• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Chasing Light | My Photographic Journey

• Themenersteller Themenersteller Gast_373350
  • Erstellt am Erstellt am
Neue Bilder wird es in diesen Thread nicht geben, da ich keine Lust mehr verspüre, aktiv am Forum teilzunehmen.

Waaas? :eek:
Nö, das finde ich nicht fair. ;) Guten Bildern macht das Drumrum doch nichts aus, und deine zählen zu den inspirierendsten, die ich hier so kenne. Von daher fände ich es sehr schade, hier nichts mehr von dir zu sehen - überlegs dir bitte nochmal!

Insbesondere hier im Landschaftsforum rollen meiner Meinung nach zunehmend die Tumbleweeds durch die Gegend.

Du meinst, es sei zu ruhig hier? Daran ändert sich aber nur etwas, wenn starke User mit starken Bildern aufwarten, neue Generationen entstehen. Und ich finde das Forum diesbzgl. eigentlich auch nicht langweilig.
Welcher Plattform würdest du dich denn zuwenden? Honigtopf Facebook? Mir fällt eigentlich nichts ein, wo soviel Kritik und konstruktives Miteinander möglich ist wie in Fotoforen.

Ach ja ... noch ein kleine Notiz am Rande: Das war's!

Neue Bilder wird es in diesen Thread nicht geben, da ich keine Lust mehr verspüre, aktiv am
Forum teilzunehmen. Insbesondere hier im Landschaftsforum rollen meiner Meinung nach
zunehmend die Tumbleweeds durch die Gegend. Hauptsächlich mag ich aber nicht mehr meine Freizeit opfern, um Bilder für das lieblose, pottenhässliche Design des Forums zu bearbeiten.

Jammerschade, aber für mich absolut nachvollziehbar. Du gehörst auch zu denjenigen, die versuchen den Tonwertumfang voll auszuschöpfen und auch immer wieder Bilder zeigst, bei denen sich das Histogramm stark im linken Bereich erstreckt. Diese Fotos gehen hier leider unter.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Such dir bitte eine andere Plattform, damit wir deine Werke weiterverfolgen können.

Der Morgen beginnt mit einem Schock :(
Sehr schade aber für mich in gewisser Weise ein bisschen nachvollziehbar, wenn Du den Anspruch hast dass bei Topfotos auch das drumherum (Design) stimmen sollte.

Deine Pics waren immer eine Inspiration und haben meist voll meinen Geschmack getroffen, hoffe man kann Dir und Deinen Werken irgend woanders weiterfolgen.

Florian

Auch ich find das sehr schade. Ich hab zwar nicht jedes Bild kommentiert, aber jedes Bild angesehen und genossen. Für mich gehören deine Bilder definitiv zum Besten, was das Forum zu bieten hat. Die Entscheidung nichts mehr zu zeigen kann ich, zumindest ein wenig nachvollziehen. Aber da du ja deine Bilder sowieso bearbeiten wirst kannst du auch, meinetwegen mit weniger Text, weiterposten :evil:. Du kannst mir nicht erzählen das solche Sahnestücke ohne Bearbeitung auf der Platte verschmoren. Trotz allem vielen Dank für die tollen Eindrücke und das Mitnehmen auf deine Reisen! :top:

Na dann merci für's Zeigen deiner vielen tollen Fotos und dem geduldigen Ausführen der dazugehörigen Geschichten.
Ich hab ich als stiller Mitleser öfters vorbei geschaut und war mehr als einmal fasziniert von deiner Sichtweise und Herangehensweise an die Dinge. :top:

Ohhhhh :eek:, da finde ich sehr, sehr schade, denn Deine Bilder sind eine Bereicherung und Deine Geschichten dazu sehr informativ und unterhaltsam.

Vielleicht können wir Dich ja hier alle doch noch umstimmen - ich würde es jedenfalls sehr bedauern.

Ich danke Dir für die vielen wunderschönen Bilder, denen Du Deinen Stil aufgeprägt hast, unverkennbar und excellent. Danke für's mitnehmen und zeigen und hoffentlich auf ein Wiedersehen - wo und wann auch immer ;););)

Och Menno! Ihr macht mich fertig :grumble: :lol:

hola, auch wenn du es schreibst ist das design doch wohl 2.rangig…für deinen entschluss oder?
in erster linie sind es die user die das forum ausmachen,
und nicht das design.
Chris, ich finde, dass beides wichtig ist. Aber ich bekomme hier wirklich regelmäßig einen Anfall,
wenn ich mir abends in Ruhe Bilder anschauen möchte. Ich habe keine Lust mehr mir durch umständliche
Klickerei Bilder anderer User hier auf einem dunklen Hintergrund anzuschauen. Wir befinden uns im
Jahr 2015 und wie das komfortabel ohne Schnickschnack geht, zeigen alle namhaften Bilderforen.
Ich mag mir selbst auch nicht mehr die Mühe machen zwei, manchmal drei Versionen eines Bildes beim
Verfassen eines Beitrages im Hintergrund hochzuladen, um zu schauen, ob das Design des Forums das
Bild (für meinen Geschmack) nicht schon wieder killt.

Ich hatte auch schon öfters darüber nachgedacht im Support-Bereich eine Diskussion zu starten,
aber das erscheint mir zwecklos. Exemplarisch verweise ich mal auf diesen Beitrag hier.
Es besteht keine Wille beim Betreiber etwas für die Galerie zu tun. Als nüchterne Konsequenz daraus
fehlt mir der Wille für Page Impressions zu sorgen und Freizeit zu investieren.

was meinst du eigentlich mit "im Landschaftsforum rollen zunehmend die Tumbleweeds durch die Gegend"?

Der Schwund an Usern, über einen längeren Zeitraum betrachtet, die für Content sorgen
ist mMn nach schon recht offensichtlich.

Honigtopf Facebook?
Pfui! Da habe ich als wahrscheinlich einziger Mensch auf diesem Planeten keinen Account :o
Mir fällt eigentlich nichts ein, wo soviel Kritik und konstruktives Miteinander möglich ist wie in Fotoforen.
Ja, da stimme ich dir (teilweise) zu. Es gibt sogar Foren, wie z.B. fredmiranda.com, die schaffen
es erfolgreich Technik-Nerds und Bilder-Nerds unter einen Hut zu bringen.

Sehr schade aber für mich in gewisser Weise ein bisschen nachvollziehbar, wenn Du den Anspruch hast dass bei Topfotos auch das drumherum (Design) stimmen sollte.
Also ich finde jeder Fotograf sollte ein Interesse daran haben, seine Bilder in einem zumindest
nicht schädlichen Rahmen (:angel:) zu präsentieren. Ganz unabhängig davon, ob es nun ein vermeintlicher
Topshot oder ein Schnappschuss ist.

Such dir bitte eine andere Plattform, damit wir deine Werke weiterverfolgen können.

Ich habe meine Signatur mal aktualisiert. Ob ich tatsächlich nennenswert online bleibe, weiss
ich nicht so genau. Bei 500px habe ich mich nämlich auch schon seit Monaten nicht mehr
angemeldet :o

Aber wie gesagt, vielleicht bewegt sich hier ja irgendwann mal etwas in die "richtige Richtung".
Meiner Meinung ist dem Betreiber nicht wirklich klar, dass er sehr viel Potential verschenkt ;)

Och Menno! Ihr macht mich fertig :grumble: :lol:

Chris, ich finde, dass beides wichtig ist. Aber ich bekomme hier wirklich regelmäßig einen Anfall,
wenn ich mir abends in Ruhe Bilder anschauen möchte. Ich habe keine Lust mehr mir durch umständliche
Klickerei Bilder anderer User hier auf einem dunklen Hintergrund anzuschauen. Wir befinden uns im
Jahr 2015 und wie das komfortabel ohne Schnickschnack geht, zeigen alle namhaften Bilderforen.
Ich mag mir selbst auch nicht mehr die Mühe machen zwei, manchmal drei Versionen eines Bildes beim
Verfassen eines Beitrages im Hintergrund hochzuladen, um zu schauen, ob das Design des Forums das
Bild (für meinen Geschmack) nicht schon wieder killt.

Ich habe meine Signatur mal aktualisiert. Ob ich tatsächlich nennenswert online bleibe, weiss
ich nicht so genau. Bei 500px habe ich mich nämlich auch schon seit Monaten nicht mehr
angemeldet :o

Aber wie gesagt, vielleicht bewegt sich hier ja irgendwann mal etwas in die "richtige Richtung".

fein, dann machste mal ne pause und schaust dann mit neuen bildern mal wieder vorbei,

vielleicht gehts ja mit der resonanz hier auch mal wieder aufwärts…
auch wenn sich am design nichts verändert.

bei 500px ist das design ja deutlich besser,
aber wenn der austausch fehlt, macht es auch keinen spass.

alles gute chris.

Auf der einen Seite ist es schade, was ich andererseits aber auch verstehen kann.
Mir geht es ja so, dass ich auch nicht immer viel Lust habe, hier Forum reinzuschauen.
Da kommt es bei mir immer wieder vor, dass ich dem Forum mehrere Wochen fernbleibe, manchmal sogar 2 oder 3 Monate.
Aber dann packt es mich immer wieder, weil ich weiß, dass hier einige gute Fotografen unterwegs sind, die immer wieder tolle Bilder auf Lager haben,
dass es hier einige User gibt, die konstruktive Kritik üben können, die anderen Usern und auch mir weiterhelfen.

Zu diesen Usern gehörst du, Chris! Deine Bilder haben mich begeistert,
deine Kritik zu meinen Bildern haben mir entschieden weitergeholfen!
Vielen Dank dafür!

Gruß Matthias

Das Design gehört aber auch wirklich mal überarbeitet. Ich bin seit 2008 hier angemeldet und da sah es ja nu auch schon so aus wie jetzt. Das stört ja im Diskussionsbereich in keinerlei Weise, aber in der galerie sollte wirklich mal etwas betrachtungsfreundliches her. Ich persönlich hab auch schon andere Foren angeschaut, aber mich ziehts auch immer wieder hier her. Bei 500px war ich auch mal ne Zeit, aber diese ganzen unkonstruktiven, nichtssagenden Kommentare dort haben mich wider verschwinden lassen. Irgendwie gefällt mir die Mischung hier bisher am besten, ich kann aber zum Beispiel zu fredmiranda gar nix sagen, da ich es nicht kenne.

Ich kann da CrazyHorse nur zustimmen. Deine Bilder haben mich auch sehr inspiriert. Dein Stil ist wirklich sehr einzigartig und fast jedes Bild hat eine ungemeine Ausstrahlung. Hab ich aber glaub so ähnlich schon öfters erwähnt :D Auch von mir Vielen Dank dafür!

Evtl. langts ja wirklich mal wieder ne Pause zu machen.

Ich muss zugeben, auch ein stiller Mitbewunderer zu sein, der seiner Begeisterung ruhig mal Ausdruck verleihen könnte - woher sollst Du das sonst wissen :-O

Da muss erst so ein Post von Dir wachrütteln :(

Ich kann nur festhalten, dass es ein großer Verlust für das Forum wäre, nicht mehr an Deinen Aufnahmen teilhaben zu können! Auch die Geschichten drumherum machen nochmal extra Spaß. Danke bis dahin dafür!

Und ja, das Design von diesem vBulletin Dinosaurier ist ganz schön altbacksch *zustimm*

Der Schwund an Usern, über einen längeren Zeitraum betrachtet, die für Content sorgen ist mMn nach schon recht offensichtlich.

...

Ja, da stimme ich dir (teilweise) zu. Es gibt sogar Foren, wie z.B. fredmiranda.com, die schaffen es erfolgreich Technik-Nerds und Bilder-Nerds unter einen Hut zu bringen.

Dieses Forum kenne ich auch nur im Rahmen technischer Fragen, sonst leider nicht. Überhaupt wüsste ich gar nicht, wo man seine Bilder zeigen sollte? Im Facebook bin ich auch nicht aktiv, in Flickr und 500px die gleiche Grütze (awesome, top shot, bla bla), das Naturfotografen-Forum finde ich sehr ansprechend (in schwarz ;) ) und natürlich das NF-F.

Zum Thema User-Schwund: empfinde ich eigentlich gar nicht so? Es gibt z. Z. doch so einige sehenswerte Threads (Nubcake, Gerhard Aust, Barbara, Raik, Florian Westermann, dazu 3 Lofoten-Threads), das sind sicher ein knappes Dutzend an der Zahl und manche davon finde ich besser als alles je dagewesene.

Du hast also keine Ausreden mehr. :D

Dieses Forum kenne ich auch nur im Rahmen technischer Fragen, sonst leider nicht. Überhaupt wüsste ich gar nicht, wo man seine Bilder zeigen sollte? Im Facebook bin ich auch nicht aktiv, in Flickr und 500px die gleiche Grütze (awesome, top shot, bla bla), das Naturfotografen-Forum finde ich sehr ansprechend (in schwarz ;) ) und natürlich das NF-F.

Zum Thema User-Schwund: empfinde ich eigentlich gar nicht so? Es gibt z. Z. doch so einige sehenswerte Threads (Nubcake, Gerhard Aust, Barbara, Raik, Florian Westermann, dazu 3 Lofoten-Threads), das sind sicher ein knappes Dutzend an der Zahl und manche davon finde ich besser als alles je dagewesene.

Du hast also keine Ausreden mehr. :D

Die von dir genannten Threads bzw. Threadersteller sind alle ein Abo wert. Und ich lasse mich da auch gerne per Mail benachrichtigen, um neue Bilder zu sehen :top: - genau so gibt dieser Thread hier einiges an Inspiration für mich.

Ich selbst bin noch nicht allzu lange in diesem Forum dabei, habe aber schon fleißig mitgelesen und den ein oder anderen Versuch konstruktiver Kritik hinterlassen.
Was den Content angeht, bin ich stets dabei Sammelthemen zu suchen, die für meine Bilder in Frage kommen. Dort poste ich sie dann auch gerne. Für Serien wie diesen Thread hier reicht es leider noch nicht ... glaube ich. :o

@ElCuruba: Vielleicht überlegst du es dir ja nach diesem geballten Feedback all deiner Verfolger und Bewunderer noch einmal und stellst weiter Fotos ein.
Und wenn es mal soweit ist, würde ich natürlich auch gerne von Usern wie dir Feedback zu meinen Threads/Serien erhalten :)

Schade, dass hier nichts mehr zeigen willst, aber danke für die vielen sehenswerten Fotos :top:

Vielleicht wäre 1x.com was für dich. Das Design mit schwarzem Hintergrund ist dort deutlich besser als hier oder z.B. DeviantART. Es wird bei 1x halt nicht jedes Foto "publiziert" und die Sichtbarkeit der nicht-publizierten Bilder ist gering. Aber für deinen Stil sollte es durchaus passen und man kann für detailliertes und anspruchsvolles Feedback eine "Critique" Möglichkeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ElCuruba,

viele schöne, ausdrucksstarke Bilder zeigst du uns hier - vielen Dank dafür. :)

Was ich persönlich sehr schade finde, dass du die EXIF-Daten all deiner Bilder herausgenommen hast. Hier sind viele Leute im Forum (mich eingeschlossen), die einfach auch das Technische an der Sache (welche Kamera, Brennweite, Blende, ISO, Belichtungszeit...) gerne genießen. Ich finde - da ist doch nix geheim dran - oder?

Vielleicht wäre 1x.com was für dich. Das Design mit schwarzem Hintergrund ist dort deutlich besser als hier oder z.B. DeviantART.

Ja, bei 1x schaue ich regelmäßig und gerne vorbei. Es gibt eine Menge klasse Bilder dort zu sehen und die Flut
an Bildern ist auch nicht so massiv hoch, wie z.B. bei 500px.

Was ich persönlich sehr schade finde, dass du die EXIF-Daten all deiner Bilder herausgenommen hast. Hier sind viele Leute im Forum (mich eingeschlossen), die einfach auch das Technische an der Sache (welche Kamera, Brennweite, Blende, ISO, Belichtungszeit...) gerne genießen. Ich finde - da ist doch nix geheim dran - oder?

Geheim ist an EXIFs nichts, wobei mich die persönlich noch nie interessiert haben. Die gehen einfach beim
Verkleinern auf Webgröße in PS über die Wupper.

Kürzlich war ich mit Gernot (aka iGump) im Berchtesgadener und Salzburger Land unterwegs. Keine Ahnung wie, aber ich habe
mich von ihm breitschlagen lassen ein paar Bilder davon hier im Forum einzustellen. Und das trotz meiner Online-Faulheit ...
Als österreicherische Bergziege hat er hier und da seltsame Begriffe eingestreut, die in meinen Ohren recht lustig klangen.
Darunter befand sich auch der Begriff "Verklausung", den ich bis dato noch nie gehört hatte. Der Westfale würde das wohl
eher als "Müll natürlichen Ursprungs" bezeichnen, der sich in einem Bach oder Fluss festgesetzt hat und dort herumgammelt :D

#69 Verklausung I

Die Location ist dem einen oder anderen bestimmt bekannt. Aktuell hat sich eine Wurzel und ein wenig Gestein
im Wasserfall "verklaust". Das kann man jetzt finden wie man will, aber ich finde den Zustand gar nicht so
verkehrt. Ich war im Oktober 2015 bereits dort und kenne beide Varianten: mit und ohne Müll :D Wenn man es
einrichten kann, sollte man dort am besten reingehen, wenn kein direktes Sonnenlicht mehr in den Graben fällt.
Dann hat man nämlich ein recht schönes reflektiertes Licht an den Wänden, was zumindest mir persönlich immer
sehr gut gefällt. Und ohne Pol-Filter geht dort drin auch gar nix, weil sonst überall fiese Spitzlichter
an den nassen Wänden das Bild versauen. Bei meiner zweiten Stippvisite gefiel mir auch der "glibberige Schmodder"
an der rechten Wand ganz gut. Ich frage mich, wie man das in Österreich wohl nennen würde ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775543[/ATTACH_ERROR]

#70 Verklausung II

Den Spot habe ich eher zufällig beim Scouten gefunden. Mein Ziel an dem Tag war es eigentlich in einen Seitenarm
der Taugl im Salzburger Land zu kommen. Den Seitenarm des Flusses hatten Gernot und ich uns zuvor schon mal von
oben angeschaut. Er sah recht vielversprechend aus, jedoch gab es keinen sichtbaren Weg hinunter ohne sich mindestens
den Hals zu brechen. Aber auch von unten ging es dann nicht hinein, weil ein ca. 10m hoher Wasserfall den
Weg versperrt hat :grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775544[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Die finde ich beide Klasse, gut dass sie verklaust sind! Das erste Bild könnte ich mir gut auch mit einer kürzeren Verschlusszeit vorstellen, hast Du auch eine solche Version? Schön, dass wieder Bilder von Dir kommen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten