AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?
Nach knapp 1000 Posts an Beobachtungen, Beweisen und Befindlichkeiten hier mal meine Geschichte dazu:
Meine D600 stammt aus 12/2012. Die ersten paar hundert Aufnahmen waren unauffällig, ich hab mich mal glücklich geschätzt, ein sauberes Exemplar bekommen zu haben. Nach 1000 Aufnahmen sieht das aber nun dramatisch schlechter aus.
Daraufhin hab ich den Händler kontaktiert. Der bietet mir an, dass ich zum Nikon Service gehen kann, die würden es mir reinigen. Alternativ Rückkauf nur mit deutlichem Wertverlust, weil die Kamera ja nicht neu wäre. Was am Rande noch etwas bedauerlich ist: ich hatte beim Kauf mit dem Verkäufer noch darüber gesprochen, dass in diversen Foren vom Staub-Problem berichtet wird. Er meinte, dass das nur haltlose Internet-Hysterie wäre. Jo, so viel dazu.
Beim Nikon-Service sagt man mir, dass die Reinigung innerhalb der ersten zwei Monate gratis ist, später dann verständlicherweise kostet. Da man die Ursache des Problems aber nicht kennt, kann man auch nicht garantieren, dass die Verschmutzung nicht bald wieder auftritt.
In Summe sitze ich hier jetzt ein wenig ratlos. Im Grunde haben alle eingestanden, dass es sich um einen bekannten, nicht behebbaren Fehler handelt. Um einen gewissen Schaden komme ich aber nicht herum. Unterm Strich weiss ich nicht, was man daraus lernen soll bzw. was genau ich hätte anders machen sollen, um jetzt 1. eine mängelfreie Kamera zu haben 2. nicht ein paar Hundert Euro in den Wind geschossen zu haben: Klar, ich hätte mal das Ding nicht gegen die Zweifel kaufen sollen. Bzw. wenn ich sie schon kaufe, gleich mal 3000 Aufnahmen verfeuern, um ein Ergebnis schneller zu provozieren.
Eine wissenschaftliche Analyse wie viel Staub pro Zeiteinheit fällt an, hab ich nicht. Ich hab den Sensor meiner D90 angesehen (anlässlich dieser ganzen Debatte), die kann mit der D600 mithalten in punkto Dreckmenge. Die hat aber auch 30.000 Auslösungen und dutzende Objektivwechsel hinter sich. Und der Dreck war halt eher grobkörnig und liess sich leicht entfernen.
In Summe knirsche ich gerade sehr mit meiner Kaufentscheidung. Da war ich mit der D90 jahrelang deutlich sorgenloser ...
(meine Position zur D600 und die Frage, wie gern ich sie behalten möchte, hat noch ein paar andere Facetten neben Staub, tut hier aber wohl nichts zur Sache)