Ich habe seit ziemlich genau
vier Wochen meine neue D600 und gestern sind mir zum ersten mal Flecken auf den Bildern aufgefallen

Also habe ich erstmal ein paar Testbilder gemacht, weil ich erst dachte das es an meinem neuen 24-70mm Objektiv liegt. Jedoch waren die selben Flecken auch mit meinem 50mm 1.8 reproduzierbar.
Ich habe ein weißen DIN A4 Blatt fotografiert und danach nochmal ein karriertes Blatt von einem Block um sicher zu gehen, dass die Flecken nicht von dem Blatt stammen.
Leider sind auf allen drei Bildern die selben Flecken zu sehen. Die Flecken erinneren mich irgendwie an Wassertropfen auf dem Objektiv. Jedoch sind dort keine Tropfen zu verzeichnen und da beide Objektive die Verunreinigung an genau den selben stellen aufweisen, kann das ja auch nicht sein.
Den Spiegel habe ich auch schon hochgeklappt und mit dem Blasebalg versucht evtl. Staub zu entfernen. Kein Erfolg
Ich habe noch genau heute noch die Chance die Kamera zu Amazon zurück zu senden und bin am überlegen. Möchte mich eigentlich ungerne an die intesive Sensorreinigung machen, da ich da keine Erfahrung habe.
Bei einer DSLR im Wert von 1900 € kann das doch nicht angehen

. Mit meiner D5100 hatt ich über ein Jahr keinen einzigen Staubkorn auf dem Sensor.
Interessant und gleichzeitig beängstigend ist auch das bei nikon-rumor aufgetauchte Video zu dem Thema:
http://nikonrumors.com/2012/11/21/time-lapse-video-of-the-nikon-d600-dust-accumulation-problem.aspx/
Mich wundert nur, dass meine "Staubkörner" so ganz anders aussehen...