• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Für uns persönlich überwiegen die Vorteile der Casio - als Schnappschuss-Unterwegs-Kamera eben.

Genauso sehe ich es auch. Die CASIO bietet eben das absolute beste Gesamtpaket.
:cool:

Die CASIO bietet eben das absolute beste Gesamtpaket.

Das kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen! Ich mags auch nicht mehr lesen!

Lassen wir mal die Bildquali aussen vor, und gehen davon aus dass die TZ7 und die Casio gleiche BQ liefert.

Dann macht euch bitte mal die mühe und beschäftigt euch mit beiden Kameras.

Mir kommt es wirklich so vor als hätten die meisten noch nie eine TZ7 in der Hand gehabt.

Dass die Casio keine schlecht Kamera ist, dass mag ich gar nicht bestreiten, aber im Vergleich....

Ich hatte beide gleichzeitig zum testen, aber ausser der Akkuleistung, konnte die H10 sicherlich nix besser und um einiges schlechter waren Monitor, Videoquali, Verarbeitung usw.

Ausserdem muss man ja sehen dass die H10 ja um einiges günstiger ist und da darf sie ja auch ohne weiteres ein paar Defizite haben.

.... Ausserdem muss man ja sehen dass die H10 ja um einiges günstiger ist und da darf sie ja auch ohne weiteres ein paar Defizite haben.

Die F70EXR ist noch etwas günstiger, aber sicher nicht schlechter. In Sachen Bildquali mit Sicherheit besser als die H10. Mir ist ebenso wie Dir schleierhaft wo die H10 neben ihrer wirklich tollen Akkulaufzeit sonst noch Stärken haben soll.

Gruß,

Rolf

Ich hab mir mal folgende drei Aufnahmen von Katunga angeschaut (vielen Dank für die Fotos).

Leute, Leute, Leute, wer solche Fotos bzw. Ergebnisse als absolut Top ansieht, der hat schon einen verdammt niedrigen Anspruch an die Bildqualität seiner Kamera! Auf den Fotos ist von vorne bis hinten eigentlich nichts von schönen Details sichtbar, alles sieht nach vermatschtem Einheitsbrei aus. Und vor allem nicht nur in der 100% Auflösung, sondern bereits bei Bildschirmansicht mehr als deutlich zu sehen. Und das alles bei ISO 64 :eek:...:top:...:ugly:!!

LG

Ich glaube es ist einfach der Anspruch einiger hier die für die Casio eben zu hoch sind. Dies ist sicherlich durch die Vielzahl an Testsiegen erst rech in die
Höhe geschossen und damit unnötig aufgebauscht worden. Ich persönlich hatte die H10 direkt mit der TZ7 verglichen bin mit beiden am WE am Hafen unterwegs gewesen und habe versucht soweit es geht, die selben Aufnahmen mit beiden zu machen. Für meine Meinung haben eben beide Kameras Licht und schatten. Da ich selber nach wie vor meine K10D nutze war ich vom Ergebnis des Test etwas enttäuscht. Auf der einen Seite fand ich die Teleleistung der H10 beeindruckend, aber für meine Verhältnisse hat sich dann der Detail verlust ab ISO 100/200 (je nach Licht) zu deutlich bemerkbar gemacht, so das ich eben nicht bei der Kamera bleiben wollte. Da hat mir das leichte Rauschen aber dafür mit mehr Detail eher zu gesagt. Was widerum das große Plus der Casio war, ist ihre Akkulaufzeit und das meiner Meinung nach schnelle Handling - die TZ7 war mir persönlich etwas zu Träge. Das Thema Video lasse ich jetzt mal sehr sehr bewusst aussen vor. Ich empfinde es so, das in letzter Zeit verstärkt ( zumindest wird es subjektiv von mir so wahr genommen) in div. Threads immer die H10 als schlechtes Merkmal oder Beispiel genommen wird. Heißt wo etwas nicht zufrieden stellend ist mit Model A oder B wird immer die H10 her genommen und nieder gemacht um damit die Schwächen oder Unzulänglichkeiten des Models oder Fotografs zu retten. Das die Testergebnisse mehr als Fragwürdig sind vorallem im Bezug auf BQ Maschinen wie die LX3 sind eindeutlich und nicht abstreitbar, aber dennoch finde ich das die H10 einfach zu sehr wie die Sau durch Dorf gehetzt wird obwohl das nicht nötig ist. Es gibt Leute die sind eben mit dem zu frieden was sie fotografieren, die keine Ausschnitte machen und vergrößern. Es sind diese Leute die auf einem 10x15 Papier ihre Urlaubs und Familienfotos ausdrucken, ins Album heften und freunden vorzeigen - der Normaluser der vielleicht einfach keine Ahnung hat was er kaufen sollte oder was nicht und sich dann eben auf diese Test verläßt. Er kommt nicht von der DSLR oder hat schon zu Analogzeiten fotografiert und weiß wie der Hase läuft. Nein es ist der jenige, der an der Ampel die Werbeplagakte von Pana, Fuji, Sony, Canon und anderen sieht und sich denkt: So eine will ich und dann in den Laden geht, sich die Magazine kauft, auf Amazon nach liest und sich dann entsprechend diese oder jene Kamera kauft und wisst ihr was? Er wird mehr als zu frieden sein. Er benutzt Sie, er drückt drauf und denkt sich: ja so wollte ich das und fertig. Das ist die Zielgruppe der Kompaktklasse auch wenn da jetzt Superzoomer mit drinne sind. Und ich glaube sogar das viele Leute die die H10 gekauft haben, nicht mal was von den vielen Testberichten gelesen haben. Sie waren im Laden haben die Daten auf dem Zettel verglichen, die Kameras in die Hand genommen und sich dann entschieden. Und glücklich sind sie auch noch geworden damit. Casio Kameras kamen schon immer über den Preis ( Highspeed bewusst aussen vor gelassen) und das nicht weil sie zu schlecht sind sondern weil Sie es sich eben erlauben können. Ich persönlich würde aktuell wohl doch eher einer Canon SX200 der H10 oder TZ7 vorziehen - aber nur weil mir die BQ nach wie vor am wichtigsten ist - aber auch das ist subjektiv;) Bei manchen Kameras oder jetzt hier der H10 kann man sich als Käufer nur vorkommen als wäre man der Depp - da würde ich auch nicht unbedingt Bilder Online stellen wollen. Bis auf einige Ausnahmen sind es auch nicht die Käufer die die Kamera über alle stellen sondern immer noch die Magazine - also last den Leuten doch einfach ihre Kamera und macht Sie nicht nur schlecht. Es gibt einfach Benutzer die empfinden die Bilder der H10 der TZ7 oder Model X besser - dann nimmt es bitte hin und fangt nicht an die Kameras und die Bilder bis aufs letzte Pixel zu zerlegen sondern denkt euch euren Teil.

@ Kizu, starker Beitrag :top:

Ich suche (schon beinahe verzweifelt) etwas Kompaktes, das mir als Ergänzung zur G1 unterwegs den Objektivwechsel erspart. Zum Tele auf der G1 nehme ich die LX3 mit, das ist mehr als okay. Habe ich das WW Kit montiert, fehlt mir eine leichte kompakte Telelösung. Die H10 geht in die richtige Richtung, die Ergebnisse sind aber kritisch betrachtet auch bei low iso nicht immer optimal und es fehlt mir etwas Zoom. Nun teste ich gerade eine FZ28, deutliches Rauschen ab ISO100 in dunkleren Flächen. Da sehen die H10 Bilder bei ISO64 für meinen Geschmack gefälliger aus. Ich nehme gerne Tipps für eine hochwertige kleine Superzoom entgegen, ich befürchte allerdings, was richtig Gutes ist nicht auf dem Markt.

Und manche matschen und rauschen:D

Ich sehe das im großen und ganzen wie Kizu,

aber ich finde es eigntlich schon Sinn und Zweckmäßig, dass Leute in Foren die wirklich Ahnung von der Materie haben, den Anspruch in die höhe schrauben.

Nur so kann man sich Informationen aneignen, die wichtig für einen sind!

Wenn man nun vor einer Kaufentscheidung steht, und mann gesagt bekommt, dass es 5 verschiedene Modelle gibt, und es egal ist für was man sich entscheidet, weil man ja eh die Unterschiede nicht erkennt, dann ist das für mich nicht zufriedenstelend!

....... aber dennoch finde ich das die H10 einfach zu sehr wie die Sau durch Dorf gehetzt wird obwohl das nicht nötig ist...

Kizu,

dies hier ist ein Fachforum, deshalb treiben sich hier viele rum, die etwas Ahnung von Fotographie haben.
Es wird etwas mehr verglichen und etwas genauer vielleicht. Was viele hier und auch mich hier nervt, ist einfach
die Art und Weise wie Magazine diese Knipse in den Himmel heben. Dann muß sie sich auch in einem Forum
den Vergleichen und den Wettbewerbskameras und der kritischen Betrachtung stellen. Mich schrecken viel
der gezeigten Bilder ehrlich geschrieben ab, ich würde mir so eine Kamera heute nicht kaufen - vor zwei Jahren
hätte ich vielleicht bedenkenlos nach Testergebnissen soetwas gekauft. Wenn die H10 nicht so überdeutlich
gut bei den Tests abgeschnitten hätte, wäre viel Pfeffer hier raus und die H10 würde nicht so wie die Sau durch's
Dorf getrieben.

Gruß
Jürgen

Es geht mir nicht darum die H10 schlecht zu machen, womöglich noch um die meinige(n) besser aussehen zu lassen. Das liegt mir fern, wäre Quatsch. Die H10 hat im Verhältnis zu anderen einfach größere Defizite in der Bildqualität. Das lässt sich durch keinen Testbericht oder Testsieg wegdiskutieren. Wäre es anders hätte ich sie mir schon lange gekauft, das könnt´ Ihr mir glauben.

Wenn jemand klar sagt mit der geringeren Qualität kein Problem zu haben ist ja alles bestens, das geht vollkommen in Ordnung. Manche können allerdings froh sein, daß sie sich die Ergebnisse hier nur "Schönreden". Beim "Schöntrinken" würde das im H10 Fall sonst unter Umständen mit einer Alkoholvergiftung enden :rolleyes:

Ok., das war wieder nicht so nett und (ein wenig) übertrieben. Ich bin nur der Meinung, daß ich auch mal etwas croppen können sollte bei einer Kamera mit 12MP Auflösung, egal bei welcher Brennweite. Der Spaß wird einem dann aber recht schnell vermiest. Versucht das doch mal mit kromos Beispielen und schaut´ Euch das Ergebnis an. Das kann zumindest mich nicht ausreichend befriedigen und meine Ansprüche sind nicht die höchsten.

@Kawajock: Auch ich hätte mir vor zwei Jahren die H10 bedenkenlos nach Testberichten und begeisterten Useraussagen gekauft. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich mir bei meiner TZ3 durch den 10x Zoom für Nachteile mit einkaufe... wär´s die wohl nicht geworden, wenngleich ich es aber auch nicht bereue. Das zu erkennen dauerte allerdings auch ne´ ganze Weile, da ich damals von der Fotografie noch soviel Ahnung hatte wie ne´ Kuh vom Fallschirmfliegen.

Gruß,

Rolf

Mit dem Ergebnis der H10 der User hier im Forum liege ich ja absolut konform und stimme im großen und ganzen bei meiner eigenen Gewichtung überein. Es geht mir nur darum, dass die Kamera trotz aller immer wieder aufgezeigten schwächen hier immer noch, wie über mir zu sehen, einfach zu überspitzt angegangen wird - gerade weil dies hier ein Fachforum ist. Es liest sich teilweise wie, bitte entschuldigt, ein Teenieforum wo über diese oder jene Marke hergezogen wird. Dies meine ich auf beiden Seiten! Laßt bitte einfach die Spitzen raus, sonst gibt ihr doch auch nur den Testberichterstattern mehr Futter. Es gehört sich für ein Fachforum dass sich in eben diesen Profis unterhalten aber diese sollten wissen, wie sie sich zu unterhalten haben. Die H10 ist eine TZ Konkurrenz allein schon weil Sie auf die selbe Kundschaft zielt. Aber sie ist eben nur Konkurrenz und nicht besser als die Konkurrenz, so wie inzwischen durch zahlreiche Bilder belegt worden. Das es immer noch Testmagazine gibt die das offensichtlich nicht feststellen können, liegt ja wohl nicht an der Kamera sondern eher an den Testern. Und den User der H10 ist halt anzurechnen, dass Sie sich entweder der Schwächen nicht bewusst sind oder bewusst deren Stärken nutzen - so gut sie eben können. Als Profi sollte man auch dieses erkennen, tolerien und vorallem akzeptieren. Ich verstehe teilweise auch nicht wie sich jemand mit solcher oder jener Qualität zufrieden geben kann, aber das liegt einfach an meinem empfinden an Bildqualität und die ist nunmal subjektiv. Und dies gilt es zu beachten.

Leute, Leute, Leute, wer solche Fotos bzw. Ergebnisse als absolut Top ansieht, der hat schon einen verdammt niedrigen Anspruch an die Bildqualität seiner Kamera!
oder vielleicht auch mal wieder eine Frage des passenden bzw. gewählten Anzeigemediums?

Was ist mit der Panasonic ZX1?
Es gibt einen eigenen ZX1-Thread. Schaue da mal.

@Kizu, deinem gutem Beitrag würde ein paar Absätze zur besseren Lesbarkeit gut tun. :)

ja rud das stimmt, leider bin ich einfach zu Office verwöhnt da passiert das mehr oder weniger automatisch. Ich werde mir aber größere Mühe geben. OT Ende

@Kizu

Sehr schöner Beitrag, den ich so auch unterschreiben würde. Aber wir sind hier in einem Forum für Fotografie, und hier muß sich erst mal jede Kamera den kritischen Blicken der Leute hier stellen. Die Casio H10 nimmt hier aber denoch eine Sonderstellung ein, den ich persönlich habe es noch nie erlebt das eine Kamera welche in der Tat und offensichtlich max. eine Bildqualität im unteren Durschnitt besitzt, so hoch gelobt wird. Und das sowohl in den Tests, als auch von vielen Besitzern hier. Und wenn dann noch Leute denen einfach das Wissen fehlt, mit unqualifizierten Aussagen daher kommen, ist es kein Wunder das sich manche alte Hasen hier etwas verschaukelt vorkommen. Dazu kommt das man aber selbst ohne dieses Wissen, schnell erkennt in welcher Klasse die H10 mitspielt. Nur sollte man dan auch alt genug sein um dies zuzugeben, anstatt zu stänkern und nach ausreden zu suchen. Das Verhalten einiger User hier, trägt da mit Sicherheit eine sehr großen Anteil daran, das dies hier teilweise so abläuft. Sei es durch das verweigern von Vergleichsbilder, das stänkern mit unqualifizierten Aussagen in anderen Threads, oder mit immer neuen Testergebnissen, die anderen zeigen sollen wie toll die H10 doch ist.

Nochmals kurz auf deinen Beitrag zu kommen. Im grunde genommen wurde hier nie was anderes behauptet, als das genau diese Leute die du angesprochen hast, in der Regel sehr zufrieden sein werden und Spaß haben mit der Kamera. Das bedeutet aber noch lange nicht das man die Kamera deswegen nicht vergleichen darf, oder Dinge behaupten die schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit entsprechen. Vor allem führt es unter umständen auch dazu das viele Leute so vielleicht geblendet werden von dem was hier geschrieben würde, und so vielleicht gar nicht wüßten das es teils deutlich bessere Kameras gibt bzw. geben könnte. Ich weiß nicht wo das Problem bei den Besitzern ist, einfach zu sagen. Wenn jemand mehr Wert auf Bildqualität legt, soller sich mal bei der Konkurrenz umschauen. Und wer eine stylische Superzoom für die Hosentasche sucht, kann sich ja mal die H10 oder F70EXR anschauen, die beide ihre stärken und Schwächen unterschiedlich verteilen.

Aber das was man hier von einigen Usern und in Testberichten immer und immer wieder zu lesen bekommt, passt nunmal einfach nicht mit dem zusammen was man zu sehen bekommt. Und genau das ist der Knackpunkt!

@rud

Dies Schwächen in der Bildqualität, würde man sogar auf einem günstigen Laptop sehen, da bin ich zu 100% überzeugt davon. ;)

LG

Ja @ Snowdream da stimme ich Dir zu, dennoch denke ich das gerade wir als alte Hasen (ich zähle mich eher hierzu) da damm ruhiger bleiben sollten, weil einige es eben doch nicht lernen werden. Bilder sprechen mehr als Worte;) Ich mein ich hätte als Kompakte auch gerne den Style der H10 und die Akkulaufzeit mit einem Fuji EXR Sensor, der TZ Videoquali und Funktion gepaart mit der Bildqualität der SX200 inkl derem sehr guten High ISO verhalten aber das haben wir im Augenblick so leider nicht. Das in den anderen Threads gestänkert wird, habe ich jetzt so nicht wahr genommen - deswegen habe ich mich jetzt hier entsprechend geäußert. Ich will die H10 ja auch nicht aus der Diskussion nehmen, um gotteswillen nicht - aber ich finde es sollte Grundbezogen diskutiert werden - ohne Übertreibungen, zu Spitzungen oder Häme gegenübern den blinden und nichtsahnenden Käufern. Wissen und Kompetenz kann sich auch aus verschiedenen Blickwinkeln bilden.

..... Bilder sprechen mehr als Worte;) ..... Ich will die H10 ja auch nicht aus der Diskussion nehmen, um gotteswillen nicht - aber ich finde es sollte Grundbezogen diskutiert werden...

Wenn Du die Chance hast über den Bilderweg zu diskutieren ist es ja in Ordnung. Wird Dir aber wie hier geschehen die Bilder-Grundlage entzogen und nur noch auf Testberichte verwiesen, hast Du insofern das Problem hier schnell negativ aufzufallen.
Du forderst dann mehrfach immer wieder nach Bildern, die die angepriesenen Testberichte untermauern sollten - diese bleiben aber logischerweise aus, da sie ja in diesem Fall nicht zur Untermauerung beitragen können. Ruck zuck bist Du ein notorischer Nörgler und Schlechtmacher... und das ursprünglich nur, weil Du nicht gleich zurückgesteckt hast und nach einer einfachen Bestätigung in Form von Bildern gefragt hast? Sorry, das akzeptiere zumindest ich so nicht.

Daß dann auch irgenwann die Gemüter hochkochen ist denke ich klar, egal ob nun Profi, Knipser, alter Hase oder frisch dabei, einem geht irgendwann der Hut hoch. Logischerweise dann auch eher einem, der hier aktiver dabei ist.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Hallo rolly22 und Snowdream,
ich schätze ja Eure Beiträge und auch die schönen Bilder auf den Canon SX200 Seiten, aber was hier abgeht ist ja pure Werbung für die Canon SX200 und Fuji 200/70 Kamera. Man könnte meinen, dass Ihr von diesen beiden Firmen gesponsert worden seid.

Ich bin seit über 40 Jahren im Verkauf tätig- und muss sagen: Ihr macht das ganz toll. Aber auf diesen Seiten geht es doch um die beiden oben genannten Kameras und nicht um Canon oder Fuji.

Wie gesagt ich habe auch eine SX200 und auch eine Pana, nur nicht die T7. Es sind nun mal kleine Kameras- und von diesen erwarte ich einfach nicht dasselbe wie von einer Spiegelreflex.

Aber dass ihr Beiden den anderen die Freude an dieser wirklich ganz tollen Kamera nehmt, stosst mich echt ab. Ein Kamerad hat einen Spruch im Anhang, der einfach 100%tig stimmt- und ich hoffe, dass auch ihr das Bitte zu Herzen nehmt.

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit". So ist das und es wird so auch immer bleiben. Ihr seid immer auf der Suche nach der besseren Kamera- und das wird so auch immer bleiben. Das kostet einen Haufen Geld und bringt keine Zufriedenheit.

Jede Kamera hat ja irgendwo schwächen, aber heute schauen die meisten nur noch auf die hohen ISO, vor allem hier in diesem Forum. Die Casio H10 ist wirklich für die gemacht worden, die die Bilder gleich aus der Kamera ausdrucken wollen- und für diese Menschen stimmen dann auch die Testberichte voll und ganz!

Ihr wollt mehr, so bleibt bitte bei Euren superguten Kameras- und werbt (verunsichert) andere die die H10 haben nicht weg, sonst könnte man dann wirklich denken, dass Ihr von den ob genannten Firmen Provisionen bekommt.
Lieber Gruss, Chris

@Chris41 & KiZu:
Danke für Eure sachlichen Anmerkungen!

Ich finde es langsam auch nicht mehr schön, wie sich hier zwei User selbstbeweihräuchern und Ihre Meinung zu jeder Tag-und Nachtzeit quer über alle Threads durchzuprügeln versuchen? :rolleyes::ugly:

Obendrauf werden dann auch noch einzelne Personen welche eine andere Meinung vertreten, entweder öffentlich oder per PN (Beispiel befindet sich auf meinem Pc!) gemobbt! :mad:

Wundert es dich bei deinen Aussagen über die H10 und den unqualifizierten Aussagen in den Threads der anderen Kameras, das jemandem der Augen im Kopf hat so etwas sauer aufstoßen kann? Du stellst die H10 hier als Bildqualitätswundermaschine hin, und versuchst diese Meinung immer und immer wieder mit irgendwelchen seltsamen Testergebnissen zu untermauern, anstatt dem Wunsch der Leute hier endlich mal Fotos in original Größe einzustellen nachzukommen.

Der einzige der hier wirklich Aussagekräftige Fotos einstellt und sich nicht zu schade ist, ist Katunga gewesen. Nur leider zeigen diese Fotos genau wie die von Christian_HH genau das Gegenteil von dem Märchen was du hier den Leuten erzählen willst!

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten