• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Hab mir jetzt das Visible Dust Nass Kit bestellt und werde mal eine Reinigung versuchen.

So, habe jetzt meine erste Reinigung hinter mir. Funktionierte Problem, hab allerdings zwei Anläufe gebraucht, hat mich somit in Summe 10 Euro gekostet. Auf jedenfall muss eine preisgünstigere Lösung her....
100%ig Sauber ist der Sensor zwar nicht, aber bei Blende 16 sieht man überhaupt nichts mehr.
Allerdings wie ihr sehen könnt, der (Öl)??Fleck verschwindet gar nicht?

Bild 1: Vor Reinigung, Blende 22 (Bildausschnitt, Tonal Contrast um den Staub hervorzuheben)
Bild 2: Nach Reinigung, Blende 22 (Bildausschnitt, Tonal Contrast um den Staub hervorzuheben)
Bild 3: Nach Reinigung bei Blende 16 (Originalgröße, also nichts zugeschnitten und ohne Bildnachbearbeitung)

So, habe jetzt meine erste Reinigung hinter mir. ...

Hat vielleicht doch seinen Grund, dass Nikon da mit härteren Mitteln dran geht...

... weil ich heute die Antwort erhalten habe das mit Aceton gereinigt wird. Hinterher klappten mir die Fußnägel hoch. Aceton ?

Grüße
Pitman

Ich bin mal gespannt, hab gestern die Nachricht bekommen, dass meine D600 nach fast zweiwöchigem Aufenthalt in Düsseldorf auch wieder auf dem Weg (zum Händler und von da dann hoffentlich schnell) zu mir ist.

Allerdings wie ihr sehen könnt, der (Öl)??Fleck verschwindet gar nicht?
Kein Wunder. VisibleDust bietet mehrere Reinigungsflüssigkeiten für verschiedene Verschmutzungen. Für ölige Rückstände gibt es ein eigenes Produkt.

Eclipse soll für alle Arten von Schmutz geeignet sein. Ich habe bis jetzt nur wenige Nassreinigungen machen müssen (bei der D600 noch keine) aber mit Eclipse ging dabei der Schmutz komplett weg.

Hallo

mal ein Beispiel nach ca.3000 Auslösungen,war mit der Internen Sensor- reinigung nicht mehr weg zubekommen, habe dann den Sensor in Hannover bei Foto-Haas(kann man auch mal sagen) reinigen lassen hat 5min.gedauert und man hat mir gesagt das sei nicht der viel beschriebene Sensordreck.Nun bin ich auf die nachsten Ca.xxxxx Auslösungen gespannt.

Gruß Erich

Exakt diese habe ich auch hier liegen, aber mangels Verschmutzung noch nicht benutzt.

Berichte bitte mal von deiner Reinigung, wenn Du sie durchgeführt hast! :)

Ich hab dann heute auch meine erste Nassreinigung eines DSLR Sensor´s vollzogen!
Ging alles Problem los:D. 2-3 Tropfen Eclipse auf den Swap und einmal beherzt von rechts nach links und wieder zurück, fertig.
Jetzt ist der Sensor wieder schön sauber:top:, mal sehen wie lange noch:cool:

uch...... war das spannend...

Nachdem ich erstmals nach ca. 500 Auslösungen mit VisibleDust-Sensor Clean eine Nassreinigung durchgeführt hatte und feststellen musste, dass diese Flüssigkeit nicht geeignet ist (hinterlässt Schlieren), weshalb ich dann mit Isopropanol (70%) ran bin - auch nicht zu empfehlen (Schlieren) -, habe ich nun mit Eclipse gereinigt. Nach meiner bescheidenen Erfahrung die richtige Flüssigkeit. Zwar habe ich nicht alle Flecken beseitigt, aber letztlich kann ich mit dem Ergebnis leben, 99% der Mission ist erfüllt. Jedenfalls ist so eine Reinigung spannender als jeder Thriller. Man will ja nix kaputt machen und auch nicht 10 Swabs verschleißen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich nicht nach wenigen Objektivwechseln oder 500 Auslösungen wieder rann muss. Ich wünsche auf jeden Fall allen Betroffenen maximale Reinigungserfolge!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich erstmals nach ca. 500 Auslösungen mit VisibleDust-Sensor Clean eine Nassreinigung durchgeführt hatte und feststellen musste, dass diese Flüssigkeit nicht geeignet ist (hinterlässt Schlieren), weshalb ich dann mit Isopropanol (70%) ran bin - auch nicht zu empfehlen (Schlieren) -, habe ich nun mit Eclipse gereinigt. Nach meiner bescheidenen Erfahrung, die richtige Flüssigkeit. Zwar habe ich nicht alle Flecken beseitigt, aber letztlich kann ich mit dem Ergebnis leben, 99% der Mission sind erfüllt. Jedenfalls ist so eine Reinigung spannender als jeder Thriller. Man will ja nix kaputt machen und auch nicht 10 Swabs verschleißen. Ich hoffe jetzt nur, dass ich nicht nach wenigen Objektivwechseln oder 500 Auslösungen wieder rann muss. Ich wünsche auf jedem Fall allen Betroffenen maximale Reinigungserfolge!!!!

(PS: Auch wenn es unten nicht drin steht - ´ne D600 hab ich auch)

Hallo,

reinige selber mit VisibleDust Sensor Clean.

Funktioniert perfekt - absolut keine Schlieren!

Hast Du vielleicht zu viel genommen? Nehme 3, maximal 4 Tropfen.

Übrigens.....Sensor Clean ist für alle Nikons geeignet! Habe die Information von Nikon direkt und auch von VisibleDust!

Gruß,

Frank

Hallo,

reinige selber mit VisibleDust Sensor Clean.

Funktioniert perfekt - absolut keine Schlieren!

Hast Du vielleicht zu viel genommen? Nehme 3, maximal 4 Tropfen.

Übrigens.....Sensor Clean ist für alle Nikons geeignet! Habe die Information von Nikon direkt und auch von VisibleDust!

Gruß,

Frank

Naja, kann schon sein, dass ich zuviel genommen habe. :eek: Jedenfalls löst Sensor Clean keine Fette, weshalb für "unser Problem" eher eine Alkohol basierte Flüssigkeit zu empfehlen sein dürfte. Ich berichte ja auch nur von meinen Erfahrungen. VisibleDust bietet ja auch SmearAway an für nicht "wasserlösliche Probleme". Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Nachdem ich erstmals nach ca. 500 Auslösungen mit VisibleDust-Sensor Clean eine Nassreinigung durchgeführt hatte und feststellen musste, dass diese Flüssigkeit nicht geeignet ist (hinterlässt Schlieren), weshalb ich dann mit Isopropanol (70%) ran bin - auch nicht zu empfehlen (Schlieren) -, habe ich nun mit Eclipse gereinigt.

Der Wasseranteil in Isopropanol kann die Schlieren verursachen.
Mit Eclipse hatte ich seinerzeit bei der D7000 ebenfalls ein sauberes Ergebnisse. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Moin

ein bekannter hat mir gesagt er nimmt zum reinigen Brillenputztücher?,kann das funktionieren.

Gruß Erich

Davon wird dir hier jeder glaube ich ganz dringend abraten..das bringt mehr Schmutz rein als raus + Kratzergefahr

Dann Frag doch bitte mal den Techniker mit welcher "Reinigungsflüssigkeit" hier gereinigt wird.

Grüße
Pitman

So, Kamera zurück vom Service, schön sauber - mal schauen wie lange :)
Als Reiningungsflüssigkeit wurde WBC 235 verwendet.
Mit dem Namen kann ich nicht viel anfangen, aber Google spuckt mir diese Info raus: http://www.kaindltech.at/fileadmin/...gar/WBC 235 Siliconentferner Sida Deutsch.pdf
Ich glaube das dürfte auch zutreffen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten