• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Für mich und vielleicht für viele andere hat jetzt Nikon offiziell reagiert.
Im Prinzip nichts anderes was wir von Nikon am Telefon/per Mail seit Wochen gehört haben.
Mir ist es mittlerweile auch vollkommen egal, wie/wann/wodurch irgendwelche Flecken/Staubkörner
auf den Sensor gelangen und ehrlich gesagt hab ich auch keinerlei Interesse. Mir als User der D600
ist wichtig, dass Nikon das Problem in den Griff bekommt. Ob und welches Bauteil getauscht wird ist
mir auch egal.
Hauptsache meine/und eure D600 sind nach entspr. Serviceleistung bei Nikon von dem Problem befreit.
BINGO :top:

So, jetzt wird sich ja alllmählich zeigen wenn die Kameras vom Nikonservice zurückkommen, ob das
Problem behoben ist. Wenn nicht können wir wieder weiter motzen.

Gruß
Jürgen

Mir als User der D600
ist wichtig, dass Nikon das Problem in den Griff bekommt. Ob und welches Bauteil getauscht wird ist
mir auch egal.
Hauptsache meine/und eure D600 sind nach entspr. Serviceleistung bei Nikon von dem Problem befreit.
BINGO :top:

So, jetzt wird sich ja alllmählich zeigen wenn die Kameras vom Nikonservice zurückkommen, ob das
Problem behoben ist. Wenn nicht können wir wieder weiter motzen.

Gruß
Jürgen

Leider lese ich in der Stellungnahme nichts davon, dass die Ursache des Problems behoben wurde ...

Nein?
Dort wird Ihre Kamera gründlich untersucht und das Problem behoben.
Leider schweigt sich Nikon darüber aus, ob nur die Symptome, oder die Ursache des Problems behoben werden.

Die Aussage von Nikon ist schwammig wie nur was. Bei von mir genannten Interpretationen sind möglich.

Muss man denn alles 100%ig hinterfragen?
Mir wäre es völlig Wurscht, woran´s liegt, Hauptsache das Problem ist endgültig beseitigt.

Gruß
Rüdiger

Welcher Teil von "das Problem behoben" ist denn noch unklar? :confused:

Sorry aber für mich klingt das nach dem bisherigen "dann wischen wir mal über den Sensor und gut is". Einen Hinweis auf eine endgültige Behebung des Problems lese ich daraus nicht. Aber ich werd mal hier beim Service nachfragen und hören ob die mittlerweile mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage von Nikon ist schwammig wie nur was. Bei von mir genannten Interpretationen sind möglich.

Meine Herren, sollen sie sich auch noch nackig machen? Nikon hat endlich öffentlich reagiert und dafür haben sie meinen Respekt. Wie sie das Problem lösen, sollte an diese Stelle erst einmal nicht interessieren.

Sorry aber für mich klingt das nach dem bisherigen "dann wischen wir mal über den Sensor und gut is". Einen Hinweis auf eine endgültige behebung des Problems lese ich daraus nicht.

...Zusätzlich, das Nikon jetzt bei Produktion weniger Öl darauf spritzt. Bist Du jetzt zufrieden?

Ölflecken ist nichts ungewöhnliches. Bei letztem Wintercheck hat man mir im Autowerkstatt auch etwas zuviel gespritzt - ist unten in der Tür rausgelaufen nach ein Paar Tage. Sollte ich zuruck fahren? Nö, abwischen und gut ist.

Jeder der mit Maschinen zu tun hat, weiß das Ölfleck ist gar kein Problem, solange er nicht die Funktion behindert.

Aber auch erst, als sich die Misere aufgrund massiven öffentlichen Drucks nicht mehr verleugnen ließ. Offenheit sieht anders aus.

Wo ist dann diese massive Druck?

Arbeitest Du bei kleine Firma? Ich habe 15+ Jahre für groß Unternehmen gearbeitet. Schneller geht es nicht. Auch deshalb nicht, weil man sich mit voreiliger Reaktion auch total blamieren kann.

...Zusätzlich, das Nikon jetzt bei Produktion weniger Öl darauf spritzt. Bist Du jetzt zufrieden?

.

Öl hat in einer DSLR nix verloren, nirgends.

Und zufrieden bin ich erst wenn der Service mir sagt ich kann die Kamera bringen, sie haben die Quelle für die immer wieder auftretende massive verdreckung gefunden und können es ein für alle mal beheben. Das ist bisher aber nicht der Fall. So rechne ich weiter damit, wie bisher, alle 4-6 Wochen die Kamera für ne Woche beim Service zu lassen.

Meine D600, die ich Montag zur Reinigung nach D geschickt hatte, war heute, Freitag, wieder da.

Auf der Rechnung gibt es den, sogar unterstrichenen, Posten "Ersatzteile". :rolleyes:

Ich habe meine D600 gestern zum Service geschickt. Bin gespannt wie es weiter geht...werde dann berichten was genau unternommen wurde. Erstmals wär ich schon froh wenn der Sensor einfach nur sauber wäre :D

Wie kann man da eine "eindeutige" Aussage raus lesen:confused:
Was findest du daran nicht eindeutig?

1. Auf Sensoren von DSLR sammeln sich Partikel.
  2. bis jetzt üblicherweise/meistens waren es Staubpartikel, die von Außen in die Kamera eingedrungen sind.
  3. Kamera X ist für dieses Phänomen besonders anfällig.
  4. Nikon sagt dazu: für die Entstehung der Flecken bei Kamera X können interne und externe Entstehungsmethoden ursächlich sein.

Die Punkte 1 bis 3 war ja allgemein bekannt und unbestritten. Nun räumt Nikon ein, dass es bei der neuen Kamera auch interne Ursachen dafür verantwortlich sind. Der 2. Satz mit der Verknüpfung "und/oder" steht doch mit dem ersten keineswegs im Widerspruch. Umgekehrt auch nicht.
Oder möchtest du die allgemein bekannte und unbestrittene Tatsache in Frage stellen, dass von Außen Staub auf den Sensor kommt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten