist ein halbes Jahr alt und hat ca 8000-9000 Auslösungen hinter sich :eek:
Kann sich jeder selbst seine Meinung drüber bilden :)

Anhänge

Also weils ja immer heisst Staub aufm Sensor ist auch bei anderen Kamera normal, klar das kann immer mal passieren dass da ein paar Flecken drauf sind wie ORothe ja gezeigt hat. Ich häng jetz einfach mal ein Bild von heute von meiner D600 an, war mit f22, aber mit f8 siehts mittlerweile schon fast ähnlich aus. Ist keine weiße Wand, sonst würde man noch mehr sein. Die Kamera ist ein halbes Jahr alt und hat ca 8000-9000 Auslösungen hinter sich :eek:
Kann sich jeder selbst seine Meinung drüber bilden :)

Krass. An deiner Stelle würde ich die Kamera zum Service schicken.

Ich denke, dass die Flecken bei der D600 nicht normal sind, braucht man nicht mehr zu beweisen. Und wer es nach solchen Bildern noch nicht wahr haben will, der wird es auch nicht mehr glauben.

Zuletzt bearbeitet:

Krass. An deiner Stelle würde ich die Kamera zum Service schicken.

Ja werde ich am Montag auch machen, ich war nur die letzten Monate in Japan (nein da ist nicht alles mit Nikon service points zugepflastert wenn man nicht in Tokyo ist) und bin vorgestern erst wiedergekommen, sonst wäre die schon lange da gewesen. Ich denk mal danach sollte es sich aber erledigt haben hoffentlich.
Weil das viele abschreckt die Kamera zu kaufen, ich würde sie jedes mal wieder kaufen, trotz der Flecken ist es trotzdem eine super Kamera und ich will sie nicht missen. Wäre ich in Deutschland gewesen hätte ich sie früher eingeschickt und alles wäre gut gewesen.

Der Geschäftsführer im Foto Laden meines Vertrauens (bisher noch) versicherte mir jüngst, das Problem mit dem Sensor Dreck der D600 würde bei neuen Chargen nicht mehr auftreten. Da hier im Forum offenbar immer noch viele davon geplagt sind, stellen sich diesbezüglich Doch Zweifel bei mir ein.

Gibt es hier im Forum eine Einschätzung, welcher Anteil der verkauften Exemplare betroffen ist?
Ich meine wie viele Mitglieder hier eine D600 gekauft haben und wieviele davon Probleme haben.

Wenn man so die letzten Seiten des Threads liest, scheinen ja durchaus nicht nur Die frühesten Exemplare Probleme zu haben..?

Cheers
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Ja werde ich am Montag auch machen, ich war nur die letzten Monate in Japan (nein da ist nicht alles mit Nikon service points zugepflastert wenn man nicht in Tokyo ist) und bin vorgestern erst wiedergekommen, sonst wäre die schon lange da gewesen. Ich denk mal danach sollte es sich aber erledigt haben hoffentlich.
Weil das viele abschreckt die Kamera zu kaufen, ich würde sie jedes mal wieder kaufen, trotz der Flecken ist es trotzdem eine super Kamera und ich will sie nicht missen. Wäre ich in Deutschland gewesen hätte ich sie früher eingeschickt und alles wäre gut gewesen.

Bewundere deine Geduld. An deiner Stelle hätte ich schon längt durchgeblasen und nass gereinigt, damit so'n Dreck auf den Bildern nicht zu sehen ist. Für mich wäre das untragbar!

Bewundere deine Geduld. An deiner Stelle hätte ich schon längt durchgeblasen und nass gereinigt, damit so'n Dreck auf den Bildern nicht zu sehen ist. Für mich wäre das untragbar!

Durchgeblasen hab ich ganz oft, das bringt aber nix, und nass reinigen wollte ich nicht machen, da ich es a) noch nie gemacht hab und b) das nicht machen wollte wenn ich irgendwo in Japan in hostels rumsitze :D

Durchgeblasen hab ich ganz oft, das bringt aber nix, und nass reinigen wollte ich nicht machen, da ich es a) noch nie gemacht hab und b) das nicht machen wollte wenn ich irgendwo in Japan in hostels rumsitze :D

das geht ganz einfach. In Youtube gibt's allerhand Anleitungen. Ich habe es erst vor kurzem im Auto in der Wüste gemacht. Es stört also weniger, wo du bist. Mut zur Lücke :D

Der Geschäftsführer im Foto Laden meines Vertrauens (bisher noch) versicherte mir jüngst, das Problem mit dem Sensor Dreck der D600 würde bei neuen Chargen nicht mehr auftreten. Da hier im Forum offenbar immer noch viele davon geplagt sind, stellen sich diesbezüglich Doch Zweifel bei mir ein.

Habe in diversen Flickr Groups und Foren von Leuten gelesen mit Kameras und dem Problem. Kufdatum war hier zum Teil sogar Anfang Mai. Laut Chat vom Freitag mit einer Nikon-Mitarbeiterin, können Sie mir nicht garantieren jetzt ein fehlerfreies neues Produkt zu kaufen.

Kaufdatum war hier zum Teil sogar Anfang Mai. Laut Chat vom Freitag mit einer Nikon-Mitarbeiterin, können Sie mir nicht garantieren jetzt ein fehlerfreies neues Produkt zu kaufen.

Klar - Der Karton kann ja auch schon ein halbes Jahr beim Händler im Regal stehen.

Der Service Point in München (Dostal & Rudolf) hat am 15.5.2013 ganz frische von Nikon bekommen (hab ich im Internet gesehen, steht extra dabei)...evtl. sind diese ja jetzt i.o., denn frischer geht ja kaum ;)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten