• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D4

Hallo Andy,

das ist ja interessant - im Handbuch wird angegeben: "Modulite-Fernsteuerung ML-3: Infrarot Fernauslöser mit einer Reichweite von bis zu 8 m." (unter Zubehör). Und ich meine schon gelesen zu haben, dass der ML-3 wieder funktioniert...

Gruss,
Tungsten74

Sorry, ich sehe gerade es geht um den ML-L3... ist noch etwas früh am Morgen... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich sehe gerade es geht um den ML-L3... ist noch etwas früh am Morgen... :eek:

Bei mir war gestern spät abends :)

Irgendwie war es "verwirrend".

NikonUSA hatte vor ein paar Wochen auf der Webseite des ML-L3 geschrieben, daß er mit der D4 funktioniert. Mittlerweile ist dieser Eintrag wieder weg. Im Handbuch der D4 sehe ich jedoch keinen Hinweis (Hab nur im PDF File gesucht).

Liebe Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
original.jpg

Hi Andy,

wie kommt es das die D700 bei ISO1600 Sharpness auf 6 hat, wenn NR off eigestellt ist und bei ISO3200 und 6400 ist es wieder 5?

Gruß,
Dirk
 
hey AndyE.

leider liegt die D4 im moment nicht in meinem budgett ^^ naja noch nicht.

die fotos von der raffinierie stammen aus schwechat?

lg nicolai
 
Bin dieses Wochenende familär verpflichtet, daher kommen wenige Bilder. Außer dem obligatorischen Hundfoto. :)

Dieses ist noch vom Münchner Flughafen. D4, AFS 85mm/1.8G, ISO 12.800
1920x1080
original.jpg


Heute beim spielen.
D4, AFS 300mm/2.8 VR II, ISO 100, Blende 3.5. Direkt aus dem RAW entwickelt.
Volle Auflösung der D4 (4928x3280)
original.jpg


Liebe Grüße,
Andy
 
Rauschreduzierung / Noise Reduction:

Ich habe gestern am Abend (oder eher schon in der Nacht) die oben gezeigte Tabelle auf den letzten Stand gebracht.

Das erste Bild enthält die NR Settings, die Nikon für die unterschiedlichen Rauschreduktionsstellungen dem RAW File als Metadaten mitgibt. Diese können in CNX2 gelesen und verstellt werden. D.h. mit dieser Tabelle kann man nachträglich in CNX2 unter der Verwendung der Tabellenwerte die Auswirkungen der In-Kamera NR Stellung von OFF zBsp auf NORM umstellen.

Die erste Tabelle listet die jeweiligen vollen ISO Stellungen von 4 Kameras - der D4, D3s, D3 und D3X. In der horizontalen Achse sind die 4 NR Stellungen abgebildet, so wie sie dann auch in CNX2 angezeigt werden (OFF, LOW, NORM, HIGH). Gelb unterlegt sind jene ISO Bereiche, die entweder mit Low oder High markiert sind.

Einige Auffälligkeiten:
  • Die D4 hat eine durchgängige Schärfeeinstellung von Radius 5. Das gab es in der Vergangenheit noch bei keiner Nikon D-SLR die ich nach diesen Werten untersuchte.
  • Die D4 fängt wesentlich früher mit NR an als die D3 und D3s.
  • Alle Werte für ISO 204.800 sind ident mit den ISO 102.400 Werten. Das sieht für mich danach aus, wie wenn die Marketingabteilung diesen Höchstwert den Technikern vorgegeben hat und diese resignierend diese Option ins Menü aufnahm (Motto: Die Bildqualität ist eh egal)
  • D4, bei NR = Norm fängt das Entrauschen bereits bei ISO 400 an. Die D3 läßt sich bis ISO 1600 Zeit und die D3s gar bis 3200.
  • D4, bei NR=High. Für ISO 12.800 wird ein Wert von 36 verwendet, dem danach liegenden Wert 25.600 allerdings nur 34. Keine Ahnung warum das auf einmal verkehrt läuft.
  • ISO 12.800. Die D4 schlägt sich ggü. der D3 recht wacker. Durchgängig niedrigere Werte. Ggü. der D3s hat sie leicht höhere Werte. Die höhere Auflösung scheint den Technikern Grund genug gewesen zu sein, den Radius bei der D4 auf 5 zu belassen. (Die D3s hat bei diesen Werten auch ein sichtbar größeres Rauschmuster als die D4)
  • Die ISO 6400 Werte der D4 liegen unter den ISO 1600 Werten der D3X
  • Man kann recht schön sehen, daß die analoge Verstärkung der D3 bis ca ISO 1600 geht (alle Intenstitätswerte auf 0), die der D3s bis 3200. Die D3x kann bis ISO 400 ein ähnliches Muster zeigen. Die D4 beginnt dermaßen früh softwaretechnisch einzugreifen, daß hier vermutlich ein anderer Weg gewählt worden ist.
So, hier ist die 1.Tabelle:
original.jpg


Aus Neugierde habe ich diesmal auch eine komplette Tabelle mit allen ISO Zwischenwerten gemacht. Einerseits um zu sehen, wie es dazwischen aussieht und zweitens um u.U Muster zu sehen, wo die Kameras ihre Verstärkung umschalten. Damit nicht zu viele Einzeldaten auszuwerten sind, ist nur NR=Norm verwendet worden.

original.jpg


Wenn man die Tabelle von rechts nach links betrachtet, sieht man recht schön, wie von der D3x, über die D3 und D3s und zuletzt die D4 jedesmal eine Belichtungsstufe zum "Normalbereich" dazukam. Tolle Entwicklung für die letzten 4-5 Jahre.

Auch hier: Wenn man sich die D4 und D3s nebeneinander ansieht, sieht man, wie lange die D3s nichts benötigt und die D4 Entwickler ihrer Kamera schon Softwareunterstützung mitgeben. (Siehe bis ISO 3200)

All diese Werte können in CNX2 entweder ignoriert oder entsprechend angepasst werden. Für JPEG Fotografen, die ihre Bilder nachher nicht mehr verändern wollen, sollten die beiden Tabellen etwas Unterstützung in ihren Kameraeinstellungen ermöglichen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Einige Leute haben ja jetzt schon eine D4, wieso gibt es eigentlich noch keinen Nikon D4 Beispielbilderthread ?

AndyE
Danke für die Bilder sowie für die anderen Infos (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Entschuldigung, aber ich hätte da eine Frage :

Wenn ich meine D4 (hoffentlich bald) erhalte, dann möchte ich in Zukunft die gemachten Fotos möglichst gleich an Ort und Stelle ansehen, wenn ich unterwegs bin - aber größer und besser als auf der Cam-Rückseite.

Ein Laptop ist relativ schwer und unhandlich, aber das heute von mir angesehene iPad II von Apple wäre ideal leicht, handlich und hat einen brillianten Bildschirm - nur leider keine USB-Anschlußmöglichkeit und auch sonst nix. Glaube aber W-Lan ?

Weiß von Euch jemand, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, die Fotos von der D4 auf das iPad II zu bekommen oder wenn nicht, welchen ähnlichen Monitor/Sonstiges könnte ich dafür nehmen ?

Im Voraus vielen Dank für Tipps !

Grüße

nikonjakob
 
IPad2 bringt nicht viel, wenn dann das "neue iPad seit 16. März!
Mit dem iPad Camera Connection Kit können SD Karten direkt eingelesen werden und mit dem USB Adapter und entsprechendem Lesegerät alle anderen Karten.
 
Eine "reine" Lösung zum Übertragen der Bilder an ein externes Device gibt es so nicht. Für das iPad hat Phase One für Capture One eine App geschrieben (Capture Pilot), die man kostenlos über den App- Store laden kann und eine Menge an Eingriff- und Darstellungsmöglichkeiten bietet.

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz?
 
kann es sein, dass du die letzten flughafenbilder und die raffinerie in wien (schwechat) aufgenommen worden sind?? :eek:

aber die high-iso leistung ist ab 3200 deutlich besser als bei der D3s...
 
Der WT-5 unterstützt Ad-hoc networks. Ein direkter Zugriff eines iPads auf die D4 sollte damit problemlos gehen. (Sollte) weil ich kein iPad habe, aber mit dem Notebook geht es.
Mehr Info zum WT-5

LG,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten