• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

... dann lies doch man den Anfang dieses Threads und dann die letzten 10 oder so Seiten. Vergleich dabei die Beispielbilder.

Hallo Andreas,

leider gelingt es mir nicht, auf die Bilder aus den Anfangstagen dieses Threads zuzugreifen. Sowohl die Miniaturansichten, als auch die angehängten Bilder sind leer. Ist das ein persönliches Problem oder sind die Bilder gelöscht? Kann man sie (wieder) für alle freischalten bzw. sichtbar machen? Könnte bei diesem Thread wirklich helfen, wenn man sehen könnte, worüber eigentlich diskutiert wird bzw. diskutiert werden sollte... ;)

leider gelingt es mir nicht, auf die Bilder aus den Anfangstagen dieses Threads zuzugreifen. Sowohl die Miniaturansichten, als auch die angehängten Bilder sind leer. Ist das ein persönliches Problem oder sind die Bilder gelöscht?
Die sind dann wohl dem Servercrash zum Opfer gefallen. Wenn die betreffenden Mitglieder sie nicht wieder einstellen, kann man da nichts machen.

Du kannst aber bei LensRentals nachlesen. Die haben das Problem als erste ausführlich beschrieben. Was sie über den Verschluss gemutmaßt haben, hat sich nicht bestätigt (die Sache mit dem Schlitz). Nebenbei: LensRentals hat später das Problem als für sie erledigt abgehakt und nicht weiter verfolgt.

Meistens waren die Beschwerden mit der Beteuerung verbunden, man habe viele Jahre Erfahrung mit DSLR und noch nie einen Sensor reinigen müssen.
Das ist mir auch aufgefallen. :D :D

Wovon betroffen?

Konkret: Wie viel Schmutz nach wie vielen Auslösungen bei welcher Blende sichtbar?

Wovon? Vom Dreck. Davon viel links oben in der Ecke, sichtbar bei üblichen Arbeitsblenden. Aber das ist ja nichts neues bei der D600 und kläre ich direkt mit Nikon.

Es ging mir eigentlich darum an welchem Standort Nikon dies "repariert/nachbessert" und wie lange es dauert. Frage ist aber geklärt. Ich werde die Kamera nach dem 11.05. nach Düsselsdorf schicken. Vielen Dank für die Info!

Hallo zusammen,

Mitteilung vom Service Düsseldorf bekommen:

"Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305.
Wir bedauern sehr, dass es erneut innerhalb kurzer Zeit zu Verschmutzungen des Sensors Ihrer Kamera gekommen ist. Wir haben durch ein weiterentwickeltes Bauteil eine zuverlässige Beseitigung durchführen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Firmware aktualisieren.
Ersatzteile
1F999-708 - SHUTTER PLATE UNIT
1K935-331 - DOUBLE STICK TAPE B
1K935-332 - DOUBLE STICK TAPE C
1K935-334 - DOUBLE STICK TAPE F
1K935-335 - DOUBLE STICK TAPE G
1K935-336 - DOUBLE STICK TAPE H
1K935-337 - DOUBLE STICK TAPE I"

- Bei wem wurde das auch so gehandhabt?
- Ist das eine neue Verschlusseinheit?
- Hat das zum gewünschten Ergebnis geführt oder kann ich die nach Erhalt gleich wieder losschicken?

Danke!

Hallo zusammen,

"Intensive Reinigung des Spiegelkastens, der Schwingspiegelmechanik und des Sensorbereiches. Vorbeugende Massnahmen zur Reduzierung von Staubeintrag und Verwirbelung wurden vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass Spiegelreflex-Systeme nicht vollständig geschlossen sind und durch die Nutzung auch künftig Staubeintrag erfolgen kann (z.B. bei Objektivwechsel / Fokussier- oder Zoombetrieb etc.). Bitte folgen Sie den Hinweisen im Benutzerhandbuch - Seiten 301-305.
Wir bedauern sehr, dass es erneut innerhalb kurzer Zeit zu Verschmutzungen des Sensors Ihrer Kamera gekommen ist. Wir haben durch ein weiterentwickeltes Bauteil eine zuverlässige Beseitigung durchführen können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
Firmware aktualisieren.
Ersatzteile

- Hat das zum gewünschten Ergebnis geführt oder kann ich die nach Erhalt gleich wieder losschicken?

Danke!
Lies dir doch einfach die letzten 409 Seiten durch.

Das ist jetzt wirklich nicht dein Ernst oder? Wenn ich mir deine letzte Strichaufzählung anschaue, dann ist mir klar,
warum die D600 so ein Problem hat. Nicht die Kamera sondern..........:eek:

Lies dir doch einfach die letzten 409 Seiten durch.

Das ist jetzt wirklich nicht dein Ernst oder? Wenn ich mir deine letzte Strichaufzählung anschaue, dann ist mir klar,
warum die D600 so ein Problem hat. Nicht die Kamera sondern..........:eek:
Wo ist eigentlich Dein Problem? Wenn Du Dich nicht angesprochen fühlst, geh' doch einfach spielen und lass mich in Ruhe. Sowas von überheblich.

Hallo zusammen,

Firmware aktualisieren.
Ersatzteile

Danke!

Bei mir hiess es noch "eine neue Verschlusseinheit eingebaut".
Von "weiterentwickeltes Bauteil" war bei mir nicht die Rede.
Bei mir hat's nix gebracht, nach 500 Auslösungen hatte ich wieder die selben Flecken.
Aber teste das Ganze doch erst mal ausgiebig. Solange keine Flecken auftauchen, freu dich und mach Bilder.
Wenn wieder Flecken kommen merkst du das bestimmt :D:D
Und - Nikon hat ja "lebenslange" kostenlose Reinigung zugesichert, für alle D600.

Hallo zusammen,

Firmware aktualisieren.
Ersatzteile

Danke!
War bei mir genauso.Ich war beruflich bei Nikon und hatte die Kamera(über 9000 Klicks)zur Sensorreinigung mitgenommen.Auf Rat des Werkstattleiters,wurde der Verschluß getauscht.Mir war allerdings keine Verschmutzung aufgefallen.Heute nach ca.1200 weiteren Klicks,fällt mir immer noch nichts auf.Ich blende allerdings nie mehr als f16(bzw.11)ab.Ich hab Angst vor Beugung!Serien Nr.602xxxxx

Ich habe vor Ostern eine D600 wegen des bekannten Problems mit der Verschmutzung zu Nikon geschickt.
Da hatte die Cam ziemlich genau 3200 Auslösungen.

Am Mittwoch dieser Woche kam sie nun zurück mit dem Reparaturbericht usw.
Als ich aber auf den Bildzähler sah, war dieser nun bei 6340.

Ein Anruf bei Nikon brachte mir auch keine wirkliche Erklärung. Die nette Dame sagte mir tatsächlich, dass das normal sei, wenn der Verschluss getauscht wurde. Es werden wohl 2-3k Auslösungen getätigt, um zu sehen, ob das Problem auch behoben ist.

Kann das jemand bestätigen?

Wow!

Also gut, das die den Verschluss testen ist ja klar, aber gleich 3000 Auslösungen?

Habe keine Erfahrung damit, aber das scheint mir schon eine ganze Menge zu sein.

Wenn allerdings eine Mitarbeiterin von Nikon dies so bestätigt, dann scheint das wohl das normale Prozedere sein.

Hallo,

da bin ich mal gespannt! Meine kommt, wenn alles gut geht, Ende nächste Woche aus Düsseldorf zurück, dann werde ich berichten.

Gruß
Det.

So Freunde, ich hatte mir gebraucht eine D600 geholt. Habe ein paar Fußballtotos gemacht. Bei den angehängten Fotos kommt das Licht von links vorne. Sonne pur. Denke die "Flecken" sind Staub bzw. Pollen oder aufgewirbelter Dreck/Grass. Könnt ihr das bestätigen? Ein paar Fotos später und vorher sind solche "Flecken" nicht zu sehen.

Dropbox (Bilder werden in 4 Wochen wieder gelöscht)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten