Bitte auf dem Laufenden halten. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
eine druchaus nicht unplausible Erklärung, warum jemand eine teuer neue Kamera privat "unbenutzt" verkauft, ist, dass derjenige eben selbst einen Direktimport aus z.B. den US (zahlt sich beim aktuellen $-Kurs) viel mehr aus als aus CF) durchgeführt hat.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die derzeit extra in die USA fleigen oder bei einem Aufenthalt aus anderem Grund von dort teure Consumer Electronics mitbringen. Die Idee ist sogar mir schon gekommen. ;-)
So unplausibel ist es also nicht, dass die Kamera tatsächlich neu & unbenutzt ist.
Weil bei einem Kauf unter den geschilderten Umständen ein stark erhöhtes Betrugsrisiko und viele weiter potentielle und tatsächliche Nachteile (z.b. bei Garantie/Gewährleistung) verbunden sind, sollten auch nur nervenstarke, finanzkräftige Menschen, die 1. genau wissen was sie tun, 2. das Risiko minimieren können und es 2. im Extremfall auch tragen können, wo etwas in Erwägung ziehen.
"Möchtegern-Sparefrohs" hingegen, die in einem Internet-Forum - nach Kauf (!!!) - nachfragen müssen, wie denn vorzugehen sei, sind für mich "geborene Opfer". Mit denen ich Null Mitleid habe, wenn sie auf den nächstbesten Betrüger reinfallen. Derart - vorsichtig gesagt "naive" - Käufer sollen bitteschön in den Fachhandel gehen und sich dort halbwegs risikofrei Technik kaufen, die sie sich auch zum Ladenpreis leisten können.
du solltest hoffen das ding war nicht auf seinen namen registirert und auch die rechnungen sind ohne namen. sonst wirst du probleme mit der nikon garantie haben, die gilt nur für den erstkäufer.
Habe ich denn Garantie auf die deutsche Kamera, wenn ich die original Rechnung bekomme?
[...] weil damit auch u.U. gleich ne gute Ausrede dafür existiert, das es keine Rechnung gibt![]()
Es gibt mittlerweile sogar eine Rechnung vom Mediamarkt, was sich ja gut anhört.
Naja, aber eine Rechnung gibt es doch:
Nikon räumt nur dem Erstkäufer Garantie ein.
Aber ist das nicht alles egal, weil Du ohnehin schon einen Kaufvertrag eingegangen bist?
Also ehrlich gesagt, das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass Grauimporte aus der Schweiz komme sollten. Kann mich da mal jemand näher informieren?
LG h27
Und dann erwirbt man doch auch Eigentum an der Sache, auch wenn sie sich später als gestohlen herausstellen sollte? Oder irre ich mich?
Du irrst! An Diebesgut kannst Du kein Eigentum erwerben! Wenn Du sie "im guten Glauben" erworben hast, bleibt Dir nur die Anklage wegen Hehlerei erspart, die Cam ist weg.
Gruß, Sascha
Wenn man Beispielsweise Leasing- oder Mietware kauft, vom Mieter, ist es etwas anderes, hier liegt dann u.U. gutgläubiger Erwerb vor. Der Besitzer hat dem Eigentümer das Objekt ja dann nicht entwendet... bei Diebesgut liegt eben "Abhandenkommen" vor, und damit war's das mit gutgläubigem Erwerb. Geld weg, Kamera weg.
Es gibt mittlerweile sogar eine Rechnung vom Mediamarkt, was sich ja gut anhört.
Das klingt für mich zwar skuril, aber zumindestens so glaubwürdig, dass ich mich dem VerkäuferdEs gibt mittlerweile sogar eine Rechnung vom Mediamarkt, was sich ja gut anhört. ...Die Kamera war angeblich ein Hochzeitsgeschenk.
Das habe ich auch schon gedacht. Wir werden uns aber nicht bei ihm daheim treffen. Daher wird es schwierig ihn zu fragen, ob er Bilder mitbringen kann. Aber das würde mich dann wirklich beruhigen, wenn ich wüsste er hat wirklich vor kurzem geheiratet.Das klingt für mich zwar skuril, aber zumindestens so glaubwürdig, dass ich mich dem Verkäufer
treffen würde. Ich hätte nach dem Eröffungspost nicht gedacht, dass noch eine glaubwürdige
Erklärung rumkommt, aber wenn ich noch ein paar Hochzeitsbilder dazu sehen würde,
wär die Kamera gekauft
Gruß,
Martin