Der Link in das andere Forum ist sehr interessant.
Hauptursache wird das grosse Spiel im Bajonett bei einzelnen
Objektiven sein, häufig in Kombination mit Temperatur.
Ich habe ein paar Objektive durchprobiert und das
70-200VR hat bei mir auch viel Spiel, aber nicht
ganz so viel, wie das 200-400.
Auch das Sigma 150er hat viel Spiel.
Dagegen sitzt das 16-85 "bombenfest".
Ich habe das Objektiv in der Nähe des Bajonetts festgehalten
und mit der Kamera gewackelt. Damit sollte die unterschiedliche
Größe (Helbelwirkung) der Objektive keinen Einfluß beim "Wackeltest" haben.
Trotz intensiven Wackeln habe ich mit keinen der Objektive,
auch im Zusammenspiel mit TC17E II bzw. Sigma TC1.4 einen
Low Battery Fehler provozieren können.
Schaumermal, was die Zukunft bringt.
Der Fehler kommt bestimmt erst wieder, wenn die Garantie abgelaufen ist.
Bernd
Das traurige ist eben, dass man den Fehler nicht provozieren kann.
Und dass es mit dem Spiel etwas zu tun haben könnte?!?... hmmm... in meinem fall sicherlich nicht.
Denn die Objektive, sowohl das 17-55 wie das 70-200 sitzt sehr gut im Bajonett.
Da ist kaum Luft.
Daher, wenn die These mit dem Oxidationsproblem wirklich stimmt, dann müssten wohl doch deutlich mehr Geräte betroffen sein, da sie doch alle ählich aufgebaut sind und so auch zu ähnlichen Ursachen tendieren.
Das mit der Luft im Bajonett halte ich zwar für "möglich", aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Bajonett "so viel" Luft gibt, dass die Federkontakte einen Fehler auslösen würden (=Wackelkontakt).
Dass es nur mit dem 70-200 passiert (wie es in einem anderen Forum beschrieben worden ist) halte ich für zu einseitig. Da ich mit dem 70-200 noch nie Probleme gehabt habe, dafür mit einem deutlich leichteren 17-55 schon mehr.
Daher schliesse ich, bei mir, ein fehlendes Masseband am Objektiv schon mal aus.
Wie ich bereits erwähnt habe, es könnten natürlich viele faktoren zum gleichen Fehler führen.
Unterm Strich, haben vielleicht mehre User zwar das gleiche Fehlerbild, aber die Ursache ist eine komplett andere.
Während beim anderen im Objektiv ein Masseband fehlt, hat der andere vielleicht zu viel Spiel im Bajonett, und der Dritte schlicht Korrosion bei den Kugelfedern.
Naja... suchen im Heu....
Ich werde Nikon erst dann in Kenntnis setzen, dass sie gerade noch mal nachschauen sollen, was wohl los ist, wenn ich die Kamera zur Inspektion gebe.
Bis dahin müsste aber die Kamera den Fehler wieder bringen. Also sie hat doch noch einwenig Zeit um mir wieder mal einwenig zu zicken

.