AW: D400 - nicht nur Gerüchte ..?
Nikon wird mit der D400 auch die Auflösung erhöhen.
Aber wohl nicht um den Betrag wo sich viele hier ausdenken.
16-18MP halte ich für Nikon-Verhältnisse für einen viel zu grossen Sprung.
Nikon hat es bis jetzt mit der Anhebung der Auflösung immer sehr moderat gemeint.
Heisst, während Canon sich den Entwicklungs-Fortschritt von 1 Jahr mit der Dynamik-Verbesserung (Rauschverbesserung; nicht Software sondern Signaloptimierung) wieder komplett zerstört mit der Anhebung der Auflösung um 6MP, wird Nikon wohl sich mit 2 bis maximal 4MP nach '2 Jahren' Entwicklung begnügen.
So wird die D400 ca. 14 bis Maximal 16MP haben (ich tendiere eher auf 14) und wiederum eine verbesserte Dynamik gegenüber der D300.
Die Zeit, die zwischen den Kameramodellen verstreichen ist auch mit einen Grund, dass auch die Entwicklung mehr hergeben kann.
Es macht einen Unterschied, wenn ich einer Serie gerade mal 1 Jahr zeit gebe um die in dieser Zeit die Verbesserung zu implementieren, als wenn ich mir 2 Jahre Zeit lasse.
Und das führt auch dazu, dass die Nachfolger-Modelle von Nikon immer so aussehen, als sind es immer kleine Revolutions-Boliden (übertrieben gesprochen).
Während die Nachfolge-Modellen wie z.B. die 50d einer 40d in gewissen Punkte sogar eher Nachsteht, als wirklich verbesserungen bringt.
Weil die Kamera einfach viel zu Früh auf den Markt gekommen ist. Und auch zu wenig Entwicklungszeit hatte, dass sich überhaupt Signifikate Unterschiede hätte ergeben können.