Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Richtig.Der APSC-Fotograf wird aber den Abstand zum Vogel vergrößern oder die Brennweite verringern (denn er will keine abgeschnittenen Flügel), wodurch die Schärfentiefe zunimmt.
![]()
Blenden-Umrechnung APS-C und Vollformat (mit Schärfentiefe-Rechner)
Genügt eine Umrechnung der Brennweite von APS-C zu Vollformat, oder müssen auch Blende und ISO umgerechnet werden?www.objektiv-guide.de
Eine Erklärung dazu findet sich im bereits hier im Thread in Beitrag 12 verlinkten angepinnten Thread, Abschnitt 10:Weshalb die Schärfentiefe anders bei unterschiedlichen Sensoren sein soll, erschliesst sich mir nicht. Gleicher Standpunkt, gleiches Objektiv. Was soll bitte hier die Schärfentiefe beeinflussen?
Ja - bei wie du zitiert hast vergrößertem Abstand.Richtig.
Sind 2 verschiedene Fälle, mit logischerweise verschiedenen Auswirkungen auf die Schärfentiefe.gleicher Standpunkt
Dann erhältst du zwei sehr unterschiedliche Bilder, sofern du nicht aus dem Bild, das mit dem größeren Sensor aufgenommen wurde, einen entsprechenden Ausschnitt nimmst. Dann ist die Schärfentiefe natürlich genau so, wie du sie mit dem kleineren Sensor erhalten hättest. Nimmst du hingegen keinen Ausschnitt, hast du zwei so unterschiedliche Bilder, dass sich die Frage stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Schärfentiefe zwischen diesen beiden zu vergleichen.Mir ging es speziell um gleichen Standort, gleiches Objektiv und unterschiedliche Sensoren.
Dann rechnen alle Schärfentieferechner falsch, und der als "wichtig" angepinnte Thread ist ebenfalls unrichtig, genauso wie auch der Link aus #65? (Hast du sie überhaupt gelesen?)Keine Änderung der Schärfentiefe.
Ja, das habe ich. Danke.Dann rechnen alle Schärfentieferechner falsch, und der als "wichtig" angepinnte Thread ist ebenfalls unrichtig, genauso wie auch der Link aus #65? (Hast du sie überhaupt gelesen?)
So drehen wir uns im Kreis...
... Nachteil bei APS-C bei diesem Bild, die abgeschnittene Flügel und Füße. Sonst nichts. Bei MFT wäre noch weniger Vogel drauf.
In deinem Bildbeispiel MFT im Hochformat, dann bliebe der Vogel komplett...![]()
Nein, wenn man die beiden Bilder auf gleiche Größe vergleicht, was ja auch der Realität entspricht, wird die Unschärfe bei der Crop Aufnahme entsprechend stärker Vergrößert, das ändert auch die Wahrnehmung der Schärfentiefe!.... nur der sichtbare Ausschnitt ist an APS-C kleiner." - genau das was ich geschrieben habe.
Was die Schärfentiefe angeht, bleibe ich dabei.
Ein paar Zeilen weiter unten, wo der Zusammenhang mit dem Zerstreuungskreis erklärt wird:Ja, das habe ich. Danke. Zitat daraus: "Sonst passiert nichts, alles andere bleibt gleich. Die Brennweite des Objektivs verändert sich nicht, egal ob es an APS-C oder Vollformat verwendet wird. 85mm bleiben 85mm, nur der sichtbare Ausschnitt ist an APS-C kleiner." - genau das was ich geschrieben habe.
Die letzte Variable ist die Sensorgröße, die auf den ersten Blick eigentlich nichts mit der Schärfentiefe zu tun haben sollte. Der Zusammenhang ergibt sich aus dem zulässigen Zerstreuungskreisdurchmesser[...] Skaliert man die Bilder von APS-C- und Vollformat-Sensor später auf das gleiche Bildformat, werden die Zerstreuungskreise des kleinen Sensors 1,5-mal so stark vergrößert wie die des Vollformat-Sensors. Was beim Vollformat-Sensor dann gerade noch als „scharf“ gilt, wäre es beim APS-C-Sensor nicht mehr. Die kleineren zulässigen Zerstreuungskreise bei der Abbildung auf dem Sensor führen bei der APS-C-Kamera entsprechend zu einem um den Faktor 1,5 kleineren Schärfentiefebereich.
Diese visuelle Einschätzung glaube ich sogar - könnte aber auch damit zu tun haben dass der Unterschied in der Freistellung/Schärfentiefe zwischen KB und Crop gar nicht so groß ist wie oft behauptet. Und man, wie etwa in deinem Bildbeispiel mit dem Graureiher, bei langen Brennweiten meistens ohnehin nur generell eine sehr geringe Schärfentiefe erreicht.Was die Schärfentiefe angeht, bleibe ich dabei. Mein Test hat mir keine unterschiedliche Schärfentiefen geliefert.
Da ist wohl was schief gegangen, vom gleichen Standort mit gleichem Objektiv würde bei der Cropkamera das Motiv deutlich größer abgebildet werden, oder du vergleichst einfach falsch, es geht nicht um die 100% Ansicht!...gleiches Objektiv und gleicher Standort,