• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D30 - Erfahrungsberichte

Ich werd schonmal in der Bucht nach 512 MB Karten suchen ... mal sehen wieviel tausend Euro die dann jetzt kosten.

Hab noch eine mit 128 MB-gegen eine 60D würde ich tauschen...

Das war durchaus ein bisschen ernst gemeint ;)

Das war durchaus ein bisschen ernst gemeint ;)

Das kann ich Dir jetzt nicht so recht glauben, dass du das ernst gemeint hast.

Es sei denn, Du hast meinen "Nostalgie-Tick" so verstanden, dass ich ähnlich dem analogen Film nach ca. 36 Fotos die Karte wechseln möchte.

Aber DANKE an dieser Stelle !!!

Wenn es noch ein paar wirklich wichtige Punkte an einer D30 zu beachten gibt, dann dürft ihr die gerne noch bringen.

Ich hab auch eine D30 und verwende dafür eine 128 und eine 512 MB CF-Karte. Das Maximum ist 2 GB, es funktionieren auch Microdrives. 3 MPixel ist schon eine coole Sache!! Die Bilder gehen fast in voller Auflösung ins Forum.

Gruß,

Karl-Heinz

So ... jetzt hab ich Antwort vom Verkäufer meiner D30 bekommen.

Er hat die Cam bereits gebraucht gekauft gehabt und selbst ca. 30.000 Aufnahmen gemacht.

Mit anderen Worten ... die Lebensdauer des Verschluss von 30.000 ist mit Sicherheit bereits weit überschritten.

Jetzt wäre es natürlich sehr wichtig zu erfahren, was ein Tausch der kompletten Verschluss-Einheit kostet.
Wenn das wirklich 250 Teuros sind mit welchen ich dann in naher Zukunft rechnen muss ... dann wird mir das Baby doch zu teuer.

So ... nach einigen Telefonaten sind wir jetzt gescheiter ... und auch leider wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen.

Der Verschluß-Wechsel bei der D30 kostet tatsächlich ca. 250 Euro !!

Somit wäre bei der Anzahl von Auslösungen bei meinem favorisierten Modell davon auszugehen, dass dies in Kürze zu investieren sein würde.

Für eine funktionstüchtige D30 wollte ich aber keine 250.- + VKP ausgeben.

Schade ... dann muss ich wohl warten und weiter suchen, bis mir eine D30 mit einem besseren Verschluss über den Weg läuft.

Die andere D30 für knapp 300 Euro und 32 Geboten ist übrigens tatsächlich eine D30 !!
Allerdings mit genanntem Doppelladegerät und TAMRON Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, doppelladegerät und Netzadapter waren schon eine nette Sache... Wenn ich gewusst hätte, dass ich so wenig für meine d60 bekomme, hätte ich sie damals lieber behalten. Naja.

So ... ich hab jetzt beschlossen die D30 zu kaufen ... egal in welchem Zustand sich der Verschluss im Moment befindet.

Die Liebe zur Nostalgie treibt einen eben dazu hier ein wenig riskant zu sein.

Allerdings nur in einem vertretbaren finanz. Rahmen ... bis 50 Euro.

NACHTRAG ....

Es gibt scheinbar wirklich ganz Harte Fans dieser Kamera, welche es sich leisten können für einen sehr verschlissenen Verschluß über 200 Euro auf den Tisch zu legen.

Der Body ist in der Bucht tatsächlich über 200 Euro weg gegangen ...
Der Verkäufer hat auch schön verschwiegen, wieviel Auslösungen der Verschluss drauf hat.

Na ja ... für den neuen Besitzer sollte das dann wohl kein Problem sein nochmal 250.- Euro für den Verschluss in die Hand nehmen zu dürfen.

Ich für meinen Teil werde weiterhin in der Bucht beobachten ... und bei einem besseren Angebot zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs

Ich schwimme ja auch im Moment auf der Nostalgie Welle. Da ich auch noch analog fotografiere (SW selbst entwickle) habe ich eine Canon 50E mit zwei alten Sigma Linsen (28-70 mm 2.8, 70-210 mm 3.5-5.6) im Einsatz. Da diese beiden Linsen an keiner aktuellen Canon funktionieren habe ich mir hier im Forum eine perfekt erhaltene D30 gekauft.
Ich hatte mal vor Jahren einen solchen Body doch damals dachte ich dass mehr Megapixel besser wären und mir eine 300D gekauft und die D30 verkauft, was ich dann irgendwann bitter bereute.
Nun habe ich seit letzter Woche wieder eine, konnte leider noch nicht viele Fotos machen wegen dem schlechten Wetter.
D30 und D60 sind gebraucht vor allem in der Bucht ziemlich teuer wahrscheinlich weil sie mit den alten Sigma Linsen funktionieren.

Habe mir jetzt auch noch eine gebraucht 10D gekauft.
Nostalgie ist doch schön und vor allem hatten diese Body's noch nicht all den Schnick-Schnack wie heutige Modelle.

Gruss
Misch

Hallo Misch,

Du hast mein uneingeschränktes JAWOHL ... was gerade Deinen letzten Satz betrifft.

In der Bucht werden die D30 und die D60 schon noch einigermaßen regelmäßig und für Startpreise von 1 Euro angeboten.
Kommt dann nur drauf an, wie hoch die Dinger laufen.
Aber der Verschluss sollte dann schon noch einige Zeit lang funktionieren.

Bei den Gläsern hab ich anderes gehört ...
die heutigen SIGMA-Gläser für APS-C sollen durchaus funktionieren.
Also an meiner 10D funktionieren diese DC-Gläser einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass das auch an der D30 so geht.

Wenn ich die D30 mal habe, dann werde ich diese mit Sicherheit NICHT zur Alltags-Kamera machen.
Dafür ist Sie mir dann doch zu wertvoll ... wenn man die Arbeit der Beschaffung sieht.
Dafür hab ich dann doch meine 10D.
Aber für besondere Anlässe, auf welchen ich gezielt "nostalgisch" auftreten möchte, ist das Baby dann wirklich SPITZE !!

Hallo

Ja klar funktionnieren auch die aktuellen Sigma Linsen an den alten Kameras, was ja auch gerade interessant ist da ja bis zur 20D keine EF-S Linsen funktionierten.

Mir macht es Spass mit älteren Kameras zu fotografieren, die Menüs sind noch übersichtlicher, bei der D30 finde ich bis ISO 800 ok bei der 10d sollte eigentliche auch ISO 1600 akzeptabel sein und das reicht auch vollkommen.

Fotoapparate sind da um Fotos zu machen und nicht zum Filmen gedacht und was High-ISO betrifft: früher als Ottonormalverbraucher im Urlaub was nahm man mit 100er Film oder mal ein 400er dann war Schluss ausser Hobbyfotografen dachte damals keiner an pushen etc.
Heute laüft jeder mit High-Iso (:evil:) fähigen Kameras rum und ärgert sich dass seiner Bilder trotzdem rauschen (hat wohl vergessen die Iso Automatik richtig einzustellen).

Ich fände es toll wenn es eine Thread gäbe wo Leute sich zu Wort melden die mit "alten" DSLR's" fotografieren wie 300D,D30,D60 Nikon D1, D100, D70 Minolta 5D, 7D Pentax *stD ...

Gruss
Misch

Aus gegebenen Verwirrungs-Anlass möchte ich hier abschließend noch eine Frage stellen ...

Welche Objektive können an einer EOS D30 genutzt werden ?

Sind die aktuellen Modelle (also APS-C) von SIGMA uneingeschränkt tauglich ?

Danke für alle konstruktiven Antworten.

ENTWARNUNG !!
Habe gerade bei SIGMA angerufen ... wie immer sehr guter Service.
Laut SIGMA sind die aktuellen DC-Gläser durchaus tauglich !!

Zuletzt bearbeitet:
Fotoapparate sind da um Fotos zu machen und nicht zum Filmen gedacht und was High-ISO betrifft: früher als Ottonormalverbraucher im Urlaub was nahm man mit 100er Film oder mal ein 400er dann war Schluss ausser Hobbyfotografen dachte damals keiner an pushen etc.
Heute laüft jeder mit High-Iso (:evil:) fähigen Kameras rum und ärgert sich dass seiner Bilder trotzdem rauschen (hat wohl vergessen die Iso Automatik richtig einzustellen).

Ich fände es toll wenn es eine Thread gäbe wo Leute sich zu Wort melden die mit "alten" DSLR's" fotografieren wie 300D,D30,D60 Nikon D1, D100, D70 Minolta 5D, 7D Pentax *stD ...

Gruss
Misch

BRAVO ... endlich ist mal jemand meiner Meinung !!

Da fällt mir nur eines ein ... wofür denn das P;AV;TV o. M nutzen und sich damit rum ärgern, wenn es das bequeme GRÜNE VIERECK gibt. ... GRRRRRRR

Tja ... jeder sollte sich bewußt sein für sein Tun selbst verantwortlich zu sein ... und nicht auf die Kamera zu schieben.
Wer etwas über sein Tun nachdenkt dürfte darauf kommen, warum High-ISO Bilder rauschen MÜSSEN !!

Und das mit dem Nostalgie-Forum ... das habe ich schonmal angeregt ... bisher leider ohne Erfolg.

Hallo

Ja ein Nostalgie Forum wäre nicht schlecht, meine Stimme hast du.

Doch nun zum Thema zurück, das Problem ist dass viele Leute dem Pixelwahn verfallen sind d.h. sie glauben mit mehr Pixel mach man ausserdem bessere Fotos. Ich bin der Meinung dass ich mit einer 30D ein genauso gutes Foto hinbekomme wie mit einer 7D nur kann ich es nicht als Poster drucken lassen sondern nur bis A3.
Ich habe in diesem Sommer bei meinem Urlaub (Marrakesch) und verschiedenen Ausflügen so viele Leute mit DSLR's gesehen wie sonst nie (Live View sei dank, kann ich meine DSLR's wie die Kompakte benutzen). Ueber die Hälfte davan hätte mit einer Kompakten wahrscheinlich die gleichen Fotos gemacht.

Zu den Sigma Linsen: die neuen Sigma funktionieren auch an den alten Canon Bodys.

Zu den Preisen: es gibt sicherlich interesssante Angebote, man muss nur aufpassen was an Zubehör dabei ist (wenn es denn nötig ist). Jedenfalls ist ebay immer teurer als z.B. hier im Forum, hier wiederum sind die Dinger sehr schnell weg. Man muss eben Geduld haben und auch ein bisschen Glück.

Gruss aus Frankreich
Misch

Doch nun zum Thema zurück, das Problem ist dass viele Leute dem Pixelwahn verfallen sind d.h. sie glauben mit mehr Pixel mach man ausserdem bessere Fotos.
Ueber die Hälfte davan hätte mit einer Kompakten wahrscheinlich die gleichen Fotos gemacht.

Wenn ihr gern mit alten Kameras fotografiert finde ich das völlig in Ordnung.
Aber was soll bitte das Gejammer darüber was andere Leute mit ihren Kameras machen? Ist doch Wurst wie sehr die ihre Kameras ausreizen.
Übrigens kann ich mit meiner 40D doch deutlich mehr Motive einfangen als mit meiner damaligen 300D (bis die im Serienbildmodus abgespeichert hat ist Weihnachten)

Zitat von Nachthimmel
Wenn ihr gern mit alten Kameras fotografiert finde ich das völlig in Ordnung.
Aber was soll bitte das Gejammer darüber was andere Leute mit ihren Kameras machen? Ist doch Wurst wie sehr die ihre Kameras ausreizen.
Übrigens kann ich mit meiner 40D doch deutlich mehr Motive einfangen als mit meiner damaligen 300D (bis die im Serienbildmodus abgespeichert hat ist Weihnachten)

Das hab ich ja kommen sehen, ich bin über niemanden hergefallen, natürlich kann man mit neueren Kameras verschiedeners einfangen was mit den alten nicht möglich war, aber fotografieren kann man mit beiden, und wenn man mal ein Foto nicht machen kann, oder eins nicht so geworden ist wie man es vielleicht wollte, geht das Leben für Amateurfotografen trotzdem weiter.:)

Bitte lasst diesen Thread bitte da wo er hingehört, einen Erfahrungsaustausch unter Leuten die die Nostalgie lieben und gerne mit "alten" digitalen Kameras fotografieren.:top:

Nichts für Ungut

Grüsse aus Frankreich
Misch

Bei den Gläsern hab ich anderes gehört ...
die heutigen SIGMA-Gläser für APS-C sollen durchaus funktionieren.

Ja klar funktionieren die einwandfrei, aber umgekehrt wird ein Schuh draus: an der D30 (und D60, 1D und 1Ds) funktionieren auch die älteren Sigma-Objektive noch einwandfrei, die an neueren Kameras (ab 10D, 300D, 1D2, 1Ds2) nur noch mit Offenblende funktionieren und ansonsten einen ERR99 oder ERR01 (je nach Kameramodell) hervorrufen.

Meon 5.6/400 ist z.B. so ein Kandidat: an 10D, 300D und 5D kann ich es nur bei Offenblende benutzen, an der D30 hingegen klappt alles einwandfrei.

Hallo

Hier mal zwei Fotos mit der D30 (haben schon ein paar Järchen auf dem Buckel.
Ein davon mit Iso 1600 nur verkleinert und ein bisschen geschärft in Irfan View.

Gruss
Misch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten