ahhh, vieeelen Dank Rolf!
und zwar für den Needles Overlook. das ist ein Ort, der für mich pure Magie ist, der damals das Fieber für den Westen der USA mit ausgelöst hat.
ich habe die Route nicht mehr im Kopf, aber ich glaube auf unserer ersten US Tour gings über LA-LV-GC-MV. also alles mehr oder weniger Stationen des Massentourismus, wo man nie die Landschaft ganz für sich alleine hat (zumindest, wenn man als Newbie unterwegs ist). ich glaube wir sind dann vom MV in Richtung Moab aufgebrochen. zuerst ein kurzer Abstecher unten ins Needles Gebiet inkl. kleiner Pothole Wanderung. das war schon grossartig. und danach am späten Nachmittag bei sich zuziehendem Himmel wieder gen Norden. am grossen Stein (Name kennst Du sicher besser) links runter vom Highway und immer die endlose eintönige Stichstrasse zum Overlook. Tja und dort angekommen waren wir ganz für uns allein.... die Ruhe, die unbeschreibliche Weite... und dazu ein Unwetter, das über die Needles zu unseren Füssen hinwegzog - einfach nur WOW. ein fast mystischer Moment der Erhabenheit, der sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat.
mich hat danach auch plötzlich der Grand Canyon nicht mehr interessiert, nur noch die Canyonlands, weil ich das Gefühl hatte, hier die "echte" wilde unberührte Landschaft zu erleben.
wenn es einen Ort gibt, den ich irgendwann in meinem Leben nochmal sehen möchte, dann ist es (nebem dem Yellow Rock) der Needles Overlook.
Deine Fotos #1,4,5 geben die Weite dort oben schön wieder, dazu ein tolles Licht! danke dafür!
(vielleicht fährst Du ja irgendwann bei schlechtem Wetter nochmal hin, wenn die Regenwolken über die Landschaft ziehen... ich wünschte, ich hätte in 2000 schon eine Digicam gehabt, dann hätte ich ein paar Bilder reingestellt...)