• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Warum nur, füttern die Canoniere diesen Thread. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :lol:

Warum glauben hier manche, dass die Canon Besitzer sich jetzt kaputtlachen müssten?
Ich bin nicht so bescheuert; habe die D600 als Vollformatlösung neben der 7D in Erwägung gezogen (würde beide Systeme aufbauen; so nebenbei bemerkt). Nach den Erkenntnissen der Nikon user bzgl. Öl/Staub ist das für mich ein NoGo.

Es kann nicht sein, dass ich am besten eine nagelneue D600 auspacken müsste, ca. 5000 Bilder (im Serienmodus) meiner weissen Wand mache um anschließend wieder einzupacken; nach Nikon zur Generalreinigung schicke und hoffe ein einigermaßen "Sensorsauberes" System zuhaben.

Nochmals: Wir betreiben ein gemeinsames Hobby - der Hersteller ist für mich kein Sektenführer und ich betreibe keine Religion. Ich erwarte für mein Geld einen funktionierenden Gegenwert. Ich sehe dass zur Zeit nicht zu 100% erfüllt; hier muss Nikon nachbessern.

Es wäre hilfreich, wenn sich Nikon dazu mal äußern würde.

Gruß,
Udo

Ich bin nicht so bescheuert; habe die D600 als Vollformatlösung neben der 7D in Erwägung gezogen (würde beide Systeme aufbauen; so nebenbei bemerkt). Nach den Erkenntnissen der Nikon user bzgl. Öl/Staub ist das für mich ein NoGo.

Gut, und was hast DU nun von dieser Erkenntnis? Nutzt sie DIR etwas?

Es wäre hilfreich, wenn sich Nikon dazu mal äußern würde.

Wären die nicht daran gehalten immer politisch korrekt zu sein, würden die bestimmt antworten.

PS: Systeme_Nebeneinanderbetreiber sind mir ziemlich suspekt. Vor allem dann, wenn dann beide Systeme in den Butter-und-Brot-Disziplinen betrieben werden sollen. Was bringt das außer Kosten?
Würde ja noch einsehen Nikonos neben Canon, aber so??

Für mich nicht.

Ab und zu mal Nassreinigen und gut ist.

Meine Erfahrung ist die, das eine nagelneue Kamera durchaus noch einige Verschlussbewegungen benötigt um diesen einzuschleifen.
Die dabei entstehenden Staubpartikel finden sich auch bei Systemen mit sehr gutem Reinigungssystem.
Der Staub der nach dem ersten Reinigen auf den Sensor fällt, ist durch Objektivwechsel bedingt.
Ich würde jetzt nicht behaupten, das dieses Problem "charakteristisch" einem einzigen Kameramodell zugesprochen werden kann.
helene

Wenns nur der fehlende Blitz wäre... da sind mir ein paar Staubkörner die sporadisch auftreten, im übrigen wie bei vielen DSLR´s, lieber. :lol:

Bitte bezeichne die angeschraubten Blinklichter an DSLR nicht als Blitze. Das tut jedem Blitz weh.

PS: Mit jedem 15€ Metz 32 BCT-3 bist Du besser aufgestellt.

Hmm, eventuell geht´s nicht darum den internen Blitz als Hauptlicht zu nutzen?!
Wenn es ums richtige Blitzen geht, tut´s eben auch kein 15€ Metz Blitz.

Sry, von meiner Seite genug ot.

Tue das und poste dann im 6D Forum, bitte.

PS: Eine Kamera ohne eingebauten Blitz wäre ein NoGo für mich.

Genau aus diesem Grund wollte ich ursprünglich die D600 haben. Sie erscheint mir einfach vollständiger als die 6D. Allerdings - mittlerweile gibt es die D800 für fast den Preis den Canon erst mal für die 6D haben will ---- da kommt man ins grübeln.... :D

Gruß
Udo

eine grundsätzliche frage:

wenn dieses flecken-problem auftaucht, muss die kamera
dann selbst zu nikon geschickt werden, oder zum händler
bei dem sie gekauft wurde bringen und der muss sich darum
kümmern?

wenn dieses flecken-problem auftaucht

Kleine Analogie:
Wenn Dein neues Hemd nach einiger Zeit Gebrauch dreckig ist, dann kannst Du es a) Mutti geben b) in die Reinigung tragen c) im Laden reklamieren d) direkt zum Hersteller schicken. Oder e) es waschen, bügeln und gut ist.#

PS: Da kannst natürlich auch eine Fleckenschere benutzen, es schwarz färben oder mit dem Dreck leben.

Hier geht es ausschließlich um die Flecken auf dem Sensor der D600.

Mit dem Blitz sieht man die Flecken vielleicht besser:evil:

Ich bin damit zu Nikon Service FFM, die Kamera abgegeben und nach einer halben Stund konnte ich sie wieder mitnehmen.
Kostenlos auf Garantie.

Weitere 400 Bilder ist nichts zu sehen.

So nun kommen wir mal zu 24-120 Zoom.
Wenn ich das ausfahre auf 120,ihr glaubt nicht was da ein Sog entsteht, aber das ist dann nur Staub.

Gruß Gunar

Und wieder einer aus dem anderen Lager der hier diese Hiobsbotschaften verteilt.
Ist dir das nicht zu blöd, dass dieser Beitrag der Cofo das Video enthält was hier von anderen Canonieren bereits 10 mal verlinkt wurde?
:lol:

Dieses Problem hatten so einige DSLR´s vor der D600 auch schon.

Mir fallen spontan ein: D3, D3s, 5D² etc.

Mit meiner D7000 war drei mal bei Nikon.

Das hier ist eher ein Sammelbecken für Trolle - Inhalt kommt hier nicht mehr rein.

Wenn man die letzten Seiten so liest könnte man grad meinen, dass es solche Staubansammlungen zuvor noch niemals bei einer DSLR gegeben hat und die D600 die einzigste Kamera auf dem Markt ist bei der sowas auftreten kann.

Achja..meine hat komischerweise keine Flecken oder Staubkörner.
Ist meine D600 nun defekt? :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten