• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D3 von privat-wodrauf achten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja so beruhigt, dass nicht nur ich das so sehe: Ganz meine Rede, ich habe das auch schon zu vermitteln versucht:

es ist unwesentlich wie du das "wohl doch alleine" siehst.

Der Artikel wird als neu und OVP verkauft.
Wird ein Artikel als neu verkauft, so ist dieser auch ohne Mangel.

Oder verkäufst du jetzt dein altes Auto auch einfach als neu, damit du dich der Prüfpflicht entziehen kannst?
Besteht ein Mangel so wurde der Kaufvertrag nicht erfüllt. Der Verkäufer hat das Möglichekit diesen Mangel zu beseitigen. Gelingt dies nicht, so ist der Kaufvertrag hinfällig

In diesem Fall sieht die Rechtsprechung sehr deutlich aus.

Ja, das kann er so machen, der clickfix. Ich mein, man muss sich das auch vorstellen, wenn die Kamera vor Zeugen vor Übergabe defekt ist, und er sie nicht will, muss der VERKÄUFER (privat!!) auf Einhaltung des Vertrages klagen. Für eine kaputte Kamera - bei entsprechend ungeschickter Beschreibung sogar Betrugsverdächtig. Das klappt nicht. Never.

Umgekehrt, wenn man nach vier Monaten feststellt, das irgend ein wirklich versteckter Mangel vorliegt, müsste er den Verkäufer drankriegen - und da greift dann tatsächlich der Gewährleistungsausschluss in gewissen Maße.

Da aber ja noch die Nikon-Garantie da ist (vermutlich ;)) und zur Not die meisten Schäden ja auch mit 500€ zu reparieren sind, an so einer D3, naja.

Ich kaufe meinen Kram ja auch weiterhin nur beim Händler mit "Nikon Systempartner"-Abzeichen, und Ende. Aber wer's Risiko mag... :)

Der Artikel wird als neu und OVP verkauft.
Wird ein Artikel als neu verkauft, so ist dieser auch ohne Mangel.

Dann bist Du doch wunderbar abgesichert! Was ist nochmal deine Frage an uns Laien? Entweder die Kamera geht, oder eben nicht. Das läßt sich doch Vorort sofort feststellen.

Das ist ja nicht wie bei einem Computerkauf, bei dem es nie "Mängelfrei" geben wird, oder oder hast Du schon einmal ein Betriebsystem "ohne Mangel" gesehen, das mit dem Computer ausgeliefert wurde.

Das ist ja nicht wie bei einem Computerkauf, bei dem es nie "Mängelfrei" geben wird, oder oder hast Du schon einmal ein Betriebsystem "ohne Mangel" gesehen, das mit dem Computer ausgeliefert wurde.

Das ist aber wieder was anderes, weil in den Lizenzbedingungen der Software groß und breit drinsteht, das sie nicht funktionieren MUSS... genau das ist hier bei der Kamera ja eben nicht der Fall :)

Dann bist Du doch wunderbar abgesichert! Was ist nochmal deine Frage an uns Laien? Entweder die Kamera geht, oder eben nicht. Das läßt sich doch Vorort sofort feststellen.

daher sind Softwaremängel vom Betriebssystem auch ganz klar vom Computerhersteller ausgenommen!
Lies doch am besten selbst nach wie der Begriff "Neu" bei einem Verkauf definiert ist.

jetzt lasst doch diese sinnlose Diskussion sein, sonst verschieb' ich das Ding hier gleich in den Small-Talk. Ich denke, hier ist eigentlich alles gesagt.

OMFG dieses forum geht echt übern jordan, so rein menschlich. hier wars mal echt nett :(

ps.: das bezieht sich NICHT nur auf den beitrag über diesem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten