Mit kommt es so vor, wie wenn alle Bilder die im Haus gemacht werden nicht so dolle sind, zumal der eingebaute Blitz meines erachtens nicht viel taugt.
So, nun Euere Tips.
Da ich ja in Zukunft gute Bilder machen will, möchte ich gerne wissen was ich verbessern kann damit ich in Zukunft bessere Bilder hinkriege vor allem von hüpfenden und Springenden Kids...
Der eingebaute Blitz reicht für die hier auf Deinem Bild vorhandenen Vehältnisse eigentlich locker!
Das Problem ist vielmehr die Umgebung. Weiße Wand, weißes Laken... dat schafft die beste Automatik auch nur noch zufällig.
Hier hätte eine Belichtungskorrektur + ca. 0,7 bis 1,0 vermutlich zu einem besseren Ergebnis geführt, da der hohe Anteil weißer Wände und weißes Laken dazu geführt hat, dass die Kamera knapper belichtet.
Nochmal zum eingebauten Blitz: in kleineren Räumen ist er gut zu gebrauchen, zum Aufhellen outdoor (z.B. bei im Vordergrund stehenden Personen bei Gegenlicht) ist er klasse.
Auch hier sollte man aber auf die Dosierung achten, dafür kann man die Blitzleistung mit der Blitzbelichtungskorrektur wunderbar korrigieren. Eine dezente Reflexion des Blitzes im Auge eines Menschen lässt z.B. ein Gesicht "lebendiger" wirken.
Trotzdem ist die Anschaffung eines externen Blitzes sinnvoll, da man damit indirekt blitzen kann und etwas(!) kleinere Blenden (größere Blendenzahl) erreichen kann.
Undsoweiterundsoweiter; Du siehst, es gibt viel zu lernen und experimentiren... .
Zuletzt bearbeitet: