...
1.) ich habe auch ein teleZOOM

wenns drauf ankommt drei mal am rad 'klicken' und gut ists.
2.) warum? weil sich jeder der schon einmal ein paar zeilen code fabriziert hat total verarscht vorkommt wenn die einfachsten funktionen nicht implementiert sind.
...
hi!
zu 1.) schön, dass du auch ein telezoom hast.

wenn es wirklich "drauf ankommt", ist "drei mal am rad klicken" zu viel der bedienung. mag ja sein, dass du und dein telezoom noch nicht in solchen situationen warst. aber es gibt tatsächlich begebenheiten, in denen keine zeit für "dreimal klicken" bleibt.
bsp.: air show. der tiefflieger kommt mit 800 sachen (in einer höhe von 150m und einer entfernung von 2000m) auf dich zu. aus der entfernung ist alles okay, da die relativbewegung zu dir erstmal recht gering ist und (bspws) 500mm für die ersten 4 sekunden vollauf genügen. aber dann wird der immer größer und größer in deinem sucher. zu "ziehst auf", und das recht flink. und in dem moment, wo er fast über dir ist, hast du nur noch 250mm. und dann? peng: mehr iso und schnellere shutter speed als unbedingt nötig.
bei einer air show bist du nur dabei, an deinem telezoom "rumzudrehen".
selbst so ein riese wie der A380, der relativ behäbig seine kreise zieht, lässt dir kaum zeit für weitere einstellungen. der wird verdammt riesig in deinem sucher. und wenn du neben der runway stehst, den im landeanflug anvisierst, hast du bei den letzten 5 sekunden vorm touch down eine brennweitenveränderung nach der anderen.
ich sage ja nicht, dass das bei den heutigen cams ein soooo großes problem ist, höhere iso's als nötig zu verwenden.
aber wenn man mit einer ISO-automatik "1/brennweite [+ sicherheitsprozent]" eben sowas umgehen kann, wäre es wirklich von vorteil. und bei verwendung eines telezooms wäre das außerdem weitaus besser zu handhaben, als dein tipp.

ist ja nicht böse gemeint....
zu 2.) ich denke, hier geht es nicht um die technische machbarkeit einfacher implementierungen. es ist einfach ein feature, dass der neuen cam-generation vorbehalten werden soll. ob du dir dabei verarscht vorkommst oder nicht.
die cam-generationen unterscheiden sich halt nicht nur ausschließlich durch physische sondern auch durch softwareseitige verbesserungen.
so mag es bspws recht einfach sein, einen zusätzlichen "active dLighting"-modus hinzuzufügen, da nur die algorithmen verändert werden müssen. aber wozu der "alten" generation diesen vorsprung geben, wenn sich die neue generation unter anderem dadurch auszeichnet?
so läuft halt das spiel und ich als end-user nehme das nicht persönlich.
ja - schön wäre es. aber ich mache mir da keine illusionen
vg
alex