• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 und D3X

habt ihr euch den vorhin geposteten artikel von thinkcamera durchgelesen?

Yes, ISO 25,600 is grainy... possibly not as grainy as my D2X at ISO 3,200, but not far off.

:eek:
ISO 25600 auf dem level vom heutigen ISO 3200??
ich glaub mein schwein pfeift!

ich will endlich testpics!!! :grumble::grumble::grumble:

Das ist wohl auch das was Thom Hogan gemeint hat. 25.600 .. wirklich ein dicker Hammer.

d300:
12 bit @ 6 fps
14 bit @ 2.5 fps

d3:
12 (oder 14?) bit @ 9fps?

und was ist mit den von marco binder genannten 16 bit der d300?? :confused:

-EXPEED Bildverarbeitungs-Engine mit 14-Bit-A/D-Wandler und 16-Bit-Bildverarbeitung für hervorragende Tonwertabstufungen.

@lordlucular: Habe ich so von der Hompage von Nikon Schweiz übernommen.

Jetzt ist nur die Frage ob die Bilder in der Kamera allenig mit 16-bit bearbeitet werden, ob das mit der neuen D-Lightning-Funktion zusammenhängt (man kann schon fast sagen eine Art HDR), und ob die Bilder dann auch mit 16-bit aus der Kamera kommen :D ... sehen wir was kommt.

Das ist wohl auch das was Thom Hogan gemeint hat. 25.600 .. wirklich ein dicker Hammer.

Das wäre ja dann mal der neue Verkaufsschlager :ugly: adee mit Megapixelwahn und so ...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da hat irgendein entwickler bei Canon sehr stark schlucken müssen, wo er die info gelesen hat ;)

vielleicht kommt die 5D MkII ja dann mit ISO 51.200 oder so :rolleyes:

So stark wird der Schluck wohl nicht gewesen sein ;)

Man muss doch mal realistisch sein und sich überlegen welche Zeitspannen zwischen den Kameras liegen. Das sich hier Weiterentwicklungen auswirken ist nicht überraschend.

Canon hat sicherlich Maßstäbe beim Rauschverahlten gesetzt, und das zu Zeiten, bei denen bei Nikon noch nicht mal über ähnliches spekuliert wurde. Berücksichtigt man jetzt den Zeitpunkt, wann die D300/D3 tatsächlich verfügbar sein wird relativiert sich das immer noch.

Mir stellt sich eher die Frage was Canon in ein oder zwei Jahren nachlegen wird, wenn Nikon jetzt DAS präsentiert.

Nikon macht nichts anderes als nachziehen, während Canon bereits an der übernächsten Stufe arbeitet.

Apropos Thom Hogan, hier findet man seine Sichtweise. Gerade die Gedanken über D300/D3 als Alternative FX/DX sind sehr interessant und schlüssig.

Zur D3 ISO:

ISO 200 bis ISO 6.400 (in Schrittweiten von 1/3, 1/2 oder 1 LW einstellbar); die Empfindlichkeit nimmt unterhalb von ISO 200 um etwa 0,3, 0,5, 0,7 bzw. 1 LW (entsprechend ISO 100) ab und nimmt oberhalb von ISO 400 um etwa 0,3, 0,5, 0,7, 1 LW (entsprechend ISO 12.800) oder 2 LW (entsprechend ISO 25.600) LW zu.

Ob das dann reelle Isowerte sind sei mal dahingestellt...

AW: D 3 und D 300- Traumhafte Bilder

Muss man eigentlich für jede neue Meldung der D3/D300 gleich einen neuen Fred aufmachen....:ugly:

Wo bleiben eigentlich die Moderatoren, haben die heute frei :D? Also bei der 40d und 1Ds Mark III lief das ja viel koordinierter ab, da gab es schön so einen Sammel, Threa.....:ugly:

Aw: D3 & D300

Was auch interessant sein könnte, ist, dass die neuen Af-Systeme auch Farben verfolgen können!

Aaaaacchhhhh... ich bin gespannt auf die neue D300:D

is lustich hier:
Oh....eine neue Nikon......!!!
bis auf Daten aus dem Internet hat noch niemand was davon gesehen.....
Papier ist geduldig.......
Ich warte erstmal auf Praxistests....alles andere ist spekulation.
Bei einer anderen Firma kann ma eine echte (sogar) kaufbare ProfiKamera in der Realität benutzen.....
und wie heisst es so schön: "Die Konkurrenz schläft nicht"

Was geht ab? Schlechte Laune?

habt ihr euch den vorhin geposteten artikel von thinkcamera durchgelesen?

Yes, ISO 25,600 is grainy... possibly not as grainy as my D2X at ISO 3,200, but not far off.

:eek:
ISO 25600 auf dem level vom heutigen ISO 3200??
ich glaub mein schwein pfeift!

ich will endlich testpics!!! :grumble::grumble::grumble:

Also is bei der iso 1600 wie iso 200, kann ich fast nicht glauben.
Ich glaub mich würgts iso 3200 komplett rauschfrei... also wenn´s stimmt!

also is bei der iso 1600 wie iso 200, kann ich fast nicht glauben

Glaube ich auch nicht. Man weiß ja nicht, wieviel in der Rauschbeseitigung vom Chip kommt und wieviel durch die interne Rauschreduzierung erledigt wird. Da wird man sicher nicht vom Verhältnis 3200 zu 25.600 auf das Verhältnis 200 zu 1600 schließen können.

Glaube ich auch nicht. Man weiß ja nicht, wieviel in der Rauschbeseitigung vom Chip kommt und wieviel durch die interne Rauschreduzierung erledigt wird. Da wird man sicher nicht vom Verhältnis 3200 zu 25.600 auf das Verhältnis 200 zu 1600 schließen können.

Auf jeden fall, aber ein Vergleich der einen erahnen lässt was da jetzt geschehen sein soll.
Bisher gingen ja immer sehr viele Deteils verloren bei nikon wenn der rauschunterdrücker eingesetzt hat!

Also is bei der iso 1600 wie iso 200, kann ich fast nicht glauben.
Ich glaub mich würgts iso 3200 komplett rauschfrei... also wenn´s stimmt!

Weder das eine noch das andere. Würden sich viele sicher wünschen aber an die Abbildungsqualität der 10MPx Sensoren bei ISO200 ist auch eine 5D noch entfernt. Schau dir einfach mal die Bilder an, je höher die ISO je schwammiger die Schärfe. ;)

Production: D300 is pegged at an initial production of 60k units a month, D3 is pegged at an initial production of 8k units a month. Translation: even if they start now and build at capacity until the November launch, these products will be immediate sellouts and hard to obtain (my guess).

surprise, surprise :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten