Das sagst du nur weil du ein eingefleischter Vollformatfan bist

. Denn wenn der Sensor der D300 mindestens so gut ist wie der der D200 kann man wirklich nicht von einem schlechten Sensor reden (ein wenig weniger Rauschen soll er ja auch noch)
Naja, Ich würde die D3 mit ihrer HighISO-Fähigkeit auch kaufen, wenn sie DX-Format wäre. Aber die Fähigkeiten sind logischerweise aktuell nur mit einem Vollformatchip möglich.
Für mich heißt "guter Chip" auch "gute high ISO"

Den D200 Chip kenn ich ja aus der K10D zur Genüge....
Für Tier-Telefotografen mag s anders sein. Da macht sich auch der Verzicht auf body IS bezahlt, denn bei Tele hat man den besser in der Linse. -> D200 oder eben D300 (je nach Finanzen) das beste was man sich dafür kaufen kann.
Ich kann halt mit einer nicht gut high ISO fähigen Kamera, die ZUDEM kein body IS hat und kein auf den Sensor abgestimmtes 1.4er oder 2er Standardobjektiv (ok das Sigma 30er...

), persönlich nichts anfangen.... und D3, da wär ich sofort dabei, aber mein Konto definitiv nicht.
Im Bereich KB-Format und auch bei vielen Objektiven hat Canon einfach einen Preisvorteil, das muß man ihnen lassen.... war ja schon früher so. Nikon bietet jetzt überhaupt mal ne Alternative mit der D3, das ist halt das Schöne
Eben...alles Ansichtssache und Frage des Einsatzzweckes. Ich möchte gar kein Vollformat haben und kenne eine ganze Menge Tierfotografen, die ebenso am Crop hängen.
Wenn ich jetzt wie in analogen Zeiten noch in Profigehäuse investieren würde wäre ich traurig, dass die D2x verschwindet und stattdessen eine Vollformatkamera in diesen Bereich rutscht.
Eben darum ist es ja so gut, daß Nikon das Gehäuse unterhalb der "Profiklasse" nicht kaputtspart.
Ich hätte ja sogar die D3 am liebsten als D300, also das kleine Gehäuse und dafür den großen Chip drin.
Bei Canon gibt's das nicht, die 5D ist auf Nikon "umgerechnet" halt eher eine D70 mit großem Chip drin...
Ich denke aber, nochmal 2 Jahre, und so eine D300 "FX" wird kommen, und gleichzeitig werden die D3 einigermaßen bezahlbar. Da arbeitet die Zeit für einen....