• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 und D3X

Hi,

mal eine ganz andere Frage, denkt ihr man kann die D3 und die D300 auf der IFA schon life erleben und selber ausprobieren oder wird man sie nur hinter Glas bestaunen koennen. Evtl wuerde sich dann ja ein kleiner Ausflug zur IFA rentieren?

Sam

Hi,

mal eine ganz andere Frage, denkt ihr man kann die D3 und die D300 auf der IFA schon life erleben und selber ausprobieren oder wird man sie nur hinter Glas bestaunen koennen. Evtl wuerde sich dann ja ein kleiner Ausflug zur IFA rentieren?

Sam

Hey alter,

sag aber vorher Bescheid, dann kommen wir auch mit :ugly:

Grüße
Bernhard

84 € sind trotzdem nicht wenig. Wie schaut's bei dem eigentlich mit der Kapazität aus, ist der ein Ersatz für z.B. zwei EN-EL3e?
Ich kann den Vorredner bestätigen, mit dem en-el4 (ohne a) schiesse ich auch etwa das doppelte an Fotos mit der d2hs, als mit dem el3 in der D200, eher sogar noch mehr.
Mich wundert ja nur dass der EN-EL4 und der EN-EL4a preislich etwa gleichauf liegen.
Abverkauf zum alten Listenpreis würde ich sagen, bis keine en-el4 mehr an Lager sind.

Die Verwendbarkeit des EN-EL4a ist in erster Linie für Nutzer interessant, die vorher/parallel eine D2 oder D3 benutzen.

Niedrigster nachweisbarer Preis für den EN-EL-4a derzeit 83,89 Euro. Das sind Originale!
Die 84€ sind schon nett, aber wenn ich mir dann noch das Ladegerät für den 4er zulegen muß wird halt doch etwas teurer.

Das 18-200 als "minderwertig" zu bezeichnen ist IMO schon etwas verblendet :rolleyes:

Das wäre sogar das einzige Kit-Objektiv, das ich so behalten würde ;)

hallo, ich bin fast deiner meinung aber der selbstausfahrende tubus hat mich dazu bewogen es wieder zu verkaufen. hier war ich von der qualität doch etwas entäuscht da selbst sigma einen zoom lock hat.

mfg, gerhard

Gerhard13 schrieb:
hallo, ich bin fast deiner meinung aber der selbstausfahrende tubus hat mich dazu bewogen es wieder zu verkaufen. hier war ich von der qualität doch etwas entäuscht da selbst sigma einen zoom lock hat.
Okay, das ist u.U. natürlich ärgerlich. Ansonsten gibt's an dem Objektiv aber eigentlich nichts auszusetzen (okay, es ist nicht abgedichtet, dann wär's das ideale Reise-Objektiv in Verbindung mit der D200/D300 :p).

Die 84€ sind schon nett, aber wenn ich mir dann noch das Ladegerät für den 4er zulegen muß wird halt doch etwas teurer.

Ich überseh z. Z. nicht ganz, ob man mit EN-EL4(a) in einer D300 mehr rausholen kann oder ob das einfach nur eine Kapazitätsfrage ist. Wie aber bereits erwähnt und von Dir auch zitiert, sehe ich den Nutzen der Kompatibilität in erster Linie für diejenigen, die als Vorgängergerät eine D2 haben oder die D300 parallel zu einer D2/D3 nutzen wollen. Und da hat es schon erhebliche Vorteile, wenn man nur eine Akkubauart im persönlichen Bestand halten muss.

Interessanterweise bekommt gerade auch dadurch die anderswo diskutierte Sichtweise, die D300 könnte in gewissem Sinne als Nachfolger der D2X/D2Xs fungieren, deutliche Unterstützung.

:D Das hat doch damit zu tun, dass man den EN-EL4e nur mit dem Batteriehandgriff zur D300 nutzen kann. Und die macht dann die 8fps!

Ich hab jetzt auch noch mal nachgesehen. Die 8 fps gibts wirklich nur mit den großen Akkus. Wer Akku und Ladegerät nicht eh schon rumliegen hat (vermutlich der größte Teil der Zielgruppe), muss die gut 200 Euro für Akku und Ladegerät wohl als kostenpflichtiges Upgrade verbuchen. Wer die 8 fps wirklich braucht, wird das aber sicher akzeptieren können.

Andersrum wird ein Schuh draus ;)

Der Batteriegriff an sich ändert ja nichts an der Leistung der Kamera. Entscheidend ist, dass man einen Akku mit einer höheren Leistung verwenden kann.

ja -schade , wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Auf die 8 fps kommt man nur mit Batteriegriff und En-el4(a) (ich meine auch gelesen zu haben, dass die 8fps auch mit 8 AA Akkus gehen...)

Weiter oben hier wurde aus der Pressemitteilung zitiert, dass die 8fps NUR und wirklich NUR mit dem EL4 verfügbar sind - demnach hat es was mit der höheren Spannung zu tun, vermute ich.

Weiter oben hier wurde aus der Pressemitteilung zitiert, dass die 8fps NUR und wirklich NUR mit dem EL4 verfügbar sind - demnach hat es was mit der höheren Spannung zu tun, vermute ich.

Mit der Spannung hat das nix zu tun aber mit der LEISTUNG. Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Die verschiedenen Schaltkreise in der Kamera unterliegen einer Spannungsstabilisierung, also der 3,3 Volt Bereich unterliegt immer 3,3 V, der 5V-Bereich 5V usw., da bringt es überhaupt nichts, die Spannung des Akkus zu erhöhen. Jeder Akku hat einen Eigen-, den sog. Innenwiderstand. Dieser limitiert die maximale Stromstärke und die ist hier der begrenzende Faktor. Sonst könnte man auch 2 EN-EL3 im BG in Reihe schalten...man bekäme die poppelte Spannung aber der Nennstrom und die Kapazität blieben gleich.

Mit der Spannung hat das nix zu tun aber mit der LEISTUNG. Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Die verschiedenen Schaltkreise in der Kamera unterliegen einer Spannungsstabilisierung, also der 3,3 Volt Bereich unterliegt immer 3,3 V, der 5V-Bereich 5V usw., da bringt es überhaupt nichts, die Spannung des Akkus zu erhöhen. Jeder Akku hat einen Eigen-, den sog. Innenwiderstand. Dieser limitiert die maximale Stromstärke und die ist hier der begrenzende Faktor. Sonst könnte man auch 2 EN-EL3 im BG in Reihe schalten...man bekäme die poppelte Spannung aber der Nennstrom und die Kapazität blieben gleich.

Seit dem sich Deine Frau von Dir getrennt hat, hast Du wohl Zeit für ein Studium der Elektrotechnik? ;):D

Im Grossen und Ganzen sind wir uns wohl alle einig...getreu dem Tim-Taylor-Motto: Nur mit Batteriegriff und EN-EL4a gibt es...'MEHR POWER!' :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten