Das ist genau mein Problem bei AL. Manuelles Scharfstellen mit Blende 1,4 ist quasi nicht möglich, da ich nicht genau genug den Fokus hinbekomme. Ein Schnittbildindikator wäre in den Situationen Gold wert.
Oder hat jemand einen guten Tip, wie ich besser manuell fokussieren kann?
Auch mit Schnittbildscheibe ist das eine "Kunst", im düsteren sowieso. Hauptproblem ist bei sehr dunklem Sucherbild dann, dass man auch mit dem Auge einfach keine Kontrastkante mehr im Schnittbildindikator mehr sehen kann (erfahrungsgemäss "sieht" der AF sogar besser als das Auge, in dunkler Lichtsituation).
Schnittbildscheiben gibts gut und "preiswert" bei KatzEye, auch für D200/D300. In der D50 war die KatzEye ein Segen, bei der D300 schwanke ich noch, ob ich mit dem Sucher+AF-Hilfsanzeige nicht sogar klar komme - er ist ja etwas größer. Ich wünsche mir aber Regelmässig, Nikon hätte eine ETWAS gröbere Mattscheibe verbaut.
Bei der D50 hatte ich immer das Gefühl, dass die Katzeye, obwohl nicht dunkler, doch besser "in den Fokus springt", man also besser sehen kann, wo die Schärfe-Ebene liegt.