• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio EX-H10 Bilder + Eindrücke

hallo,

danke für eure antworten.

hier mal ein bild aus dem landschaftsmodus (auflösung 16:9)

http://www.bilder-space.de/bilder/6aed37-1268065106.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/f4c5ff-1268065493.jpg

/max

Ich würde sagen, falsch gemacht hast du hierbei nichts.
Mehr wirst du vermutlich leider von der Casio nicht erwarten dürfen.
Evtl. mal intern die Schärfe etwas erhöhen, Kontrast etwas zurück, vielleicht sind dann die Ergebnisse noch ein Stück besser- aber mehr wird wahrscheinlich nicht drin sein.

Hallo,

ich bin seit 3 Tagen im Besitz der Casio EX-H10 und bin total am verzweifeln! Ich bekomme nicht ein scharfes Bild... Ich habe so gut wie alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert aber die Bilder sehen einfach unscharf und verschwommen aus. Ich erwarte keine Wunder, aber die 5 Jahre alte Canon DigiCam von meinem Vater macht in der gleichen Umgebung sehr sehr viel bessere Bilder.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps bezüglich der Grundeinstellungen geben? Irgendwo muss ja der Fehler liegen ;)

Ich hatte mir die Kamera extra für meinen USA Urlaub gekauft, aber im Moment würde ich sie eher zurück schicken als mit dem Teil Fotos zu machen :grumble:

mfG

Max

Die Bilder sehen ja wirklich schlimm aus. Ich kann aus deinen Bildern leider keine EXIF-Daten entnehmen. Am Fokus scheint es nicht zu liegen. Ich würde darauf tippen, das du eine unpassende ISO-Einstellung gewählt hast.

Bei dieser Kamera solltest du ISO64 fest eingestellt haben. Man kann zwar bis ISO 3200 im Menü einstellen, das ist aber kompletter Unsinn! Bei ISO64 kann man mit dieser Kamera auch hochwertige Fotos machen, 1.wenn genügend Licht da ist. 2. wenn man die Kamera einigermaßen still halten kann. 3. wenn sich das Motiv nicht so schnell bewegt. 4. 3. geht doch wenn genügend Licht da ist.

Ich bin allerdings der Meinung, das alle Kompaktkameras darunter leiden, nicht nur die EX-H10. Wenn man mehr will sollte man eine Spiegelreflexkamera in Erwägung ziehen.

Beim ersten Bild sind die Exif´s dabei und es ist ISO64.

ISO64, 1/125sec, 24mm

Ich bin da eher bei Sportulli. Eventuell wir es noch etwas besser mit mehr Schärfe. Hatte schonmal einer hier festgestellt, daß der Bildmatsch mit höherer Schärfe etwas geringer ausfällt. Viel besser wird´s trotzdem nicht werden.

hallo,

hier mal ein bild aus dem landschaftsmodus (auflösung 16:9)

http://www.bilder-space.de/bilder/f4c5ff-1268065493.jpg

/max

Das zweite geht ja noch, das erste ist aber wirklich schlecht. Für ISO64 sogar sehr schlecht. Ich hätte dir den selben Tipp gegeben wie Rennradler, wenn die EXIF Daten aber stimmen, hat sich das erledigt. Wo ich Rennradler aber nicht zustimme ist, dass es eine DSLR braucht. Das bekommen LX3, SX200is, F200EXR oder auch eine TZ7 ganz sicher besser hin und brauchen sich bei soviel Licht auch nicht weit hinter der DSLR verstecken, da bin ich mir sicher.

Georg

ich werde sie wieder zurückschicken. schade...

mfg

max

ich werde sie wieder zurückschicken. schade...

mfg

max

Naja wenn Du mit der Kamera nicht zufrieden bist, dann solltest du sie zurückschicken. Vielleicht gibt es bei der EX-H10 ja wirklich Serienstreuungen. Das die Bilder nicht viel besser sein können wie von Sportulli und rolly22 behauptet wird, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe heute auf dem Frankfurter Flughafen mal ein Foto gemacht. Trotzt einer dicken Fensterscheibe zwischen Kamera und Flughafen ist das Foto noch
ganz ordentlich geworden. Ich habe es absichtlich auf die Hälfte verkleinert, damit das Bildergebnis beurteilt werden kann und nicht nur die Pixel:

http://www.team-einklang-hennef.de/EX-H10 Fotos/flughafen_2000x1500.jpg

Kritiken zum Bild sind erwünscht :)

Bis auf die Vignettierung in den Ecken ist es wirklich OK. Natürlich machen es recht
gutes Licht der Kamera hier leicht, sie kann bei ISO 64 bleiben, auf die Bildgröße einer
2 Megaixel Kamera heruntergerechne wird es dann ansehnlich.

Gruß
Jürgen

In diesem Thread halte ich mich mit Kritik lieber etwas bedeckt. An Deinem verkleinerten Bild ist ja aber nichts auszusetzen. Das Bild hat allerdings nichts mit den Bildern von hmkay gemeinsam. Die Lichtsituation und das Motiv ist wirklich komplett anders. Bei gut Licht und ISO64 sollte ja auch was brauchbares rauskommen.

Jede Kompakte hat aber bei Schlechtwetter so ihre Schwierigkeiten und gerät da an ihre Grenzen. Allerdings sind diese Grenzen bei der H10 vorsichtig ausgedrückt schneller erreicht als bei anderen Kameras, was auf hmkay´s Bildern recht deutlich zu sehen ist. Ob seine Kamera nun fehlerhaft ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Ist aber inzwischen wirklich kein Einzelfall mehr und an so viele Defekte die wir hier schon hatten glaube ich nun zumindest nicht.

Bis auf die Vignettierung in den Ecken ist es wirklich OK. Natürlich machen es recht
gutes Licht der Kamera hier leicht, sie kann bei ISO 64 bleiben, auf die Bildgröße einer
2 Megaixel Kamera heruntergerechne wird es dann ansehnlich.

Gruß
Jürgen

Also 2000x1500 sind bei mir 3 Megapixel. Die üblichen Full HD-Monitore mit 1920x1080 können das Bild nicht mal in einem Stück anzeigen. Das Bild könnte mindestens A4 ausgedruckt werden. Da frage ich mich, was hier eigentlich von einer Kompakten erwartet wird ???

... brauchbare ISO400?

Da muß ich dir wirklich recht geben. Wenn man bis ISO3200 einstellen kann, dann sollte wenigsten ISO400 noch brauchbar sein. Ich glaube aber da müssten die Kamerahersteller etwas größere Chips in ihre Kompaktkameras einbauen mit etwas weniger Pixeln. Aber das wurde hier im Forum ja schon sehr oft festgestellt. Der Pixelwahn und so...

Da muß ich dir wirklich recht geben. Wenn man bis ISO3200 einstellen kann, dann sollte wenigsten ISO400 noch brauchbar sein. Ich glaube aber da müssten die Kamerahersteller etwas größere Chips in ihre Kompaktkameras einbauen mit etwas weniger Pixeln. Aber das wurde hier im Forum ja schon sehr oft festgestellt. Der Pixelwahn und so...

Solche Kameras gibt es ja, siehe z.B. im Beitrag von Schorsch69. Die Frage ist, ob ich z.B. wegen 100mm mehr Brennweite obenrum auf brauchbare ISO400 oder ISO800 verzichten will. Dieses "mehr" an Brennweite relativiert sich dann auch noch wenn man aufgrund besserer Bildqualität größere Bildauschnittsreserven hat - auch bei ISO200-400. Das Thema hatten wir hier aber eigentlich schon durch.

Ich habe heute auf dem Frankfurter Flughafen mal ein Foto gemacht. Trotzt einer dicken Fensterscheibe zwischen Kamera und Flughafen ist das Foto noch
ganz ordentlich geworden.

Sieht in der Größe wirklich ansehlich aus! Gibts nicht viel zu meckern- allerdings wäre es auch schön, es in voller Größe einmal zu sehen.
Und da muss ich auch rolly22 recht geben: Es sind hier wirklich sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse. Bei gutem Wetter habe ich auch schon im Thread ganz brauchbare Bilder gesehen.

Es gibt auch Kameras mit vielen Pixeln, kleinen CCDs und trotzdem sehr guten ISO400. Die Sx200 zum Beispiel.

Trotzt einer dicken Fensterscheibe zwischen Kamera und Flughafen ist das Foto noch
ganz ordentlich geworden. Ich habe es absichtlich auf die Hälfte verkleinert, damit das Bildergebnis beurteilt werden kann und nicht nur die Pixel:
http://www.team-einklang-hennef.de/EX-H10 Fotos/flughafen_2000x1500.jpg
Kritiken zum Bild sind erwünscht :)

Es ist völlig unkritisch weil es weder eine kritische Lichteinstrahlung ausfreist noch feinste Strukturen in Schatten
wo zerschossene Details der NR besonders negativ auffallen. Das war ja die Hauptkritik an der Casio.

also anhand des bilder vom flughafen, könnte man die meinungen das die h10 sehr matscht, net nachvollziehen, oder überseh ich da was?

Es ist völlig unkritisch weil es weder eine kritische Lichteinstrahlung ausfreist noch feinste Strukturen in Schatten
wo zerschossene Details der NR besonders negativ auffallen. Das war ja die Hauptkritik an der Casio.
Aber das Bild ist doch sehr gefällig und in meinen Augen voll in Ordnung, da fällt mir eher deine NR (Negative Reaktion) auf!
Freundliche Grüsse Herwig

Blende meint, weil kein Motiv mit feinen Strukten wie Haar, Blätter o. ä. zu sehen seien, könne man das übermäßige Wegglätten (Zermatschen) der Details nicht erkennen. (Demnächst schaust du aber mal, ob du bei deinem Geschreibsel nicht auch etwas zermatscht hast!:D)

Ich sehe im Vordergrund aber die Lamellen und die sind m. E. klar und Details wirken nicht zermatscht und wenn ich mich an das Beispiel mit dem Mann in der Stadt erinnere, das hier vielfach genannt wurde, dann hätte man das hier auch irgendwie sehen müssen.

so seh ich das auch Artefaktum, bei dem Bild mit dem Mann auf der Strasse siehts jeder laie, auch an den mauerstrukturen. bei dem genannten bild in dem thread, wäre ich nie auf h10 gekommen^^ wenns net dabei stehen würde, wenn alle h10 bilder so wären :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten