Kannst Du da mal einen Link dazu geben? Ich glaube das da eine Fehlinterpretation vorliegt. Alle 3 Konverter übertragen sowohl den AF wie auch den VR.
Der AF könnte im Nahbereich ein Problem werden, da das 105er Nikkor im Nahbereich mit einer effektiven Bl. von knapp unter Bl.5 arbeitet.
Hallo Manni,
ich weiß leider nicht wie das mit den Links funktioniert. muß ich erst noch lernen. Ich habe von Nikon Support auf meine Anfrage folgende Antwort erhalten: "Den TC-17E können Sie mit dem AF-S VR 105 mm verwenden. Die Funtionen VR und AE können verwendet werden. Automatische Belichtungssteuerung und VR stehen zur Verfügung, Autofokusbetrieb ist aber nicht möglich."
Daraufhin habe ich auf der Homepage unter Produkte - Objektive-Konverter alle angeschaut. In der Beschreibung des 17E steht nur funktioniert mit VR, kein Hinweis auf AF, bei den beiden anderen steht explizit AF funktioniert, kein Hinweis auf funktionierenden VR. Habe also eine Schlußfolgerung gezogen. Ich schreibe Nikon noch einmal an und frage gezielt nach der Unterstützung des VR beim
14er und 20er. Melde mich dann wieder.
Gruß Lothar