• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300s vs. D7100. Mein Fazit

• Themenersteller Themenersteller dsk
  • Erstellt am Erstellt am
Oder 1/9/51 Messfelder?
Geht alles ohne Menü über Rädchen.

Muss man aber was aufs Einstellrad legen oder. So aus dem Kopf heraus hätte ich gesagt übers Menü.

Die Anzahl der AF Punkte für AF-C (9/21/51) wird über a3 eingestellt.
Das ist richtig. :)
Die Funktion wird dann über den Hebel aktiviert.

Das kann die D7000 ohne Menü? Auch nicht schlecht.
Wobei ich diese Einstellung nicht oft ändere. Steht bei mir zu 90% auf 51.

Und dazu musst du zusätzlich welche Taste drücken? :p Und wie schwer fällt das, wenn man ein schweres 2,8er Tele am Bajonett hat. Bei der D7000 kann ich ohne weiteren Tastendruck die ISO verstellen. Klar in "M" nicht.

klar muss ich dazu eine Taste drücken. Das ist auch gut so, denn das verhindert das zufällig verstellen des ISO-Wertes (was ziemlich fatal sein kann). Ein schweres 2.8er Tele hab ich nicht ;)

Daniel

klar muss ich dazu eine Taste drücken. Das ist auch gut so, denn das verhindert das zufällig verstellen des ISO-Wertes (was ziemlich fatal sein kann). Ein schweres 2.8er Tele hab ich nicht ;)

Daniel

Die ISO auf dem Drehrad legen, ist bei der D7000, genau wie die Motivprogramme, ein kann, kein muß. ;)

Hahahah, ihr redet hier über geile Knöpfchen und Rädchen, habt aber fast alle nen Handy, wo nur noch per Bildschrimgepatsche funzt:)

Die ISO auf dem Drehrad legen, ist bei der D7000, genau wie die Motivprogramme, ein kann, kein muß. ;)

ich weiss.
Genau so wie die Anzeige des ISO-Wertes im Sucher ein Kann ist. Und leider kein "Muss". Denn die D7100 (ebenso wie die D7000) kann nur entweder die Anzahl der Restbilder oder den ISO-Wert im Sucher anzeigen. Nicht jedoch beides, so wie es die D300(s) tut.

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@Pistol Star
Man muss fürs Telefonieren aber nicht jedes Mal diverse Einstellungen machen, die zum Licht oder Situation passen, oder?:D
Wäre ja noch schöner.

Allerdings sind Bedienungen der Cams schon komfortabel.
Welche besser ist, ist eh subjektiv.
Über unsere Punkte schüttelt ein D3000 Besitzer nur den Kopf - da geht fast alles übers Menü. :ugly:

Die D7000 kam für mich auch nicht in Frage, weil sie mir ziemlich bescheiden in der Hand liegt. Die Bedienung der Rädchen war für meine Finger etwas anstrengend.
Die 7100 hatte ich noch nicht in der Hand.

Nicht jedoch beides, wo wie es die D300(s) tut.
Jetzt spalten wir aber Haare. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Pistol Star
Man muss fürs Telefonieren aber nicht jedes Mal diverse Einstellungen machen, die zum Licht oder Situation passen, oder?:D
Wäre ja noch schöner.

Allerdings sind Bedienungen der Cams schon komfortabel.
Welche besser ist, ist eh subjektiv.
Über unsere Punkte schüttelt ein D3000 Besitzer nur den Kopf - da geht fast alles übers Menü. :ugly:

Die D7000 kam für mich auch nicht in Frage, weil sie mir ziemlich bescheiden in der Hand liegt. Die Bedienung der Rädchen war für meine Finger etwas anstrengend.

:top:

So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich find die Größe der 7000er schon ziemlich gut. Es ginge sogar ein wenig kleiner, wenn die Bedienungsfreundlichekeit weiterhin auf mindestens dem Niveau bliebe (die 7100 soll ja an dem einen oder anderen Punkt sogar etwas besser sein, z.B. Stichwort 100%-Ansicht).

Der Grund, weshalb ich nicht zur D800 wechsle, ist nicht der Preis, sondern das Gewicht. Irgendwann wird schon eine unverkrüpelte D6xx daherkommen. Die D7100 mit mehr Puffer und dem Sensor der D600 und ich wäre dabei.

Was ich auf keinen Fall brauche, ist ein Backstein. Jeder Jeck ist anders...

So unterscheiden sich die Geschmäcker
Nicht Geschmäcker, sondern Handgrößen. :D
D80, D90, D300 liegen mir perfekt in der Hand.
D5000, D5100, D7000 tun das leider nicht.

Aber deswegen kommt bei allen Kaufberatungen hier der Vorschlag: "In die Hand nehmen". :)

Mit der D600 bin ich letztendlich doch warm geworden. Ich habe (für mich!) festgestellt, dass die Haptik nach Umgewöhnung anders, aber nicht schlechter ist. Die Bildqualität finde ich mittlerweile deutlich(!) besser und nein, für mich gibt es keinen Weg zurück.

Mir ist die Haptik wurscht, das LiveView Blenden Zeugs wurscht, die 100% OK-Button Geschichte wurscht und ja ich seh auch auf einmal Staub, wo ich bei der D300 nie einen sah. Mir ist auch Semi-Pro wurscht und die Motivprogramme stören mich auch nicht.

:top:

Ich frage mich ob ein Batteriegriff lohnen würde. Weniger Bewegungsunschärfe und mehr Komfort bei Porträts im Hochformat sind die Gründe.

Das Ding ist so teuer das ich statt der D71OO gleich die D600 kaufen sollte. Die D600 ist ein Dillemma. Es hat nicht den schnellen Fokus wie die D7100 und auch nicht das Kaufargument mit dem Tiefpassfilter.

Zuletzt bearbeitet:
....und den fehlenden Batteriegriff hat dann die D600 immer noch nicht.....:evil:

Na und:D, so`n Batteriegriff macht m.E. nur Sinn. Wenn man wirklich große Hände hat, oder sehr oft im Hochformat fotografiert. Ich habe wirklich keine kleinen Hände, würde mir aber trotzdem keinen Klotz an`s Bein, ähhmmm sorry die Kamera schrauben.

Wenn ich unnötigen Balast mit mir rumschleppen will, dann futter ich mir ein Paar Kilo zusätzlich auf die Rippen.:evil:

Ich frage mich ob ein Batteriegriff lohnen würde. Weniger Bewegungsunschärfe und mehr Komfort bei Porträts im Hochformat sind die Gründe.

Das Ding ist so teuer das ich statt der D71OO gleich die D600 kaufen sollte. Die D600 ist ein Dillemma. Es hat nicht den schnellen Fokus wie die D7100 und auch nicht das Kaufargument mit dem Tiefpassfilter.

Nicht so einen schnellen AF und auch so einen blöden Filter. Das geht ja garnicht. Wie misst man eigentlich AF-Geschwindigkeit und kann sie dann auch noch mit anderen Bodys vergleichen? Kann ich irgendwo eine Testchart oder eine Anleitung runterladen? :D

Wie misst man eigentlich AF-Geschwindigkeit und kann sie dann auch noch mit anderen Bodys vergleichen? Kann ich irgendwo eine Testchart oder eine Anleitung runterladen? :D
Indem man beide Bodys ganz simpel nutzt und dann subjektiv entscheidet, ob man einen Unterschied feststellt und ob der dann für einen selber relevant ist.

Alternativ kann man natürlich auch sowas hier machen
http://www.naturalexposures.com/corkboard/testing-the-nikon-d4-d800-d600-in-predictive-auto-focus/
Was dann aber wieder nur Relevanz mit der dort genutzten Optik und den dort vorhandenen Kontrastbedingungen hat.

Mal abgesehen davon, daß AF-Performance nicht alles ist, was den AF unterscheidet. Wenn ich da den AF der D700 und D4 bei schwachem Kontrast und statischen Motiven vergleiche, dann wird mir sofort klar, wo Nikon etwas am AF verbessert hat.

Nicht so einen schnellen AF und auch so einen blöden Filter. Das geht ja garnicht. Wie misst man eigentlich AF-Geschwindigkeit und kann sie dann auch noch mit anderen Bodys vergleichen? Kann ich irgendwo eine Testchart oder eine Anleitung runterladen? :D

Nein, aber zumindest zwischen D7000 und D3 gibt es da einen riesen Unterschied (fuer mich rein vom Einfluss auf das finale Bild der groesse Unterschied zwischen den beiden Kameras).

Zuletzt bearbeitet:

...

Das ist eine Sache, die Du ausprobieren solltest. Du merkst schon, dass Du hier gegensätzliche Meinungen hören/lesen wirst.

Ich persönlich habe/hatte sowohl an der Fuji S5, als auch an der D300 und der D7000 einen Batteriegriff und das, obwohl ich keine großen Hände habe. Ich persönlich empfand das so angenehm, dass ich auch bei der D7100 dauerhaft nicht darauf verzichten werde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten