AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?
Habe vor der D600 mit der D700 fotografiert.
Das habe ich auch ...
Über Staub auf dem Sensor habe ich mir da absolut keine Gedanken gemacht.
Ich eigentlich auch nicht, doch dann in den Ecken übermäßig viel bei der D600 entdeckt, soviel konnte ich gar nicht übersehen
Bin gerade dann mal - nicht zuletzt wegen dieses Themas hier - in meinen D700 Bildern auf die Suche gegangen!
Hab ich blöderweise auch gemacht (aber erst nach Googeln über die Flecken der D600), aber wenn auch Du ehrlich genug bist, wirst Du hier Posten, das diese paar Flecken der D700, nicht annähernd das ausmaß haben, wie es bei den D600 Bilder der Fall ist (außer Du hattest ein D600 Staubfrei Modell)
Finde aber kaum Bilder, bei denen ich mit Blenden kleiner 12 fotografiert habe.
Ist ja schön, ich z.b. mache das sehr häufig...und? was sagt uns dass...genau, jeder hat andere Gewohnheiten

Bei den wenigen bei denen ich mit Blenden zwischen 16 und ca. 22 gearbeitet habe aber nun mal gaaaanz genau nach gesehen - natürlich vorher mächtig in PS an den Reglern gedreht.
wie man sieht, ist das bei den D700 Bildern anscheinend nötig um Staub zu sehen

bei den meisten D600 Bilder eben leider nicht
Und.....verdammt noch mal.....Staub!

1,2,3,4.............27.......Punkte!
Klar, warum auch nicht, ich hab bei D3 und D700, auch das eine oder andere mal Staub auf dem Sensor, aber lange nicht in dem ausmaß, wie bei der D600 die ich hatte!
Oh verdammt, wie konnte ich das damals nur übersehen? Wenn ich das doch nur damals schon gesehen hätte.....die von Nikon hätten aber mal was von mir zu hören bekommen! Und....ich hätte die Kamera so lange hin und her geschickt bis nichts mehr zu sehen gewesen wäre! Und....und.....und!!!!

Wow, welch geniale Antwort

Und ich hätte natürlich in allen Foren mal so richtig ein Fass aufgemacht und nicht eher Ruhe gegeben bis auch der letzte D700 Anwender mal gründlich nach gesehen hätte!
Noch einmal extra für Dich! die D700 hatte und hat dieses Problem nicht...ich habe tausende von Bildern damit gemacht, und keine Staubprobleme, mit der D600 schon von anfang an, und OHNE vorher etwas darüber gelesen zu haben, also lass mal schön die Butter bei de Fische

Ehrlich gesagt bezweifle ich nach dieser Aussage, das Du jemals eine D600 besessen hast.
Und dann hätten wir uns zusammen getan und Nikon mal so richtig Druck gemacht!
Wie man sieht, interessiert dieses ganze Problem, Nikon nicht die Bohne...
Und was habe ich statt dessen getan? Ich habe so richtig Spaß mit meiner D700 gehabt, fantastische Fotos gemacht und von diesem elenden D700 Staubproblem nicht bemerkt!
Ist ja klar, da es dort keins gab
Die Welt ist so ungerecht!
Ja, das stimmt, nur hat dies nichts mit Nikon zu tun
LG