Genau so ist es - aber das mögen diese Mitglieder gar nicht hören und streiten es auch ab.
Welcher Alkoholiker gibt es denn zu das er einer ist ???
Gruß Frank
Hallo Pinarello,
Recht hast Du!!
mfg Georg
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau so ist es - aber das mögen diese Mitglieder gar nicht hören und streiten es auch ab.
Welcher Alkoholiker gibt es denn zu das er einer ist ???
Gruß Frank
Konkret bietet mir die D300 die Möglichkeit ISO 1600 mit einigen Reserven beim Hochziehen der Schatten mit der gleichen Bildqualität wie vorher ISO 800 zu nutzen. Für mich bedeutet das in der Praxis, daß ich im Tierpark anstelle des Dreibeins mit einem Einbein auskomme und daß ich mit Tasche anstatt Beach Rolly losziehe.Es sind halt heute Fotos in verschiedenen Bereichen durch die hohen AL Fähigkeiten möglich, an die man früher nie gedacht hätte.
Das ist so in etwa auch mein Fazit zum Unterschied zwischen der D200 / D300. Das sind auch für mich die zwei wichtigsten Verbesserungen. Der Rest wie der beste Hochformatgriff, den ich bislang an eine Kamera geschraubt habe, geniales Display,LV, etc. nehm ich gerne mit, aber waren nicht kaufentscheidend.Konkret bietet mir die D300 die Möglichkeit ISO 1600 mit einigen Reserven beim Hochziehen der Schatten mit der gleichen Bildqualität wie vorher ISO 800 zu nutzen....
Der AF scheint auch deutlich häufiger zu sitzen als das MultiCAM1000, für mich die größte Schwachstelle von D200 und D80.
Mich hat der AF der D200 nur enttäuscht wenns dunkel wurde und das er im Vergleich zur D2Hs langsamer war. Dazu kam eine wohl bekannte Schwäche im Zusammenhang mit dem 17-55. Da ich keine der kleineren Nikonmodelle besitze, bin ich sicherlich etwas verwöhnt. Aber unabhängig von den genannten Bereichen (und dort ist die D300 doch erheblich besser) ist der AF der D200 ohne Zweifel sehr gut. Aber das Nikon der D300 das "gleiche" AF-Modul spendiert hat wie der D3 und kein "abgespecktes" ist für mich auch ein Zeichen, dass die verschiedentlich reklamierten Probleme mit dem AF wohl doch gross genug waren, dass Nikon sich hier gezwungen sah, mit der grossen Kelle anzurühren.Der AF der D200 ist nicht so schlecht wie man glauben mag, wenn man diesen Thread liest, immerhin galt er vor gut zwei Jahren als spitze in der Semiproklasse.
Mich hat der AF der D200 nur enttäuscht wenns dunkel wurde und das er im Vergleich zur D2Hs langsamer war...
Aber das Nikon der D300 das "gleiche" AF-Modul spendiert hat wie der D3 und kein "abgespecktes" ist für mich auch ein Zeichen, dass die verschiedentlich reklamierten Probleme mit dem AF wohl doch gross genug waren, dass Nikon sich hier gezwungen sah, mit der grossen Kelle anzurühren.
Mich stört am MultiCAM1000 gar nicht mal fehlende Präzision, aber fehlende Zielgenauigkeit. Die Meßfelder sind groß und die Übereinstimmung von Feldern und Suchermarkierungen ist nicht gut. Im Ergebnis kann dann herauskommen daß man beíspielsweise einen Vogel mit dem mittleren Meßfeld anvisiert, der AF aber auf ein helles Blatt ein Stück außerhalb der Meßfeldmarkierung fokussiert.Für mich war's im Endeffekt der Autofokus als ausschlaggebendes Argument. Wer mit weniger Feldern klarkommt, ist mit der D200 aber im Endeffekt genauso gut bedient, was DAS angeht.
Nach meiner Erinnerung wurde er damals durchaus kontrovers diskutiert.Der AF der D200 ist nicht so schlecht wie man glauben mag, wenn man diesen Thread liest, immerhin galt er vor gut zwei Jahren als spitze in der Semiproklasse.
Nach meiner Erinnerung wurde er damals durchaus kontrovers diskutiert.
Er war/ist auch nicht "schlecht". Er steigt halt um einiges früher aus als bei der D2Hs. Mein Ärger war aber vor allem in Verbindung mit dem 17-55. Das gleiche 17-55 hat keinerlei Probleme mehr an der D300.Ich finde den AF der D200 bei schwachen Licht nicht so schlecht, aber der AF der D2Hs ist natürlich deutlich besser.
Es sind auch meine Objektive, bin daher auch gespannt über deine Tests.Mit der D300 habe ich leider keine Erfahrung, ich werde hoffentlich in den nächsten 2-3 Monate Gelegenheit haben die D300 mit den von mir erwähnten Objektiven ausgiebig zu testen und werde dann hier über meine Erfahrung berichten.
Ja klar war die Aussage Spekulation. Und mein Hauptgrund war mit Abstand das Thema AF. Bei den Highiso würde ich sogar mehr geben. Die D200 war zwar eigentlich bis 1600 ok, aber ich hatte oft das Gefühl ab Iso 1250 sind die Bilder fast schlagartig heftig rauschend geworden.Das ist Spekulation. Tatsache ist doch, dass man die D300 schon ein wenig "Futter" geben musste, damit es überhaupt D200-Wechsler gab. Ob es viele D200-Besitzer gegeben hätte die wegen einer knappen Blende ISO-Vorteil und ein paar mehr oder weniger brauchbaren Gimmicks gewechselt hätten, wage ich zu bezweifeln.
Was heisst hier fürchte? Ich fänds eigentlich cool. So als Wolf im Schafspelz, sprich die D3 als D400... und dann bei der D4 noch eins drauflegen...Interessant finde ich auch die Frage, wie der D300-Nachfolger aussehen wird. Ich fürchte hier wird man einen KB-Sensor anbieten müssen um wieder einen drauf zusetzten. Das dies nicht jedem schmecken wird, ist dann allerdings ein anderes Thema![]()
Mich hat der AF der D200 nur enttäuscht wenns dunkel wurde und das er im Vergleich zur D2Hs langsamer war. Dazu kam eine wohl bekannte Schwäche im Zusammenhang mit dem 17-55. Da ich keine der kleineren Nikonmodelle besitze, bin ich sicherlich etwas verwöhnt. Aber unabhängig von den genannten Bereichen (und dort ist die D300 doch erheblich besser) ist der AF der D200 ohne Zweifel sehr gut. Aber das Nikon der D300 das "gleiche" AF-Modul spendiert hat wie der D3 und kein "abgespecktes" ist für mich auch ein Zeichen, dass die verschiedentlich reklamierten Probleme mit dem AF wohl doch gross genug waren, dass Nikon sich hier gezwungen sah, mit der grossen Kelle anzurühren.
Der AF der D200 ist nicht so schlecht wie man glauben mag, wenn man diesen Thread liest, immerhin galt er vor gut zwei Jahren als spitze in der Semiproklasse.
Gerade der Kreuzsensor der D200 ist meiner Meinung nach sehr gut, wenn man mit der D300 dort eine Verbesserung bekommt, kann ich mir nur vorstellen, dass man entsprechende Objektive (AF-S 17-55mm/2.8, AF-S 70-200mm/2.8, AF-S 300mm/2.8.....) auch einsetzt, sonst kann man so ein Potential (ich vergleiche es mal mit der D2Hs, die ich kenne) doch überhaupt nicht richtig ausnutzen.
Warum? Lies hier, du hast es ja selber zitiert:du bist enttäuscht vom AF der D200, warum?
Und darin steht auch klar! drin, unter welchen Bedingungen der AF der D200 nicht so gut funktioniert hat wie ich es erwartet habe.Mich hat der AF der D200 nur enttäuscht wenns dunkel wurde und das er im Vergleich zur D2Hs langsamer war. Dazu kam eine wohl bekannte Schwäche im Zusammenhang mit dem 17-55. Da ich keine der kleineren Nikonmodelle besitze, bin ich sicherlich etwas verwöhnt. Aber unabhängig von den genannten Bereichen (und dort ist die D300 doch erheblich besser) ist der AF der D200 ohne Zweifel sehr gut.
Ja entschuldige dass ich noch nicht so alt bin wie du fotografierst und bereits von Anfang an AF Kameras hatte. Trotzdem kann und tu ich auch zwischendurch manuell fokussieren, wenn es die Situation verlangt. Um das geht es bei dieser Diskussion hier nicht!Ich weis ja nicht wie lange Ihr, die nicht unbedingt zufrieden sind mit dem AF schon fotografiert. Wie gesagt, ich fotografiere schon seit ca. 40 Jahren und habe einige analoge Cameras gehabt. Dort gab es noch keinen AF, sonder man mußte von Hand scharfstellen.
Da Standardmässig aber kein Schnittbildindikator in der Scheibe mehr drin ist, ist scharfstellen für kleine Blenden teilweise eher Glücksspiel. Da man über die Alternativen Mattscheiben auch allerlei liest, ist das auch nicht zwingend eine Alternative. Ich nutze den AF am Grenzbereich seiner Fähigkeiten und hatte mir damals beim Kauf der D200 schlicht für diese Kameraklasse etwas mehr AF-Leistung versprochen. Dass dies technisch möglich ist hatten mir die D1x und D2Hs als ältere Modelle bewiesen.Ich glaube wer dieses lange genug getan hat, weis auch die heutige technik zu schätzen. Sollte wie von dir beschrieben, in besonderen Situationen, der AF mal nicht korrekt funktionieren stellt man manuell ein. Ähnlich wie bei der Belichtung gibt es halt Situationen wo man sich nicht auf die Elektronik verlassen sollte.
Das ist genau mein Problem bei AL. Manuelles Scharfstellen mit Blende 1,4 ist quasi nicht möglich, da ich nicht genau genug den Fokus hinbekomme. Ein Schnittbildindikator wäre in den Situationen Gold wert.Da Standardmässig aber kein Schnittbildindikator in der Scheibe mehr drin ist, ist scharfstellen für kleine Blenden teilweise eher Glücksspiel.
Wirf mal die Forumssuche an, es gibt auswechselbare Mattscheiben mit Schnittbildindikator für diverse Kameras entweder vom Hersteller selber oder von Drittherstellern. Über deren Qualität und Handhabung etc. lohnt es sich aber auch ein wenig kundig zu machen. Da gibts wohl unterschiedliche Erfahrungswerte.Das ist genau mein Problem bei AL. Manuelles Scharfstellen mit Blende 1,4 ist quasi nicht möglich, da ich nicht genau genug den Fokus hinbekomme. Ein Schnittbildindikator wäre in den Situationen Gold wert.