• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Char unterwegs - Schweiz, Chile, Hawai'i, Nepal und anderswo

AW: Chile und Hawai'i - Char unterwegs

21 - Lava im Morgengrauen

Richtig gut! Echt sehr beeindruckend

Hallo, bin hier im Forum erst einige Monate und wollte gerade schreiben, dass Deine Bilder super sind. Das schreibe ich aber nicht, denn ich habe viele anderen Bilder gesehen die "als "super" zu bezeichnen wären.

Denke, das Wort "super" bedeutet für Deine Fotos zu wenig! :)

RESPEKT!:top:

PS.
Ach, ja, meine "Amateurfotos" sind in dem Vergleich einfach MÜLL :(

Ach, ja, meine "Amateurfotos" sind in dem Vergleich einfach MÜLL :(

Macht doch nichts - fotografieren kann man lernen. Es braucht einfach Zeit, den Willen, sich damit auseinanderzusetzen, die Faehigkeit, Kritik zu akzeptieren und vielleicht mal ein gutes Buch. Ich habe uebrigens auch viel dadurch gelernt, anderer Leute gute Fotos anzuschauen.

So. Als naechstes eines in Schwarzweiss - und ein Ausschnitt davon in Farbe.

22 - Feuer und Wasser - SW
DSC_5213_4-HDR(3).jpg

23 - Feuer und Wasser - Farbe
DSC_5213_4-HDR(3)_color.jpg

Hi,
war auch schon in Chile und Hawaii. Einfach klasse dort. Schöne Bilder die du hier zeigst.
Leider ist bei unserem Besuch in Hawaii die Lava nicht geflossen. Wie bist du so nah dran gekommen? Eine Lavatour mit Chris?
Gruß

Wie bist du so nah dran gekommen? Eine Lavatour mit Chris?

... hinlaufen? Ist ja nicht verboten, auch wenn einem die locals (und die Tour Guides natuerlich) weismachen wollen. Wenn man nachts um vier loslaeuft, ist im Wesentlichen eh niemand da. Den Weg zu finden, ist nicht so schwer - immer auf das Leuchten zu (sieht man ja auch in den beiden Milchstrassenbildern). Man braucht nur gute Schuhe und eine Stirnlampe.

Hawai'i ist, soweit ich weiss, der einzige Ort, wo Lava regelmaessig direkt in den Ozean laeuft. Fuer mich persoenlich war das das absolute Highlight der Tour, danach stellte sich so eine gelassene Zufriedenheit ein - der Marke "das Wichtigste habe ich jetzt eh gesehen, alles was jetzt noch kommt, ist nur noch Zugabe". Und das Gefuehl, eventuell etwas verpassen zu koennen im Urlaub (habt ihr das eigentlich auch manchmal?) war komplett weg.

Die Lava, die ins Meer fliesst, ist so abseits von dem, was man normalerweise erlebt... und man kann zuschauen, wie sich neues Land bildet. Ich fand das extrem beeindruckend.

23 - Landgewinnung
DSC_5225_-3-HDR(4).jpg

Ich bin ebenfalls erst jetzt auf den Thread gestoßen und sofort fasziniert!

Die Bilder gefallen mir von vorne bis hinten mit dem Stich minimalistischer Bearbeitung und nix kaputt gemacht.

Bestimmt ein Abenteuer solche Plätze in Bilder zu verfassen.

danach stellte sich so eine gelassene Zufriedenheit ein - der Marke "das Wichtigste habe ich jetzt eh gesehen, alles was jetzt noch kommt, ist nur noch Zugabe"
Kenne ich :D - und ist bei der #23 völlig angebracht! :top:

So, wenn wir schon bei Lava sind ;).

24 - Molten Rocks
DSC_5489.jpg

1, 2, 5, 16 und 21 find ich sehr gut und hätten für sich schon für einen Top-thread
gereicht.

Dazwischen sind aber auch viele Bilder die mir nicht allzu viel geben. WW, Felsen
und Langzeitbelichtungen am Wasser hat man einfach schon so oft gesehen.

Die 23 aber ist einfach der helle Wahnsinn. Seit 10min sitz ich jetzt davor:eek::top:
Ich bin grad tierisch neidisch auf diese Erfahrung sowas mal miterlebt zu haben.

Bitte fleißig weiter Bilder herzeigen.

Gruß,
Mathias

"Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden." :D

Dazu passend mal ein Lavaturm, bei dem ich bearbeitungsmaessig gezielt einen Ticken zu weit gegangen bin.

So in etwa muss man sich uebrigens die Szenerie da vorstellen: Lava weit und breit. Grossteils ist die Lava sehr gut und problemlos zu begehen, aber stellenweise ist sie aufgebrochen oder hat Spalten drin. Stellenweise ist sie schlicht auch kochend heiss. Man muss also ein wenig aufpassen, wohin man tritt, und es ist nicht immer einfach, den besten Weg zu finden.

25 - Lavaturm im Sonnenaufgang
DSC_5369.jpg

Ich werde an die Serie von Goldtop erinnert. Eure Lavabilder sind der Hammer. :top:
Finde die Bearbeitung paasend zum Thema bzw. Motiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten