Lasst doch einfach das Marken-Hickhack.
Ich finde den Vergleich ganz gut, aber die Schlussfolgerungen die einige hier ziehen, sind unzutreffend.
"Weniger Details - weichgespült". Und das DIREKT nach der Feststellung, dass andere Bilder von der 5D bei ISO 200 *ebenfalls* "schärfer" wirken.
Was sagt uns das? Anderer AA-Filter. Wussten wir schon drei Bilder vorher. Spielt nach moderater Schärfung - die man machen MUSS, weil es eben diesen Filter gibt - praktisch keine Rolle mehr.
Dann darf man aber auch nicht ein x-beliebiges anderes Bild hernehmen, und da eine etwas geringere Schärfe bei der D3 als "weichbügeln" interpretieren - das ist doch nun wirklich Haarsträubender Unsinn. Vielleicht bügelt sie ja weich - aber das lässt sich anhand eines einzelnen Bildes keinesfalls feststellen. Schon gar nicht, wenn man vorher festgestellt hat, dass die Kameras leicht unterschiedlich scharf zu zeichnen scheinen, völlig
unabhängig vom ISO-Level.
Was bleibt? Die Feststellung, dass D3 und 5D bei ISO 1600 in etwa gleichauf sind. Was für eine Erkenntnis
Mich hätte mal ISO 6400 oder 25600 interessiert, denn DA wird es wirklich spannend.
Diese Markenverteidigung von wegen "man darf ja auch nix gegen die heilige D3 sagen" und "natürlich ist die D3 besser weil blaaa und stimmt alles gar nicht" geht mir fürchterlich auf den Senkel.
Die 5D ist ja auch nicht plötzlich "schlecht" geworden, das Teil ist doch nicht umsonst DIE Studio-DSLR! Und das Rauschverhalten war doch über zwei Jahre auch "unumstritten sehr gut". Die D3 ist vermutlich 2% besser, aber das sieht doch eh keiner. Nur waren mit der 5D halt keine Highspeed-Sportfotos drin - da, wo High ISO halt wirklich auch wichtig ist.
Aber mit 9fps kann sie - nur als Beispiel - nicht wirklich dienen. Und der AF scheint bei Nikon auch deutlich vorne zu liegen, wie ich das hier lese. Das sind natürlich Parameter, die im Studio relativ egal sind, aber eben in anderen Einsatzgebieten durchaus eine Mehrinvestition locker rechtfertigen.
Es behauptet doch keiner, dass die 5D plötzlich "über dem Verfallsdatum" ist.
Ich erspare mir den Appell, auf solchen Unsinn (den Hickhack) zu verzichten. Wird eh nichts nützen, die angegriffenen Krämerseelen werden weitermachen.
Aber vielleicht freut sich ja der eine oder andere, das es nicht alle so religiös betrachten *sigh*