Das Eine hab ich schon, das Andere muss ich nur noch abholen...![]()
So.....jetzt hab ich`s.......

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Eine hab ich schon, das Andere muss ich nur noch abholen...![]()
Ich habe beide Objektive. Das 14-24er ist definitv besser als das 16-35er. Wobei das 16-35 keinesfalls schlecht ist.
Weiterhin viel Spaß beim Testen!
SG Frank
Also zunächst mal vielen Dank kaha300d, dass Du uns an diesen Vergleichsbildern teilhaben lässt.
Frank, bei den Kirchenbildern gewinnt die Kombi 5d mit dem 16-35, da beist die Maus keinen Faden ab. Insbesondere in den Bereichen Mitte (Holzbänke, Marmorengel und Samtstühle rechts) und vorne Mitte (die Nieten am Gitterrost).
Die Kombi D3 mit 14-24 hat leichte Vorteile in den Bereichen oben links und rechts, das sind jedoch nur Nuancen. Dafür liegt die Kombi 5d mit dem 16-35 vorne links und rechts leicht vorne.
...
Grüße Harald
Wenn du da mal nicht biased bist![]()
...Wäre auf jeden Fall nett, wenn man mal auf das RAW vom Kirchenbild zugreifen könnte um den Unterschied zwischen LR und CNX zu sehen....
@kaha300d: vielen Dank fuer deine Muehe und die Vergleichsbilder. Ich bereue fast, dass ich meine 5D verkauft habe.
Fuer meine mueden Augen steht das Bild der 5D dem Bild der D3 in nichts nach. Im Gegenteil. Sogar die Ecken beim 5D Bild scheinen mir besser. Vielleicht war aber auch die Schaerfeebene nicht perfekt parallel mit der Styroporplatte. Oder Nikon wollte auch in die Schlagzeile kommen und hat bei der D3 ein AF-Problem eingebaut
Desto mehr wundert mich aber, dass die rechte obere und untere Ecke des D3 Bildes besser ist als die Ecken des 1DMkIII Bildes. Ich haette erwartet, dass die Ecken am 1.3x Crop besser sind als am FF![]()
Na ja,
Auch wenns schwer fällt, die D3 ist nun mal Klassen besser als die 5D, da beisst die Maus keinen Faden ab. Das betrifft alle Funktionen und natürlich nicht nur die IQ da die Sensoren ja fast die gleiche Pixelzahl aufweisen.
Den Test fand ich nicht berauschend, weil er nicht das wiederspiegelt was inzwischen mindestens 10 renommierte Fachzeitschriften beschreiben, die die D3 sogar mit der 1DS MKIII vergleichen. Zitat einer angesehenen englischen Fachzeitschrift " die D3 kommt auflösungstechnisch an die 1DS MKIII ran". Da ist weniger Unterschied als man erwartet.
Zur 14-24 Optik. Auch das ist falsch und ich kann das leider nicht nachvollziehen. Alle Tests und gerade ein aktuell erschienener einer französischen Zeitung kommen genau zu gegenteiligen Ansichten. Das 14-24 2,8 ist bei Offenblende in der Mitte eindeutig schärfer als am Rand obwohl es gerade am Rand schon unübertroffen gut ist.
Ich kenne Leute, die das 14-14 an der 5D betreiben und es deshalb gekauft haben, weil es von Canon nichts vergleichbares gibt. Das 24-70 ist auf jeden Fall noch besser zumindest bei Offenblende.
Die Preisdifferenz 5D / D3 sollte man nicht runterreden auf lediglich die Auflösung und die ISO. In der Summe aller Eigenschaften schlägt die D3 alles was im Moment auf dem Markt ist und das ist für den Preis im Moment nicht zu toppen.
Hatte selbst eine 5D und eine 1DS MKII. Besitze jetzt eine D3 und eine D300. Wenns mir nur um die Auflösung gegangen wäre hätte ich natürlich die 5D behalten können.
Das Thema dieser Vergleiche erledigt sich, wenn die neue hochauflösende Nikon mit > 20 MP kommt.
Stefan
Die Bilder sind unterschiedlich belichtet.
auch hier sieht man wieder klar das Canon ein wenig mehr rauscht(Farbrauschen)...aber mehr Details (schärfer) siehe Pinselborsten und das Blatt zeigt und das nikon wohl doch ein wenig entrauscht......lieber ein wenig Farbrauschen kann man sehr gut korrigieren dafür mehr Details........![]()