• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

In Berlin....

Würde sie immer nach DD schicken. Die fixen das.

Aber hier liest ja keiner mehr...

Zum Thema andere Mütter... viel Spass mit dem Service anderer Hersteller, da wirst du noch ganz andere Dinger erleben.

Wenn man das Reparatur-Formular ausfüllt wird man an den nächst liegenden Service-Point verwiesen (RN-Nummer und kostenloser Versand). Ich hatte mich daraufhin an den Support gewendet und meine Bedenken mitgeteilt. Es war aber keine Sendung nach Düsseldorf möglich. Ich müsste also auf eigene Kosten und Risiko nach D. dorf versenden.

Wenn man das Reparatur-Formular ausfüllt wird man an den nächst liegenden Service-Point verwiesen (RN-Nummer und kostenloser Versand). Ich hatte mich daraufhin an den Support gewendet und meine Bedenken mitgeteilt. Es war aber keine Sendung nach Düsseldorf möglich. Ich müsste also auf eigene Kosten und Risiko nach D. dorf versenden.

Das finde ich komisch, ich hab eine Email an Nikonrepair@nikon.de geschrieben und der Versand nach D'dorf wurde sofort angeleiert...aber ich hatte auch schon zwei Reinigungsversuche in Berlin hinter mir...

Wurde auch schon oft genug beschrieben:

In DD anrufen. Du musst nichts auf eigene Kosten versenden.

Wie r.r. schon schrieb: einfach in Ddorf anrufen & dein Anliegen schildern, die schicken dir dann eine Retour-Marke. Dir entstehen keine Kosten.
Dein o.g. Weg führt automatisch zum nächst liegenden SP.
Telefon ist hier die effektivere Option.

Meine weilt nun dort, bis Ersatzteile aus Japan eintreffen. Also abwarten & Eierlikör schlürfen.

Wie r.r. schon schrieb: einfach in Ddorf anrufen & dein Anliegen schildern, die schicken dir dann eine Retour-Marke. Dir entstehen keine Kosten.
Dein o.g. Weg führt automatisch zum nächst liegenden SP.
Telefon ist hier die effektivere Option.

Meine weilt nun dort, bis Ersatzteile aus Japan eintreffen. Also abwarten & Eierlikör schlürfen.

Leute, egal ob Anruf oder E-Mail aber die Kamera muss unbedingt nach Düsseldorf.

Meine Kamera war schon zwei mall in Köln behandelt. Der Kommentar aus Düsseldorf dazu „ Unsere Nikon Service Points haben die Anweisung die Kameras nur zu reinigen und nur in schwierigen fehlen nach Düsseldorf zu schicken zwecks anderen Maßnahmen“.
MfG
Jacek

So, hier mal was von mir vom 05.04...

D600 (603326*)
Kulanz (SR)
Servicepauschale
Garantie: Bildsensor gereinigt, Spiegel und Spiegelkasten gereinigt, Kamera äußerlich gereinigt! Bitte beachten Sie, dass sich auch nach einer Reinigung des Bildsensors im Betrieb der Kamera wieder Staubpartikel absetzten können. System ist nicht geschlossen/staubdicht. Die Abnutzung des Riemens fällt nicht unter die Garantie/Gewährleistung.
Ersatzteile

Was mich wundert... kein FW update...

Hab heute mit dem Nikon Service Point München wegen der D600 und auch wegen der Fleckenproblematik telefoniert, die sagten das Problem würde bei den neueren Chargen nicht mehr bestehen.

Meine D600 aus neuer Charge kommt diese Woche, mal schauen obs stimmt......

Gibt es einen guten Tipp, wie man an eine D600 der neuen Charge kommt?
Ich wollte bei einem meiner favorisierten Internethändler bestellen und würde doch gerne vermeiden, eines der problembehafteten Modelle zu erwischen ;).

Vielleicht liegt sein "Problem" darin, dass er für ca. 1.600,- Euro einfach eine Kamera haben möchte, die er nicht erst einmal auf Fehlerfreiheit überprüfen möchte.

Dann eben: heute bestellen, morgen bekommen, nicht auf Flecken überprüfen!

Jetzt mal im Ernst: weder ist es möglich, verlässliche Aussagen zur Verteilung der Chargen im Onlinehandel zu treffen, noch etwas über die Fehlerwahrscheinlichkeit eines statistischen Fraktils einer bereits im Umlauf befindlichen Grundgesamtheit zu sagen...

ergo:

Kaufen oder Nichtkaufen!

Vielleicht liegt sein "Problem" darin, dass er für ca. 1.600,- Euro einfach eine Kamera haben möchte, die er nicht erst einmal auf Fehlerfreiheit überprüfen möchte.

Ich würde jede Kamera und jedes Objektiv, das ich neu kaufe auf Fehler überprüfen. Wo ist da ein Problem.

ich habe da mal paar Fragen

Woran erkenne ich denn die neue Charge (Seriennummer 60xxxxx)?

und was genau ist an der neuen Charge anders welche dieses Problem unterbindet?

Wird durch diese Anpassung, Änderung (oder was auch immer) die Haltbarkeit der beweglichen Teile positiv beeinflußt?

Gibts dazu auch infos, denn dann würde ich das Feature gerne auch in meiner
haben. Auch wenn meine nur etwas Schmutz sammelt aber eben deutlich mehr als meine DX Kamera.

Gruß

ich habe da mal paar Fragen

Woran erkenne ich denn die neue Charge (Seriennummer 60xxxxx)?

Jetzt mal im Ernst: weder ist es möglich, verlässliche Aussagen zur Verteilung der Chargen im Onlinehandel zu treffen, noch etwas über die Fehlerwahrscheinlichkeit eines statistischen Fraktils einer bereits im Umlauf befindlichen Grundgesamtheit zu sagen...

MfG
Jacek

@surf
das weiß ich.
deswegen meine direkte Nachfrage auf so eine Marketing-Botschaft.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten