• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D4

Andy, toll Bilder und die Farben sind wirklich absolute Klasse. (bei dem 35er 1.4 kommt bei mir gerade irgendwie das "haben wollen" hoch...:angel:)

@ nikonjakob

auch wenn die Fage an Andy ging ... das 35/1,4 ist mein Lieblingsobjektiv und wird nach dem 24-70 mit Sicherheit am häufigsten genutzt.

Es ist die Frage wo Dein Arbeitsbereich liegt. Aber das 35er macht einfach unglaublich viel Spass und macht auch die Kamera vergleichsweise handlich. Und egal mit was ich unterwegs bin, es ist fast immer in der Tasche als "universaler Lichtriese".

Gruß
Alexander

zu erst 35mm/1.4 oder 70-200mm/2.8 kaufen

Danke Alexander,

also ich denke, daß ich mit dem 70-200/2.8 universeller aufgestellt bin, klar, aber ich fotografiere auch gerne im low light Bereich und in der Dämmerung und da weiß ich nicht, ob die 2.8 Blende ausreicht.
Wenn ich AndyE´s Bilder mit dem 35 mm ansehe, dann denke ich, das Glas möchte ich auch haben.

Möchte aber auch Portrait machen und da wäre das 70-200 vermutlich besser als das 35mm.

Ich hatte bisher nur DX (D300) und habe noch keine Erfahrung wie das in Zukunft mit FX (D4) sein wird. Wenn die hohe ISO von der D4 ausreicht, dann hätte ich im Moment mehr vom 70-200, wenn nicht, dann wäre das 35 mm gleich schon angesagt. Irgend wann später muß ich mir dann natürlich doch beide Optiken zulegen, nur welche jetzt als erste ?

Viele Grüße
nikonjakob

zu erst 35mm/1.4 oder 70-200mm/2.8 kaufen
[...]
nur welche jetzt als erste ?

Viele Grüße
nikonjakob

Um für alle Fälle gerüstet zu sein geht für mich kein Weg an den 14-24/24-70/70-200 Zooms mit einem 2-fach TK vorbei.

Gerade mit der D4 sollte es hier in Verbindung mit 2,8 genügend Reserven geben. Also 2,8er Zooms zuerst.

Und dann später fürs Herz: 35, 50, 85, 24 ... in der Reihenfolge :D

Schwer zu erklären weshalb, aber ich denke oft, dass ich mit den FBs bessere Ergebnisse bekomme. Gerade das 35er und das 85er haben eine besondere Stimmung. Eigentlich alle 1,4er. Verrückterweise auch abgeblendet.

Grüße
Alexander

P.S. Aber Du benötigst das 24-70 vor dem 70-200, falls Du hier in dem Bereich nichts für FX hast ganz klar, zuerst das 35er und das 50er!!!!

Liebe Freunde,

herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Ich denke auch, daß ich zu erst das 70-200/2.8 + TK kaufe und später dann das 35/1.4 (man kann eben nicht alles gleichzeitig haben, es muß ja auch noch Wünsche geben).

Das 24-70/2.8 habe ich mir vor 2 Wochen schon gekauft.

Warte noch immer auf die bestellte D4 :(

Viele Grüße
nikonjakob

Von meinem gestrigen Shooting.
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Ist der Blitz kaputt gegangen, oder hast du aus versehen das falsche Foto hochgeladen?

Das nennt sich natürliche "Lichtstimmung" und taugt durch die großen hell-dunkel-Kontraste besser als Beispiel als ein aufgeblitztes Bild, da man die Dynamik besser abschätzen kann.

Andy,
die Exifs wären natürlich sehr hilfreich.
Gruß
Alexander

Das nennt sich natürliche "Lichtstimmung" und taugt durch die großen hell-dunkel-Kontraste besser als Beispiel als ein aufgeblitztes Bild, da man die Dynamik besser abschätzen kann.

Andy,
die Exifs wären natürlich sehr hilfreich.
Gruß
Alexander
Wie Alexander schon schreibt: Es ging (auch) um den Belichtungsumfang den die D4 abdecken kann. Es ist erstaunlich, wieviel Reserven in den Schattenpartien des Gesichtes sind, wenn man zum Beispiel mit ADL rangeht. Mir gefällt das Bild besser so wie es ist und daher gab es eben dieses als Beispiel.

EXIF: D4, AFS 85mm/1.4G, Blende 2, 1/1000Sek, ISO 50

Wir hatten nur ein Fenster zur Verfügung und somit war es sehr knapp irgendwo mit Reflektoren herumzuhantieren. Dazu kam, daß das Licht ungefiltert hereinkam, keine Softener oder dergleichen wurden verwendet (wir hatten keine).

Ein Bild, daß die Szene besser darstellt:
original.jpg

Liebe Grüße,
Andy

Wird ja fast zu ruhig bei der D4....

Das AFS 85mm/1.8G und die D4 passen recht gut zusammen. Das Bild ist vollkommen unbearbeitet.

D4, Tageslicht, Blende 1.8, 1/125 Sekunde
1280x1920
original.jpg

Die D4 hat genügend Reserven die Schattenseiten aufhellen zu können. Wollte ich aber bei diesem Bild nicht und zeige es daher unverändert.

Liebe Grüße,
Andy

IF der Rechnung steht ein anderer Name.....
Also schon mit Vorbesitzer.
Aber gut er wird sie wohl nicht aufgemacht haben... wobei ich GATT da schon mal wenigstens beide nebeneinander gestellt oder mit der einen die andere fotografiert. D4 im Bild, D4 in den EXIF.

Heute beim spielen.
D4, AFS 300mm/2.8 VR II, ISO 100, Blende 3.5. Direkt aus dem RAW entwickelt.
"Hundebild"
Liebe Grüße,
Andy

Hallo Andy, fährt Dein Hund eigentlich Sessellift? Habe so einen Hund in Obertauern Sesselliftfahren gesehenn und das Herrchen hatte eine Nikon beim Skifahren dabei. Könntest das Du gewesen sein?. Wenn ja, wie bekommst Du den Hund in den Sessellift, habe nämlich auch einen (Bordercollie-Schäferhund-Mix), den ich gerne mit auf die Piste nehmen würde.

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jens(Mod?) nimm doch mal bitte diese dämliche Vollquote raus.
oder schick gleich ne PM, da eh OT!!!!
Mobile macht das echt keine Laune...
thx

Oh weh....was hab ich nur getan ????? !!! ;)
Ich habe mir gerade eine D4 bei meinem Händler (Foto-Machado in Hamm) des Vertrauens gekauft.
Er hat gerade 15 Stück davon bekommen und ich musst ja gleich Zuschlagen weil: "sie könnten ja gleich alle weg sein :ugly:" :lol:
Das Blöde an der ganzen Sache ist ja nur, das ich von Früher nur das 14-24er, das 50/1,4er und ein 135/2er übrig habe...der Rest naja...was solls...
Auf jedenfall: Akku lädt, Speicherkarten sind vorbereitet, Handbuch wird gerade angelesen.......Heute Abend geht es ins Stufio

WERBUNG
Zurück
Oben Unten