• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D300 oder D2Xs ????

Zur ursprünglichen Frage: Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Das Preisverhältnis hängt entscheidend davon ab, ob man auch gebrauchte D2X oder D2Xs in die Überlegung einbezieht und ob man die D300 mit MB-D10 und EN-EL4A voll ausbauen will. Eine gebrauchte, aber gut erhaltene D2X ist inzwischen deutlich billiger als eine voll aufgerüstete D300. Ebenso kann man die Leistungsparameter nur nach den individuellen Kriterien bewerten.

Natürlich ist es schwierig, konkret fassbare Vorteile der D2Xs zu finden. Nach der Papierform ist die D300 schon überlegen. Für mich als Besitzer einer D2X käme aber auch noch eine gewisse Umgewöhnung hinzu. Ich habe mir letzten Freitag in Köln die D300 angesehen und ein bisschen damit rumprobiert. Für mich wär die nix, dafür würde ich die D2X nicht hergeben. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

Hallo Junge mit der Nikon!
So ähnlich geht es mir auch.
Die d 300 könnte für mich die D 2X s nicht ersetzen,trotz aller möglichen Vorteile,die aber für mich nicht messbar sind.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Danke für die Bilder, da sieht man klar dass bei der D300 mehr Details da sind.

Du musst das Ding entpacken und die Datei "Camera Raw.8bi" nach C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Plug-Ins\CS3\File Formats kopieren bzw. die vorhandene Datei ersetzen.

Ich mach' mal per PN weiter, ist ja kein Windows-Supportforum hier ;)

"Umgewöhnung" von D2X(s) zur D300 wären für den TE ja kein Problem, da er bisher weder die eine, noch die andere hat.

Umsteigen von der D2Xs auf die D300 wird wohl ohnehin kaum jemand, höchstens Leute die unbedingt LiveView brauchen...

"Umgewöhnung" von D2X(s) zur D300 wären für den TE ja kein Problem, da er bisher weder die eine, noch die andere hat.

Umsteigen von der D2Xs auf die D300 wird wohl ohnehin kaum jemand, höchstens Leute die unbedingt LiveView brauchen...

Hallo LGW! :)
Naja,-ich bräuchte,wie Du weißt,mitunter Live View,-aber nur deswegen zu wechseln reicht mir nicht als Grund.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!

Ich weiß es werden nicht viele wert auf diese Aussage legen aus der Zeitschrift Chip Foto - Video legen, denoch hier ein Zitiat:

Unsere Messungen des Bildrauschensführten wir gleich mehrfach durch. Der Grund: Als die Ergebnisse der höheren ISO-Stufen wie 800, 1600 und besonders 3200, glaubten wir an einen Fehler. Doch erneute Messungen zeigten, das alles seine Richtigkeit hat: Die D300 rauscht bei 3200 so gering,wie es bei dato keine andere Kamera jemals auch nur ansatzweise geschaft hat. Damit verweist die D300 die gesamte Konkurenz - und natürlich auch andere Nikon-DSLRs inklusive der D2Xs - auf die Plätze und setzt sich mit deutlichem Abstand und völlig verdient die Krone der Bildqualitäts-Königin auf.

PS: Die 1D Mark III wurde von 100 auf 89 Punkte abgewertet , da die D300 jetzt als Reverenz mit 100 Punkten gilt. ;)

oh man oh man oh man oh man oh man oh...

haben sie die D3 ausser Konkurrenz gesehen, weil die so gut ist "dass kein Leser die jemals benutzen könnte", oder wie kommt sowas zu stande?

Oder liegts am KB-Sensor :confused: :lol:

Die JPEG-Denoise-Engine der D300 dürfte die nicht vorhandene Denoise-Engine der D2Xs zwar schlagen, aber ob man das als "Vorteil" werten darf - das geht schliesslich mit NoiseNinja u.a. genauso auch am PC.

Sollte die D 300 weniger rauschen,als die D3?:confused:
Das mag ich einfach nicht glauben!:grumble:
Aber so geht es ja aus dem Text hervor!

Sollte die D 300 weniger rauschen,als die D3?:confused:
Das mag ich einfach nicht glauben!:grumble:
Aber so geht es ja aus dem Text hervor!

Ach, das ist völliger Unsinn, die D3 liegt da meilenweit vorne, genauso die 5D. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie da nur Crop-Kameras im Test haben. Oder äh ... redaktionell nicht... auf der Höhe...

Hi jörn,

ich hab beide Kameras und rate dir zur D2Xs.
Die D300 ist ein schönes Spielzeug, ob sie aber das Zeug zum Profiwerkzeug hat bleibt abzuwarten. Das Rauschverhalten ist meiner Meinung nach um nichts besser. Wenn ich nächste Woche die D3 bekomme werde ich vielleicht mal einen Test bei niedrigen ISO Werten im Studio mit allen drei Bodys und der schärfsten Optik (dem Micro-Nikkor 60mm) machen.

Mal sehen was wirklich rauskommt....

LG

Wolfgang

oh ja.. bitte... und dann vergleichsbilder posten...:top:

Ok,wenn die D3 noch nicht getestet wurde,liegt die Sachlage klar! :)
Aber wie schon LGW schrieb und Manni nachwies:
Das Rauschverhalten der 5 D ist um eine halbe Blendenstufe besser,als das der D 300,-
was diesen Test etwas relativiert! ;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten