Hat Sony damit einen D300 Killer auf die Beine gestellt?
Wer wen killt wird sich noch zeigen. Bisher hatte Sony noch keine Killer-DSLR auf dem Markt. Und wenn doch eine kommt geht es auch der 40D an den Kragen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber ich musste letztens unwilkürlich laut lachen als mit mein Chef Bilder aus seiner 5D gezeigt hat. Die Ecken des ansonsten weißen (weil überbelichteten Himmels) waren tiefblau. Dürfte aber vor allem am 24-105 L liegenmarcus2388 schrieb:Ich weiß ja nicht was für Testcharts du fotografierst, aber ich hab mit der 5D an meinen Motiven noch nie Vignetierung in dem Ausmaß gesehen, dass sie mich stören würde... seltsam...
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber ich musste letztens unwilkürlich laut lachen als mit mein Chef Bilder aus seiner 5D gezeigt hat. Die Ecken des ansonsten weißen (weil überbelichteten Himmels) waren tiefblau. Dürfte aber vor allem am 24-105 L liegen![]()
Das ding hat entweder einen sehr sehr ähnlichen Sensor wie die D300, oder wie ich eher vermute: den gleichen.
Bis auf den tollen Af, nehmen sich die Kameras jetzt auch nicht soviel, selbst wenn hier gleich wieder das totschlag-Argument kommen sollte "hey... die Nikon ist viel wertiger mit Haptik und so" dann mein ich doch: 600 Euro Preisdifferenz?
Das wärs mir nicht wert.
Bis auf den tollen Af, nehmen sich die Kameras jetzt auch nicht soviel, selbst wenn hier gleich wieder das totschlag-Argument kommen sollte "hey... die Nikon ist viel wertiger mit Haptik und so" dann mein ich doch: 600 Euro Preisdifferenz?
Ich weiß ja nicht was für Testcharts du fotografierst, aber ich hab mit der 5D an meinen Motiven noch nie Vignetierung in dem Ausmaß gesehen, dass sie mich stören würde... seltsam...
Das wärs mir nicht wert.
Ist eigentlich bekannt wie toll der AF der neuen Nikons wirklich ist. Trotz ausdauernder Suche hab ich da nix gefunden.
Für die 40D gibts etliche Testreihen, in denen der AF bei bewegten Objekten geprüft wird. In allen Tests schneidet die 40D hervorragend ab. Bei einem Test wurde mit 1D und 30D verglichen und die 40D war kaum schlechter als die 1D.
Wenn die 51 Felder nun allesamt eine mäßge Qualität haben oder in der D300 schlechtere Sensoren für den AF stecken als in der D3, oder die Rechenleistung für den AF in der D300 zu schwach ist, dann ist nix mit tollem AF.
Hat schon jemand Aussagen zum AF gefunden?
Wieso?Außerdem sind Spezifikationen das eine, wie die Kiste dann in der Praxis funktioniert, das andere - will sagen, eher traue ich einem neuen Nikon-AF über den Weg als dem einer Sony/Minolta-Kamera.
Die neue A700 wird den gleichen Sensor haben den auch die D300 hat.
Wie soll Nikon das machen?War nicht auch irgendwo zu lesen, dass der "Sony"-Sersor der D300 von Nikon noch modifiziert wurde
Aber man liest ja soviel![]()
Marginaler Unterschied. Trotzdem ist der Chip identisch. Der Größenunterschied könnte AS bedingt sein.Zumindest von den Abmessungen her sind die Unterschiedlich.
Alpha 700: 23,5 x 15,6 mm; 13,05 MP total, 12,25 effektiv
D300: 23,8 x 15,8 mm; 13,1 MP total, 12,3 effektiv
Zumindest von den Abmessungen her sind die Unterschiedlich.
Alpha 700: 23,5 x 15,6 mm; 13,05 MP total, 12,25 effektiv
D300: 23,8 x 15,8 mm; 13,1 MP total, 12,3 effektiv
By the way, Phil hat das hands-on preview der D300 erweitert: http://www.dpreview.com/previews/nikond300/page2.asp
Edit: Da ist auch ein netter Crop Vergleich vom Display der D300 zur 40D.![]()
Der AF der 40D ist toll ?... dann schau mal in den Canon-Part dieses Forums![]()
Wie soll Nikon das machen?
Nikon fertigt keine Sensoren........
Es wäre höchsten möglich, daß sich die letzen Ebenen der Chiparchitektur unterscheiden.