Rauschreduzierung / Noise Reduction:
Ich habe gestern am Abend (oder eher schon in der Nacht) die oben gezeigte Tabelle auf den letzten Stand gebracht.
Das erste Bild enthält die NR Settings, die Nikon für die unterschiedlichen Rauschreduktionsstellungen dem RAW File als Metadaten mitgibt. Diese können in CNX2 gelesen und verstellt werden. D.h. mit dieser Tabelle kann man nachträglich in CNX2 unter der Verwendung der Tabellenwerte die Auswirkungen der In-Kamera NR Stellung von OFF zBsp auf NORM umstellen.
Die erste Tabelle listet die jeweiligen vollen ISO Stellungen von 4 Kameras - der D4, D3s, D3 und D3X. In der horizontalen Achse sind die 4 NR Stellungen abgebildet, so wie sie dann auch in CNX2 angezeigt werden (OFF, LOW, NORM, HIGH). Gelb unterlegt sind jene ISO Bereiche, die entweder mit Low oder High markiert sind.
Einige Auffälligkeiten:
- Die D4 hat eine durchgängige Schärfeeinstellung von Radius 5. Das gab es in der Vergangenheit noch bei keiner Nikon D-SLR die ich nach diesen Werten untersuchte.
- Die D4 fängt wesentlich früher mit NR an als die D3 und D3s.
- Alle Werte für ISO 204.800 sind ident mit den ISO 102.400 Werten. Das sieht für mich danach aus, wie wenn die Marketingabteilung diesen Höchstwert den Technikern vorgegeben hat und diese resignierend diese Option ins Menü aufnahm (Motto: Die Bildqualität ist eh egal)
- D4, bei NR = Norm fängt das Entrauschen bereits bei ISO 400 an. Die D3 läßt sich bis ISO 1600 Zeit und die D3s gar bis 3200.
- D4, bei NR=High. Für ISO 12.800 wird ein Wert von 36 verwendet, dem danach liegenden Wert 25.600 allerdings nur 34. Keine Ahnung warum das auf einmal verkehrt läuft.
- ISO 12.800. Die D4 schlägt sich ggü. der D3 recht wacker. Durchgängig niedrigere Werte. Ggü. der D3s hat sie leicht höhere Werte. Die höhere Auflösung scheint den Technikern Grund genug gewesen zu sein, den Radius bei der D4 auf 5 zu belassen. (Die D3s hat bei diesen Werten auch ein sichtbar größeres Rauschmuster als die D4)
- Die ISO 6400 Werte der D4 liegen unter den ISO 1600 Werten der D3X
- Man kann recht schön sehen, daß die analoge Verstärkung der D3 bis ca ISO 1600 geht (alle Intenstitätswerte auf 0), die der D3s bis 3200. Die D3x kann bis ISO 400 ein ähnliches Muster zeigen. Die D4 beginnt dermaßen früh softwaretechnisch einzugreifen, daß hier vermutlich ein anderer Weg gewählt worden ist.
So, hier ist die 1.Tabelle:
Aus Neugierde habe ich diesmal auch eine komplette Tabelle mit allen ISO Zwischenwerten gemacht. Einerseits um zu sehen, wie es dazwischen aussieht und zweitens um u.U Muster zu sehen, wo die Kameras ihre Verstärkung umschalten. Damit nicht zu viele Einzeldaten auszuwerten sind, ist nur NR=Norm verwendet worden.
Wenn man die Tabelle von rechts nach links betrachtet, sieht man recht schön, wie von der D3x, über die D3 und D3s und zuletzt die D4 jedesmal eine Belichtungsstufe zum "Normalbereich" dazukam. Tolle Entwicklung für die letzten 4-5 Jahre.
Auch hier: Wenn man sich die D4 und D3s nebeneinander ansieht, sieht man, wie lange die D3s nichts benötigt und die D4 Entwickler ihrer Kamera schon Softwareunterstützung mitgeben. (Siehe bis ISO 3200)
All diese Werte können in CNX2 entweder ignoriert oder entsprechend angepasst werden. Für JPEG Fotografen, die ihre Bilder nachher nicht mehr verändern wollen, sollten die beiden Tabellen etwas Unterstützung in ihren Kameraeinstellungen ermöglichen.
Liebe Grüße,
Andy