• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Aber NIEMALS in diesem ausmaß, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :top:
Schau doch einfach mal nach, wie viele Problemmeldungen von D600-Besitzern (!) hier im Lauf der Zeit so eingingen, und wann die kamen.

Wenn man mal versucht, durch das ganze Problemgeschrei der Zaungäste bis zu den Fakten durchzubohren, dann wird das Problem auf einmal viel kleiner.

Und was das "NIEMALS" betrifft: Stimmt nun wirklich nicht. Vergleich das mal mit dem Start der D7000. Da gab es auch eine Gruppe, die ihre kognitiven Dissonanzen auf Kosten der Kamera abreagieren mußte, weil die D7000 nicht besser sein durfte als die D300s. Die echten Problemmeldungen waren damals aber deutlich mehr als jetzt bei der D600. Nikon hat damals bei einer Anzahl D7000 den AF falsch kalibriert. Lies einfach mal nach, vor nicht allzulanger Zeit gab es hier einen Thread, in dem die Erfolge der AF-Justage der D7000 abgefragt wurden.

Die Erinnerung verklärt da manches, scheint mir. Wer sich jetzt durch den Sensorstaub der D600 vom Kauf abhalten läßt, der sollte besser auch keine andere DSLR kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Ahnung was du versuchst mir zu sagen.

Ich sag's dir mal so das du mich richtig verstehst. Meine D600 war bei Nikon und hat seit dem kein Problem mehr. Der Service sagte mir das das Problem bekannt ist und behoben werden kann.

Ich für meinen Teil weiß das das Problem behoben werden kann und zitiere nicht nur.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...tsaechlich-vom-staubproblem-betroffen-12.html
Dem gegenüber stehen hier einige D600 die nach der Reperatur bisher kein Problem mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch einfach mal nach, wie viele Problemmeldungen von D600-Besitzern (!) hier im Lauf der Zeit so eingingen, und wann die kamen.
Also selbst wenn ich nur MEINEN Bekanntenkreis nehme, da haben ALLE (ganze 6 Stück) ein massives Staubproblem. Dies ist MIR PERSÖNLICH, noch bei keiner anderen NIKON zu Ohren gekommen. Dies wollte ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger :top:

Wenn man mal versucht, durch das ganze Problemgeschrei der Zaungäste bis zu den Fakten durchzubohren, dann wird das Problem auf einmal viel kleiner.
Aber dennoch in nicht normaler Menge vorhanden (zumindest bei den 6 Kameras die ich Persönlich kenne, was ich auch als außergewöhnlich/nicht normal bezeichnen würde);)

Und was das "NIEMALS" betrifft: Stimmt nun wirklich nicht.
Naja, war evtl. etwas heftig ausgedrückt, aber zumindest nicht mit Staub in diesem ausmaß :angel:

Vergleich das mal mit dem Start der D7000. Da gab es auch eine Gruppe, die ihre kognitiven Dissonanzen auf Kosten der Kamera abreagieren mußte, weil die D7000 nicht besser sein durfte als die D300s. Die echten Problemmeldungen waren damals aber deutlich mehr als jetzt bei der D600. Nikon hat damals bei einer Anzahl D7000 den AF falsch kalibriert. Lies einfach mal nach, vor nicht allzulanger Zeit gab es hier einen Thread, in dem die Erfolge der AF-Justage der D7000 abgefragt wurden.
Ich hatte meine Antwort auf Staub bezogen, Deine würde aber dann eher zur AF-Problematik der D800 passen, und nicht zum Staubproblem der D600 :top:

Die Erinnerung verklärt da manches, scheint mir. Wer sich jetzt durch den Sensorstaub der D600 vom Kauf abhalten läßt, der sollte besser auch keine andere DSLR kaufen.
Naja, das ist aber jetzt eine komische aussage Deinerseits (bin ich so gar nicht von Dir gewohnt), denn es ist ja bei der D600 Staub in nicht normalen ausmaß vorhanden (bei sehr vielen zumindest), und das ist ja nicht automatisch bei JEDER anderen DSLR auch der Fall :rolleyes: Somit kann man sich durchaus andere Kaufen, natürlich auch eine D600, dies muss dann aber jeder für sich Entscheiden, ob oder nicht ;)

LG

Meine D600 war bei Nikon und hat seit dem kein Problem mehr. Der Service sagte mir das das Problem bekannt ist und behoben werden kann.

Das ist schön zu hören, aber anscheinend ist dies nicht bei allen so, und diese aussagen sollte man eben auch respektieren bzw. nicht so darstellen als würden die betroffenen quatsch erzählen :top:

Ich meine jetzt nicht DICH speziell, sondern alle die dies tun :angel:;)

LG

Also selbst wenn ich nur MEINEN Bekanntenkreis nehme, da haben ALLE (ganze 6 Stück) ein massives Staubproblem. Dies ist MIR PERSÖNLICH, noch bei keiner anderen NIKON zu Ohren gekommen. Dies wollte ich damit ausdrücken, nicht mehr und nicht weniger :top:

Ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass einer nen Bekanntenkreis mit 6! gleichen Kameras hat. 6 Leute mussten ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf eine neue Kamera wechseln oder sind direkt mit FX eingestiegen. Ich sollte an meiner Sozialkompetenz arbeiten...

Aber dennoch in nicht normaler Menge vorhanden (zumindest bei den 6 Kameras die ich Persönlich kenne, was ich auch als außergewöhnlich/nicht normal bezeichnen würde);)
Wie viel Staub ist das denn bei den sechs Kameras? Wie viele Auslösungen haben die? Bei welchen Blenden ist denn der Staub sichtbar?

hey hey,
ich glaube ich hab hier sozusagen ein Problem mit meiner neuen D600 (SerNr.607xxxxxx). Sie ist gestern neu angekommen, ich hab jetzt etwa 150 Bilder gemacht.
Das Problem ist, dass obwohl ich mich extrem Bemühe immer wieder neurotisch hohe Blenden zu nehmen und helle Flächen zu fotografieren, ich keinen Dreck auf den Bildern sehe. :eek:

Ist das normal? :ugly:

/PS: ich hoffe echt, dass ich zu denen gehöre die hier kein Gesprächsthema finden! Viel Glück allen die leider es betrifft!

Lustig ist es, mal auf die Übersicht zu klicken, wer hier wieviele Beiträge geschrieben hat :D

Welche Übersicht? Ich möchte erschreckend herausfinden wie viele Beiträge ich hier umsonst verschwendet habe.

hey hey,
ich glaube ich hab hier sozusagen ein Problem mit meiner neuen D600 (SerNr.607xxxxxx).

Interessant. Das ist meineswissens tatsächlich eine neue Seriennummer Reihe. Mir was davor nur 601-606xxxx bekannt.

hey hey,
ich glaube ich hab hier sozusagen ein Problem mit meiner neuen D600 (SerNr.607xxxxxx). Sie ist gestern neu angekommen, ich hab jetzt etwa 150 Bilder gemacht.
Das Problem ist, dass obwohl ich mich extrem Bemühe immer wieder neurotisch hohe Blenden zu nehmen und helle Flächen zu fotografieren, ich keinen Dreck auf den Bildern sehe. :eek:

Ist das normal? :ugly:

/PS: ich hoffe echt, dass ich zu denen gehöre die hier kein Gesprächsthema finden! Viel Glück allen die leider es betrifft!

Gehe mal zum Augenarzt Deines Vertrauens. Denn vielleicht hat Deine optische Erfassungseinheit einen Fehlfokus. So was soll mit zunehmendem Alter schon mal vorkommen:lol:

Mich interessiert "DAS Problem" eher weniger, weil ich nicht davon betroffen bin. Vielmehr interssiert mich die Psychologie der Problematik. Ich finde es spannend und erschreckend zugleich, wie sich so mancher hineinsteigert...

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Kaufentscheidung für die D600 ist schon länger gefallen, dieser Thread dient nurmehr des Amüsements :lol:

ca 500 Auslösungen mit neuem Verschluss und ein sauberer Sensor :)

Recht amüsant sind so einige Kommentare wirklich, hab mir aber nicht die Mühe gemacht alles zu lesen.

Hier mal die Autoren-Hitliste...
Stand 29MRZ13 22.59h :p

Wer hat geschrieben?

Benutzername Beiträge
Andreas H 203
Acronicta 107
r.r. 86
dreizack 84
Gast_159245 61
Intruda 60
x-berger 54
Razorbacks 44

Ein paar, die eine D600, ggf. MIT Problem haben, sind schon dabei...

P.S. Der nächste nach Razorbacks ist dhollbilder, der hatte ja gefragt...42 Zähler...

In der Themenübersicht auf den Postcount des jeweiligen Threads klicken öffnet eine Übersicht aller User, die sich im Thread beteiligt haben mit jeweiliger Anzahl an Posts.

Ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, dass einer nen Bekanntenkreis mit 6! gleichen Kameras hat. 6 Leute mussten ungefähr zum gleichen Zeitpunkt auf eine neue Kamera wechseln oder sind direkt mit FX eingestiegen. Ich sollte an meiner Sozialkompetenz arbeiten...

Wir sind ein Fotostammtisch und treffen uns einmal im Monat, und ja! Arbeite an Deiner Sozialkompetenz und vor allem allgemein an Dir :grumble:

LG

Dem kann ich mich nur anschließen. Meine Kaufentscheidung für die D600 ist schon länger gefallen, dieser Thread dient nurmehr des Amüsements :lol:

Es geht hier ja auch nicht darum die D600 schlecht zu reden, sondern die Ursache zu finden bzw. die Erfahrungen der User vor und nach der Reparatur seitens Nikon zu diskutieren. Aber anscheinend fühlen sich immer noch sehr viele (die die D600 haben) angegriffen und die sie sich eine Kaufen wollen Verunsichert.

Nochmals, die D600 ist eine tolle Kamera, sie hat in dieser Preisklasse in Ausstattung und Leistung so gut wie KEINE Konkurrenz. Manche Kameras haben halt ein Staubproblem, das den einen gar nicht, den anderen weniger oder wiederum andere sehr stört. Also muss doch einfach nur jeder für sich Entscheiden, ob er sie behält-zurück gibt-oder Kauft, was ist daran nur so schwer?;)

Aber manche sind sowas von übertrieben aufgezogen, behaupten es ist alles Quatsch oder machen sich Lustig darüber, das es schon nicht mehr schön ist :grumble:
Hallo, hier geht es um ein Problem mancher User, die Ratschläge und Tips benötigen, und evtl. Erfahrungen anderer User wüsste. Und nicht darum diese nieder zu machen oder sogar als Lügner oder zumindest als unglaubwürdig hinzustellen !

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten