• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chris' Stranger Portraits (yet another thread...)

Super!
Ich glaube das ist der richtige Zeitpunkt nach einem vorher/nachher Bild zu fragen :p
 
Ist für mich bis jetzt das beste was du gezeigt hast.
Hintergrund harmoniert sehr gut mit dem Hautton des Mädels. Sie macht für mich auch den entspanntesten Ausdruck von allen Fotos was man bei lächeln sehr gut erkennen kann.
 
Hab mal die OOC-Version (RAW Entwicklung mit Lightroom, Nachschärfen ausgestellt). Geändert wurde v.a. Weißabgleich, Belichtung, Hochpass Filter, Augen aufgehellt, kleinere Hautbearbeitungen. Das Bild ist, wenn man sich einen 100% Crop ansieht, nicht ganz scharf, dazu rauscht es bei ISO400 schon sichtbar. Ein wenig bearbeitet und verkleinert sieht man das aber nicht mehr.
 
Da hast du echt eine top Bearbeitung hinbekommen, das Bild sieht immer noch absolut natürlich aus und gefällt mir richtig gut :top:

Ich hätte vielleicht noch die Zähne leicht entsättigt, aber muss man ja nicht machen.
 

Deine Bilder gefallen mir schon recht gut! Allerdings finde ich die Freistellung ein kleines bisschen zu viel. Ein bisschen mehr Hintergrund (und ein kleines bisschen mehr Schärfe) hätte ich gerne :-) Vielleicht auch irgendwie den Hintergrund mit ein paar mehr Lichtern/Lampen/etc. wählen falls möglich, damit es nicht so "gleichmäßig" aussieht.

Edit: Bild 3 hat übrigens meiner Meinung nach eine tolle Schärfe! So sollten sie alle sein :-) Außerdem endlich mal ein Sonnenbrillenfoto wo man den Fotografen nicht in der Reflexion sieht, top :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt mal was loswerden.


Ich find ja diese Stranger-Threads echt nett. Die Fotos sind technisch auch 1 A. Man kann da kaum was bemängeln.

Jedoch fotografierst du zu 90 % langweilige Menschen.
Da schaut man nur mal drüber und scrollt weiter.
Wenn man sich mit Streetfotografie auseinander setzt, da versucht man doch Menschen zu fotografieren die Persönlichkeit und auch einen eigenen Charakter in das Foto einbringen.

Meiner Meinung nach hast du spitzen Equipment, aber das was du noch brauchst ist das richtige Auge für sowas.
 
Ich verstehe was du meinst.

Allerdings finde ich es gegenüber den Fotografierten nicht respektvoll, sie als langweilig abzustempeln. Es sind genauso starke Persönlichkeiten mit Charakter, wie die klischeehaften "Charakterköpfe" (wie man das auch immer definieren mag). Nur weil sie keine vernarbten Gesichter, tätowierten Arme, gepiercte Nasen oder bunte Haare haben, sind es gleich Langweiler? Das finde ich, wie gesagt, nicht fair den Leuten gegenüber, und da es die Diskussion in den anderen Threads in der gleichen Form bereits gab, möchte ich hier nicht unbedingt weiter darüber reden, und finde auch nicht, dass ich mich für die Wahl der Personen rechtfertigen sollte. Es wird immer Leute, denen die Fotos nicht gefallen (Geschmackssache eben), damit muss ich halt leben :)



Deine Bilder gefallen mir schon recht gut! Allerdings finde ich die Freistellung ein kleines bisschen zu viel. Ein bisschen mehr Hintergrund (und ein kleines bisschen mehr Schärfe) hätte ich gerne :-) Vielleicht auch irgendwie den Hintergrund mit ein paar mehr Lichtern/Lampen/etc. wählen falls möglich, damit es nicht so "gleichmäßig" aussieht.

Mit der Freistellung ist es denke ich persönliche Geschmackssache, ich mag dieses extreme Bokeh. Mit den Lichtern gebe ich dir Recht, die können den Hintergrund noch etwas interessanter gestalten, gerade im letzten ist aber ein Licht im hintergrund zu sehen :D

Ich werde mir aber demnächst eine 50mm Linse anschaffen, und da den Effekt testen. Das Bokeh dürfte durch das kürzere Verhältnis der Entfernungen Kamera - Motiv / Motiv - Hintergrund etwas schwächer (trotz größerer Blendenöffnung) sein, dafür ist der Winkel größer. In etwa ein bis zwei Wochen werde ich wohl mal da Ergebnisse präsentieren.
 
Gibts noch mehr Meinungen zu der Pose mit der Zigarette? Er war auf dem Marktplatz am Skaten und hatte ne Zigarette im Mund, und während ich meine Fotos machte, zog er eben kurz daran.

Für mich wirkte das Bild dadurch interessanter, als die ohne Zigarette (ich schau mal, ob ich eins ohne Zigarette posten kann...), aber vielleicht gehen die Meinungen da wirklich in die andere Richtung...
 
Wow, unglaublich!
Ich verfolge deine Fotos nun schon seit dem Anfang und habe mich bisher zurückgehalten. Die Steigerung ist Enorm - der Sprung zu Bild 7 war meiner Ansicht nach der größte. Wahnsinn!
Versuch doch, die Auswahl etwas besser zu treffen! Falls ich dir noch einen Tipp geben darf, hör zu:
Jetzt ist es an der Reihe mehr Stimmung einzufangen, mehr 'Kick', mehr Ausdruck.
Wie mein Opa immer sagt: Et wird!



ps: Evtl. noch ein kleiner *Geheimtipp, am 3. September ist in Schweinfurt (recht nah an WÜ) das Straßenmusikfestival 'Pflasterklang', da wird's sicherlich ein paar schöne Motive geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei No. 19 kann ich mich nicht wirklich zwischen den beiden Versionen entscheiden, gefallen mir beide sehr gut, habe dann doch die erste genommen. Was meint ihr?





Stranger No. 19
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt tolle Bilder !

Was ich mich frage ist, wie oft du eine "abfuhr" kassierst, weil du deine Modelle ja vorher fragst, ob du sie ablichten darfst.
Wiee nicht recht ob ich mich trauen würde zu fragen. Manchmal reizt es mich alleridngs schon.

Weiter so bitte.

Grüße, S.
 
Ich finds gut, aber im Haarbereich gehen leider einige Details verloren wegen Clipping, daher auch der Peak bei 255 im Histogramm. ;)

Ja, finde ich auch schade, an Ort und Stelle kam mir das Gegenlicht gar nicht so stark vor, da es eigentlich komplett bewölkt war. Wird aber auch an den sehr hellen Haaren selbst liegen.


Echt tolle Bilder !

Was ich mich frage ist, wie oft du eine "abfuhr" kassierst, weil du deine Modelle ja vorher fragst, ob du sie ablichten darfst.
Wiee nicht recht ob ich mich trauen würde zu fragen. Manchmal reizt es mich alleridngs schon.

Weiter so bitte.

Grüße, S.

Dank dir :) Es ist erstaunlich, wie viele tatsächlich zusagen. Ich denke es sind so 80%, ist aber alles eine Sache der Offenheit und Freundlichkeit, mit der man auf die Leute zugeht. Ein nettes Lächeln und ein freundliches "Hi" ist alles für den Anfang. Ein halbwegs professionelles Auftreten hilft auch, also wenn da jemand mit schmierigen Haaren und Kopaktknipse auftritt, wird es wohl auch schwer, die Menschen zu überzeugen.

Klar gibt es aber auch die, die sich nicht fotografieren lassen wollen, oder einfach keine Zeit haben. Aber die sagen das dann einem freundlich und damit hats sichs dann auch, was soll auch groß passieren? (Meine Tante meinte z.B., sie hätte Angst, weil sie dann die Leute verprügeln :confused: )

Wenn du das auch mal ausprobieren willst, kann ich dir das nur empfehlen. Ist wirklich ne Menge Spaß, natürlich braucht man etwas Überwindung am Anfang, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Was vielleicht auch hilft ist, ein "externes Commitment". Ich habe mir z.B. für ein paar Euro Visitankarten gedruckt, damit war dann für mich klar, dass ich das jetzt durchziehen sollte, sonst wär ich mir selber blöd vorgekommen.
 
Hier No. 20, auch hier wieder zwei Fotos. Das zweite ist leider etwas unscharf, da er sich bewegt hat, und deswegen auch "außer Konkurrenz", trotzdem finde ich es interessant und möchte es hier zeigen.




Stranger Portrait No. 20
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten