• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

D4

kann es sein, dass du die letzten flughafenbilder und die raffinerie in wien (schwechat) aufgenommen worden sind?? :eek:

aber die high-iso leistung ist ab 3200 deutlich besser als bei der D3s...
Die Austrian Maschine in Schwechat, die anderen Flughafenbilder in München. Die Raffiniere ist jene von Schwechat.

LG, Andy
 
Zum Mythos Datenrate:

Ich habe mir die Datenrate angesehen um die alte Geschichte um die Speed Demons der einstelligen Nikon D-SLRs aufzufrischen. Für jene die sich das nicht in der letzten Generation angesehen haben. Die D3 Serie kann die schnellen Karten mitnichten ausnutzen und bleibt weit hinter den möglichen Kartengeschwindigkeiten zurück.

Sensitiviert zu diesem Thema, hatte ich auch die Nikon V1 überprüft, die explizit für ihre hohe Geschwindigkeit beworben wird. Solange alles in den Buffer passt, ist die V1 sehr flott. Warum aber das wegschreiben des Buffers mit weniger als 20% der möglichen Kartenleistung passiert hat mir bis jetzt noch keiner beantworten können. (Inkl. Support Call)

Ditto war die Schreibgeschwindigkeit der D3s, die sonst so auf Tempo ausgelegt ist, alles andere als berauschend. Karten mit 90 MB/sec waren schlichtweg sinnlos. Dazu noch das viel diskutierte Thema D4 & XQD Karten und ihre überragende Geschwindigkeit war eine aufgelegte Sache mir das genauer anzusehen.

Der Vergleich basiert auf einem sehr einfachem Szenario. Man füllt den Buffer der Kamera an bis er voll ist (Erkennbar durch das erste Bild das langsamer kommt) und schaut sich dann die Zeit an bis die grüne Lampe - die den Schreibvorgang dokumentiert - erlischt. Als Zeichen dafür, daß wieder die ganze Bufferkapazität zur Verfügung steht. Einfache Sache.

Die D4 läßt hier viel Performance links liegen. Warum Nikon die traditionelle Schreibschwäche der einstelligen DSLRs nicht mit der neuen D4 ausgebügelt hat, kann ich mir nicht erklären.

Hier sind ein paar Zahlen dazu:
original.jpg


Bemerkungen dazu:
  1. Die D4 ist mit einer XQD Karte schneller als mit einer 90 MB/s CF Karte (UDMA-6)
  2. Die D4 kann in dieser Übung die XQD Karte nur zu einem Drittel ihrer theoretisch möglichen Leistung überreden.
  3. Die D4 schreibt auf die 30, 60, 90 MB/sec CF Karten schneller als die D3s
  4. Eine volle Ladung JPEGs wegschreiben geht auf allen Kameras langsam
  5. Die D3 hat intern eine Schreibratenbeschränkung(vermutlich der CF Controller). Schnellere Karten als die 60 MB/s ergeben keinen Sinn.
  6. Die V1 kommt nur auf 1/6 der max. Kartenleistung
  7. Die D7000 hat kein kompressionsloses RAW Format und kommt auf ca. 1/4 der maximalen Schreibrate der SanDisk 45 MB/s UHS-1 Karte. (Könnte durch die CPU beschränkt sein)

Tip: Lasst euch von den Prospektangaben der Kamerahersteller und Kartenhersteller nicht verwirren. Die tatsächlichen Leistungen sehen etwas anders aus.

Um die Kirche im Dorf zu lassen: Wie oft ist euch schon der Buffer ausgegangen?
Anderseits ist es eine Strapaz für Ungeduldige, wenn man nach einem längeren Dauerfeuer 1-2 Minuten warten muß, bis alles weggeschrieben ist und der ganze Vorgang auch schneller gehen könnte.

Liebe Grüße,
Andy
 
ich schieße nur auf "burst" mode, und nicht dauerfeuer. :lol:
:D
Aber danke für den Punkt.

Die D4 reagiert beim ersten Bild schneller als die D3s. Bei der D3s kann ich recht zuverlässig einzelne Bilder machen, auch wenn der Modus auf CH steht. Die D4 reagiert schneller (inkl. AF) und somit kommen sehr viel häufiger "Doubletten" vor.

Muß scheinbar meinen rechten Zeigefinger für die D4 trainieren ...

Liebe Grüße,
Andy
 
Die D4 reagiert beim ersten Bild schneller als die D3s. Bei der D3s kann ich recht zuverlässig einzelne Bilder machen, auch wenn der Modus auf CH steht. Die D4 reagiert schneller (inkl. AF) und somit kommen sehr viel häufiger "Doubletten" vor.

geringere auslöseverzögerung
und jetzt noch mehr fps.
-> zeit zwischen 2 auslösungen geringer -> schnellere reaktion gefragt.
aber mit "burst" meinte ich es so, dass ich max 3-4 bilder hintereinander mache
(so wie bei den sturmgewehren)
 
EDIT: Sony hat mit 12Bit RAW compressed getestet. Dann bringt der nachfolgend vorgeschlagene Test auch keinen weiteren Erkenntnisgewinn mehr

Evtl. wäre auch noch ein Test der D4 mit der XQD-Karte und 12 Bit RAW unkomprimiert interessant (weniger für mich, werde keine D4 kaufen ;)):

1) Weil dadurch dadurch voraussichtlich eine noch höhere Daten-Transferrate erreicht wird.

2) Weil Sony genau diesen Fall bei ihren XQD-Karten bewirbt: "XQD memory cards can record approximately up to 100 frames in RAW format *2 in continuous shooting mode" (http://www.sony.net/Products/memorycard/en_us/xqd/index.html)

Noch eine Fußnote zur Karte:
"*1 1Gbps(125MB/s) speeds are based on Sony testing; Transfer speeds vary and are dependent on host device."

Klingt nach Laborwerten. Wahrscheinlich gibt es derzeit keine Kamera/Recorder, welche die Speicherkarten geschwindigkeitsmäßig voll ausschöpfen könnte.


Grüße
D80Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Fußnote zur Karte:
"*1 1Gbps(125MB/s) speeds are based on Sony testing; Transfer speeds vary and are dependent on host device."

Klingt nach Laborwerten. Wahrscheinlich gibt es derzeit keine Kamera/Recorder, welche die Speicherkarten geschwindigkeitsmäßig voll ausschöpfen könnte.


Grüße
D80Fan

Wenn ich die Daten vo meiner XQD Karte auf meine schnelle SSD Festplatte kopiere komme ich auf 80MB/s, von 125 bin ich weit weg.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich die Daten vo meiner XQD Karte auf meine schnelle SSD Festplatte kopiere komme ich auf 80MB/s, von 125 bin ich weit weg.

Gruß
Thomas
Das scheint eine Beschränkung des USB Readers zu sein (oder des USB 3.0 Controllers im PC/Notebook). Mit der ExpressCard steht der Transfer am Anschlag (120 MB/sec)

LG, Andy
 
Evtl. wäre auch noch ein Test der D4 mit der XQD-Karte und 12 Bit RAW unkomprimiert interessant (weniger für mich, werde keine D4 kaufen ;)):
Ich frage mich, für wen "uncompressd" in der Fotopraxis interessant ist? Das wäre doch nur wichtig, wenn der Prozessor der Kamera nicht hinterher käme und bei verlustloser Kompression die Datenrate einbrechen würde. Dies ist zumindest gemäß Handbuch S.444 nicht der Fall, es passen sogar mehr RAWs in der Puffer.

Ok, vieleicht ist es noch für vergleichbare Benchmarks relevant, um die Dateigröße aus der Betrachtung heraus zu halten. Aber wer verwendet in der Praxis unkomprimierte RAWs, wenn er ohne jeglichen Qualitäts- und Geschwindigkeitsverlust Speicher sparen kann?
 
Hallo Andi,

nochmal dankeschön dass du dir dir die Arbeit für uns machst................

Hast du schon angefangen die ersten vergleiche D3s.........zu machen ? Belichtungsmessung z.B
 
geringere auslöseverzögerung
und jetzt noch mehr fps.
-> zeit zwischen 2 auslösungen geringer -> schnellere reaktion gefragt.
aber mit "burst" meinte ich es so, dass ich max 3-4 bilder hintereinander mache
(so wie bei den sturmgewehren)
Ja, nur das (Brustfire, Feuerstöße) macht man bei den "Sturmgewehren" damit die Treffergenauigkeit wegen des Rückstoßes nicht ins unendliche absinkt. Eine Kamera hat keinerlei "spürbaren" Rückstoß, insofern kann man da ein "ganzes Magazin" auf einmal durchjagen.

Den einzigen Zusammenhang den ich dabei sehe ist, dass auf beiden Seiten scharf geschossen wird... :devilish:

Ich habe dieses Problem mit meiner D200 immer dann, wenn ich Mitzieher mit besonders langer Belichtung mache, da ziehe ich von Anfang bis zum Ende durch, was meist zu einem vollen Buffer führt. Daher wäre es schon nicht schlecht, wenn entweder die Transferraten auf die Speicherkarte entsprechend hoch sind, dass dieses "Problem" so lang hinaus gezögert werden kann wie möglich, der Buffer groß genug ist oder im besten Fall beides.

Das mit den Angaben der Transferraten der Speicherkarten ist wie bei dem Sprittverbrauch bei Autos was die Hersteller angeben - beides wird in der Praxis sogut wie nie erreicht. Jedoch ist dieses neue QXD System eine komplett neu entwickelte Schnittstelle - PCIe oder AGP Basis, respektive da werden, könnten eines Tages sogar 500MB/s möglich sein.

Ich bin auf die ersten Testberichte gespannt, die auch die Transferraten dieses neuen Systems testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß an alle Besitzer. Dann eine Frage, da Video und Realität oft zwei paar Schuhe sind; was schätzt Ihr, wie laut das Auslösegeräusch im Vergleich zur D700 ist?
 
Erstmal Glückwunsch und viel Spaß an alle Besitzer. Dann eine Frage, da Video und Realität oft zwei paar Schuhe sind; was schätzt Ihr, wie laut das Auslösegeräusch im Vergleich zur D700 ist?

ruf mich an und ich klicks dir vor ;-)

die d4 klingt für mich im vergleich zu meiner alten d700 leiser und nicht so "metallisch" und irgendwie "gedämpfter" bei der Auslösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten