• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chris' Stranger Portraits (yet another thread...)

Interessante Bilder, aber viel mehr fasziniert mich, dass du
a) Leute da ansprichst ob sie sich ablichten lassen (ich weiß nicht, ob ich mich auf ne volle Straße stellen würde und wild Leute anquatschen würde) und
b) sie zustimmen dass du sie veröffentlichst und
c) und dann so schöne Bilder dabei rauskommen

:top:

Darum gehts ja im Grunde, wenn man "normale" Portraits so schießen würde, wärs ja recht öde (Person vor zufälligem Hintergrund, in die Kamera lächelnd), aber die Tatsache, dass es fremde Menschen sind, die sich spontan fotografieren lassen, macht bei den Bildern denk ich den Reiz aus.

Ich habe z.B. auch schon Familie, Freunde und Bekannte so abgelichtet (und es sind teilweise tolle Fotos), aber ich würde sie nie hier veröffentlichen, weil es eben nicht dem Sinn des Projekts entspricht. :)

die letzten fand ich ganz gut, aber bei dem aktuellsten stören mich die ausgefressenen haare und das übertriebene augenweiß

Die Augen sind nur minimal aufgehellt und das Bild ist eben im Gegenlicht entstanden. Schade, dass es dir nicht gefällt :(

Jedes Foto hat seine Befürworter und Kritiker. Nimm Dir Anregungen aus allem mit.

Ich find das Foto ganz gut :top:Bist auf nem guten Weg! :-)

Das mache ich auf jeden Fall, nicht falsch verstehen. Der letzte Kommentar war für mich nur ein wenig schwer nachvollziehbar.

Aber jetzt gehts weiter:

Stranger No. 12

Auf meinem Blog gibts einen kleinen Text und ein zweites Bild vom "Shooting" :)

Hätte der junge Mann noch einbisschen sein Kinn nach unten bewegt und den Mund nicht so verformt als wolle er ein wort von sich geben wäre das das beste Portrait bis jetzt geworden.

Man merkt wie du dich mit Bild für Bild verbessert- Das mit den Reflexen in den Augen hast du auch super umgesetzt, und das sogar richtig schnell :p
Ich empfehle dir aber bei dem level der "Augenbearbeitung" deines letzten Portraits zu bleiben. Jetzt wirken die Augen natürlich schön.. und nicht bearbeitet schön.
Viele kommen auf den Geschmack der "Augen" und bearbeiten die teilweise extrem krass, sodass man geradezu sieht das bearbeitet wurde.. Aber wie gesagt- die Augen deines letzten Portraits sind dir super gelungen ;)

lG Inter

PS: Ich sehe einen Rucksack auf dem Bild. Mir würde es gefallen wenn evtl. der Hintergrund des Rucksacks erzählt würde: Ist er auf Reisen? Wohin geht seine Reise? usw.

Danke (mal wieder ;) ) für deinen Kommentar. Ich habe auch persönlich für mich das Gefühl, in der Bearbeitung gute Schritte zu machen, dabei aber zu versuchen, nicht unnatürlich zu werden. Es ist nicht immer leicht, da den richtigen Grad zu finden, deswegen würde ich mir noch mehr Kommentare wie deinen wünschen, hilft mir wirklich weiter. :top:

PS: Ich sehe einen Rucksack auf dem Bild. Mir würde es gefallen wenn evtl. der Hintergrund des Rucksacks erzählt würde: Ist er auf Reisen? Wohin geht seine Reise? usw.

Auch hier muss ich mich etwas weiterentwickeln, im Moment versuche ich die Leute so wenig wie möglich aufzuhalten, mit ein paar haben sich aber kurze, interessante Gespräche ergeben. Das würde ich gerne ausbauen, und mit jedem ein paar Sätze plauschen.

Deine Stranger Portraits empfinde ich nicht als so übertrieben wie manch andere bei denen ich selbst bei den "jpg ooc" immer denke, dass der Schärferegler ja wohl bis zum Anschlag aufgedreht sein muss.

Deine wirken natürlicher, gefallen mir.

Deinen letzten Stranger finde ich hochinteressant - (junge) Leute mit Kinnbart findet man hier bei uns zumindest eher selten - oder selten auf Fotos.

Gruß,
Tom

Danke für das Lob, freut mich, dass es gefällt :)

Stranger No. 12

Hab hier noch mal eins von No. 12, der Dialog dazu war etwa folgender:

Ich: Und jetzt mal dein strahlendstes Lächeln
Sie: Das ist schwer nach 9h Arbeit
Ich: Falls es dich tröstet, ich habe heute auch schon 9h gearbeitet
Sie: Aber du musst ja nur hier mit der Kamera rumlaufen und bisschen fotografieren.

War sehr nett und unterhaltsam :)

Hi Chris,

14 finde ich von der Ausleuchtung und den Farben sehr schön dafür :top:

Nicht so toll finde ich den Gesichtsausdruck der Dame, sieht etwas unbeholfen und lustlos aus. Au0erdem wirkt das geanze Bild etwas weich. Eventuell saß hier der Fokus nicht so gut wie sonst?

Freue mich auf weitere Stranger =)

Ich finde es einbisschen zu frontal. Der Gesichtsausdruck wurde schon angesprochen.. aber dafür kannst du nichts.
Ein kurzer allgemeiner Tipp: Bei Portraits immer einbisschen das Kinn nach unten "lehnen" so wirken die Augen großer und das Gesicht schlanker (persönliche Erfahrung)

Danke für die Kommentare und Tips.

Warum es so weich wirkt, weiß ich nicht, es ist eigentlich recht scharf, wenn ich mir das Bild in Originalgröße anschaue :confused:

Das mit dem Kinn werd ich mir merken und demnächst drauf achten, danke :)

Die Augen sind einbisschen zuu braun, wenn du verstehst was ich meine- Lieber mehr mit Lichtreflexen arbeiten als die Farbe aufzuhellen, das sieht schnell unnatürlich aus.
Ansonsten ist es einer der Portraits die mir bis jetzt gut gefallen :)

Ja, mit den Augen geb ich dir recht, mittlerweile gefallen sie mir auch nicht mehr so gut, ich muss vielleicht auch etwas geduldiger bei der Bearbeitung werden, und dann auch etwas länger über ein Bild nachdenken, damit ich sowas dann noch sehe, bevor ich es veröffentliche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten