Gast_294084
Guest
Danke! Ich dachte die seien größer, diese Dateigröße habe ich bei der D3 auch und die hat nur 12 MP, das relativiert doch etwas die große Größe.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Danke! Ich dachte die seien größer, diese Dateigröße habe ich bei der D3 auch und die hat nur 12 MP, das relativiert doch etwas die große Größe.
Unkomprimiert natürlich, bei 14bit Farbtiefe. Ich habe mal nachgeschaut, bei mir liegen die Werte so um die 25.000 kb, so richtig viel mehr ist das bei der D7100 ja nicht...
Unkomprimiert natürlich, bei 14bit Farbtiefe. Ich habe mal nachgeschaut, bei mir liegen die Werte so um die 25.000 kb...
... das ist für den Rechner eigentlich irrelevant.
Nachdem ein RAW-Konverter nicht in MB sondern in Pixel rechnet interessiert die Dateigröße nur exakt einmal beim Öffenen (und auch dort nur beim Öffenn von einer lahmen Laptop-Platte). Ob er danach aber seine Filter auf 12 oder 24 bzw. 36 Mio Pixel/Sensorwerte anwenden muß ergibt mind. Faktor 2 bzw. 3 an Rechnenzeit (je nach Filter u.U. auch erheblich mehr).81 MB ist da schon eine andere Hausnummer, sollte aber für aktuelle PCs auch keine besonders große Herausforderung sein, höchstens für die HDDs oder SDDs (für die wohl auch weniger).
Wenn jetzt nur Nikon auch das Zielpublikum mal mit aktueller DX-Technik bedenken würde, dem gewisse Punkte der D7100 (u.U. auch noch ganz andere wie vom TO hier angebracht) nicht gefallen, wäre das noch viel schöner. Und ja, gerne auch für 2-3k Euro bevor hier wieder jemand meint, man wolle alles geschenkt haben.Und die Zielgruppe dürfte ja recht klar eine andere als die der 300 sein. Von daher sind die ein- oder anderen Unterscheidunsmerkmale verständlich.
...
Wenn jetzt nur Nikon auch das Zielpublikum mal mit aktueller DX-Technik bedenken würde, dem gewisse Punkte der D7100 (u.U. auch noch ganz andere wie vom TO hier angebracht) nicht gefallen, wäre das noch viel schöner. Und ja, gerne auch für 2-3k Euro bevor hier wieder jemand meint, man wolle alles geschenkt haben.
Für Aufsteiger von der D300/D300s gibt es zur Zeit wirklich nur ein Modell und zwar die D800;-))
Ich empfinde genau das gegenteil, die 300s ist veraltet,
Alles was du schreibst ist Subjektiv, jeder hat andere vorlieben und Ansichten.
Ich empfinde genau das gegenteil, die 300s ist veraltet, ich würde die auf eine Stufe mit der 5200 setzen, mit schlechterem Sensor.