• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Was findest du daran nicht eindeutig?

Das ist das gleiche Wischiwaschi was mir schon vor Wochen von den Technikern gesagt wurde: entweder Dreck der bei der Fertigung von aussen rein kam oder irgendwas was drinnen abgenutzt wird oder sich auflöst.
Das ist immer noch das selbe herumgerate und hat mit einer eindeutigen Aussage absolut gar nichts zu tun.:ugly:

Ist das die neue Bezeichnung für Nassreinigung? :lol:

Ist denn mit deiner Kamera wieder alles in Ordnung?

Ist das die neue Bezeichnung für Nassreinigung? :lol:

Ist denn mit deiner Kamera wieder alles in Ordnung?

Bisher alles super, aber nach der ersten Reinigung hatte ich auch 1000 Bilder lang Ruhe bis plötzlich alles wieder Fleckig war. Ich ertappe mich jedesmal bei Bildern mit Himmel in den obeneren Ecken genau nach Flecken zu suchen, daher würde ich mich über die klare Aussage "wir haben das Problem lokalisiert und können es ein für alle Mal beheben" durchaus freuen.

Welcher Teil von "das Problem behoben" ist denn noch unklar? :confused:
Was hat sich denn geändert, seit dem auch Kameras vom Service zurück gekommen sind und trotzdem noch danach trotzdem "herumgesaut" haben (was ja einigen Berichten nach der Fall war)?

Siehe z.B.:
meine habe ich nach ca. 500, 1000, 1500 und 2000 Auslösungen ausgepustet. Bei irgednwas um die 2500 war sie beim Service (nicht irgendwo, sondern bei Nikon). Danach war sie sauber. Ja. Für knapp 100 oder 200 Bilder. Und danach war links oben wieder alles massiv verdreckt.
Auch da hatte der Service das Problem ja scheinbar behoben - aber ohne Erfolg.

daher würde ich mich über die klare Aussage "wir haben das Problem lokalisiert und können es ein für alle Mal beheben" durchaus freuen.
Ich doch auch; möchte mir nur nicht bis dahin den Spaß an der Kamera gänzlich verderben.
Wenn es denn auch wirklich ein Teileverschleiß sein sollte, wird sich bei einem Abrieb in solchem Maße das Teil sehr früh verabschieden -> Garantiefall

Was hat sich denn geändert, seit dem auch Kameras vom Service zurück gekommen sind und trotzdem noch danach trotzdem "herumgesaut" haben (was ja einigen Berichten nach der Fall war)?
Zu der Zeit schrieb Nikon, dass das Problem erkannt sei, man an einer Lösung arbeitete, und sie die Sensoren reinigen. Jetzt schreiben sie, dass sie das Problem lösen, wenn man die Kamera einschickt.

Zu der Zeit schrieb Nikon, dass das Problem erkannt sei, man an einer Lösung arbeitete, und sie die Sensoren reinigen.
Ich habe ja auch nicht danach gefragt was Nikon jetzt verspricht, sondern was sich geändert hat. Das geht nämlich aus keinem Bericht oder der neuen Stellungnahme auf der Nikon-Seite hervor und ich kann auch sonst nirgends einen Lösungsansatz erkennen.

Ich habe ja auch nicht danach gefragt was Nikon jetzt verspricht, sondern was sich geändert hat. Das geht nämlich aus keinem Bericht oder der neuen Stellungnahme auf der Nikon-Seite hervor und ich kann auch sonst nirgends einen Lösungsansatz erkennen.

Post 1267 gelesen?

Nikon verbaut seid Kurzem ein Teil, dass das Problem eliminiert. Altgeräte werden nachgerüstet.

Wirst Du auch in Zukunft nicht, da Nikon sich dazu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht äußern wird. Spar lieber auf die D7100. :D

Wirst Du auch in Zukunft nicht, da Nikon sich dazu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so nicht äußern wird.
Natürlich werden sie das nicht tun, das wäre sehr ungewöhnlich.

Herausbekommen werden wir es aber trotzdem, weil garantiert einer der Servicepoints auf dem Reparaturbericht die Teile auflisten wird. ;)

Warten wir´s ab. :rolleyes:

Meine Erfahrungen mit der D7000 waren genauso staubig wie die mit meiner D600.

Jou, wird sicher spannend ;)
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass meine D7000 keine dieser bösen Zicken hat? Ist wohl analog zur D600. Die meisten haben keine Probleme und die anderen schreien umso lauter...:D

Gruß
Rüdiger

Jou, wird sicher spannend ;)
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass meine D7000 keine dieser bösen Zicken hat? Ist wohl analog zur D600. Die meisten haben keine Probleme und die anderen schreien umso lauter...:D

Gruß
Rüdiger

Du hast sie zu spät gekauft! Der Frühe Vogel fängt ... den Staub, Pocken, etc. :lol:

Du hast sie zu spät gekauft! Der Frühe Vogel fängt ... den Staub, Pocken, etc. :lol:
Ich habe lt. Seriennummer eine der ersten 10.000 bekommen (im Erscheinungsmonat) und auch keine der später aufgetretenen Probleme damit gehabt - dein Argument ist also nichts Wert.
Sicher gibt es viele D600-Besitzer, denen es genauso wir mir mit der D7000 geht. Nur die D7000 wollte ich wegen der für mich wichtigen technischen Fortschritte haben, bei der D600 hält sich mein "Habenwollen" in Grenzen und die fehlenden für mich nicht wichtigen FX-Vorteile zzgl. der möglichen, hier diskutierten technischen Probleme, lassen mich mit der Kamera einfach nicht warm werden. Zumindest solange die D600 stärker als meine vorhandene D7000 Verschmutzungen erzeugt, ist sie für mich keine Option und ich warte auf Berichte zu meinem offiziellen D7000-Nachfolger, der gerade das Licht der Welt hat.

Es besteht nicht die geringste Chance, dass Nikon jemals das Problem betiteln wird.
Ich verbuche es trotzdem als Erfolg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten