• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Die H10 ist schon ne gute. :top:
Wenn man euch so hört muss man ja denke das die Testzeitschriften nur unqualifizierte 1 Euro Jobber beschäftigen.
Rolly22: Warum nicht den Blitz benutzen? :confused: Dazu ist er ja da.
Der Nachteil der H10 sind die schlechten Videos.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe zwar auch jetzt schon bei den Blitzbildern die starke Glättung der H10 bei der Strukturen einfach fehlen. Auch schon zu erkennen im direkten Vergleich mit den TZ7 Bildern.

Da habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Bisher hielt ich ja nicht viel von der Casio und tendierte auch zu Pana (TZ7 bzw. noch eher ZX1 - Vergleichsbilder zur ZX1 wären toll).
Aber die gezeigten Bilder der H10 (ISO 400 - ohne Blitz wäre natürlich auch interessant!) sind erstaunlich gut und ich kann kaum Detailverlust erkennen. Dagegen fällt bei diesen Beispielen die TZ7 wegen des Rauschens deutlich ab - und sie zeigt auch NICHT mehr Details.
Jetzt bin ich erstmal komplett verunsichert ... :confused::confused::confused:

....Rolly22: Warum nicht den Blitz benutzen? :confused: Dazu ist er ja da.
Der Nachteil der H10 sind die schlechten Videos.

..... Wenn möglich versuche ich ohne Blitz zu fotografieren, erhält die Stimmung und ist natürlicher.

Ich habe ja nicht behauptet, daß die gezeigten Fotos ohne Blitz gemacht hätten werden sollen. Ich versuche das nur so weit als möglich zu vermeiden. Zusätzlich gibt es Situationen bei denen ein Blitz nicht erwünscht, nicht erlaubt oder nicht sinnvoll ist wie z.B. Motive außerhalb Blitzreichweite. Ich finde es z.B. immer wieder erheiternd wenn es auf Veranstaltungen aus allen Rängen sinnlos rumblitzt und danach alle mit ungläubig verklärtem Blick auf ihre Digicamdisplays guggen :ugly. Klar, sind "Knipserfehler" und auch ich habe die gemacht. Genau deswegen sind mir gute ISO800 und zur Not brauchbare ISO1600 so wichtig. Bei der H10 wäre das erst recht wichtig, da diese am Teleende auch lichtschwächer ist als z.B. die TZ7 (H10: f5.7 bei 240mm, TZ7: f4.9 bei 300mm, ca. f4.6 bei 240mm).

Gruß,

Rolf

ISO800 Bilder (ohne Blitz) mit der TZ7?:rolleyes: Zeigen.
Die rauscht schon bei ISO100 recht stark.
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum die TZ7 hier im Forum so in Himmel gehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ach Snowdream, die oben gezeigten F70-Bilder sind ja nicht so schlecht, weil du gleich auf die F200 springst, oder?!

Ich habe lediglich die Meinung unterstützt das es für mich völlig legitim ist bei einer Kamera mit EXR Sensor 5MP Fotos einzustellen. Das ich da die F200 genannt habe und deine F70 vergessen habe, tut mir leid :rolleyes:. Aber ich habe ja extra noch EXR Technologie hingeschrieben und da gehört die F70EXR ja dazu.

@Katunga

Vielen Dank das endlich mal jemand eine ISO Reihe in voller Auflösung einstellt :top:, und das meine ich wirklich so! Aber die Fotos zeigen eigentlich genau das was immer bemängelt wird, sie sind alle relativ glattgebügelt. Und das obwohl das Motiv und die Lichtsituation eigentlich noch sehr entgegenkommend sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Schaut er sich die Bilder in normaler Größe an, wird der Laie keinen Unterschied zu anderen Kompakten sehen.

Der Laie vielleicht nicht, aber mir fällt das schon in der kleinen Version beim anklicken auf! Und vor allem sollte man eben auch die Meinungen derer akzeptieren die eben einen höheren Anspruch an ihre Kamera haben, anstatt diese jedesmal nur dumm anzumachen. Den das der "normale" Knippser der seine Kamera z.b. im Mediamarkt kauft und sich gerne vom Verkäufer zulullen lässt, keinen Unterschied sehen wird, wurde ja nie bestritten. Ebenso das diese Kamera für den Großteil der Käufer sicherlich jede Menge Spaß macht.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist das jemand anscheinend aus dem DSLR Lager kommt, und die Bildqualität dieser Kamera in allerhöchsten Tönen lobt. Entweder nutzt diese Person seine DSLR ebenfalls im Automoatikmodus, oder es tut mir leid für die DSLR die er besitzt :ugly:.

Aber ich würde mich denoch freuen Katunga wenn du uns nochmals weitere Fotos in voller Auflösung zeigen könntest. Gerne auch nochmals ein paar High-ISO Aufnahmen unter schwereren Lichtsituationen, aber gerne auch ein paar Schönwetterblilder. Danke nochmals für die obere ISO Reihe.

LG

Da habe ich wohl Tomaten auf den Augen. Bisher hielt ich ja nicht viel von der Casio und tendierte auch zu Pana (TZ7 bzw. noch eher ZX1 - Vergleichsbilder zur ZX1 wären toll).
Aber die gezeigten Bilder der H10 (ISO 400 - ohne Blitz wäre natürlich auch interessant!) sind erstaunlich gut und ich kann kaum Detailverlust erkennen. Dagegen fällt bei diesen Beispielen die TZ7 wegen des Rauschens deutlich ab - und sie zeigt auch NICHT mehr Details.
Jetzt bin ich erstmal komplett verunsichert ... :confused::confused::confused:

Ich weiß´ nun z.B. nicht, was für Tapeten jonie_papa nun hat, vermute aber die Bilder des Jungen sind vor einer Raufaser gemacht. :rolleyes:

Habe jetzt gerade mal kurz dieses Foto der H10 hier zum Aufzeigen/Vergleichen genommen. Ich kann natürlich die Situation nicht genau nachstellen, da mein Wohnzimmer anders aussieht (habe eben per Rolladen noch abgedunkelt). Das Foto meiner F200EXR zeigt aber doch recht deutlich was ich (und auch andere) mit Detailverlust meinen.

Am Kalender wirklich deutlich zu erkennen, was die H10 da produziert. Auch wenn mein Kalender anders ist - eine klare Tendenz ist wohl ersichtlich:

F200 ISO400 / ISO800:

Selbst die ISO800 der F200 empfinde ich detailreicher als die ISO400 der H10. Wie gesagt, das ist kein direkter Vergleich, aber lass´ mich mit der F200, SX200 oder auch F70EXR als direkten Konkurrent der H10 in jonie_papa´s Wohnzimmer ;) und ich bin mit ziemlich sicher es wird ein ähnliches Ergebnis geben.

@katunga: Wenn ein Tester nicht in der Lage ist diese Unterschiede bei Kameras zu erkennen und auch so zu dokumentieren und darzustellen, hat er für mich nicht einmal den einen Euro pro Stunde verdient!

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch die H10 und die TZ7 zum Vergleich zu hause.
Neben anderen mir wichtigen Kriterien viel mir ganz besonders stark die unterschiedliche Quali der Monitore ins Auge.
Da schneidet die H10 meiner Meinung nach gegenüber der TZ7 grotten schlecht ab. Nachdem ich die H10 ausgepackt und eingeschaltet habe, viel sie mir fast wieder zurück in die Verpackung als ich diesen pixeligen Monitor gesehen habe!

Im Bilder Thread der H10 wurde die Bilqualität ja komplett zerrissen und hier muss ich wieder lesen dass sie der TZ7 ebenbürtig ist(sein soll).:confused::confused:

War schon erschrocken, und dachte ich hätte die H10 doch noch etwas länger testen sollen, aber als ich dann die Iso Reihe von katonga gesehen habe......:cool:

Da gefällt mir nicht mal das iso64 Bild! Und bei höheren Iso´s beherrscht sie ja beides; Bügeln + Rauschen:D

Und zum rauschen der TZ7; Ja sie rauscht, aber wie ich finde im erträglichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Die TZ7 schafft mit einer Akkuladung ungefähr 300 Bilder, schwach ist der nicht, wenngleich natürlich die H10 da ein Alleinstellungsmerkmal hat. Habe leider auch festgestellt, daß Deine TZ7 schon die neue Firmwareversion 1.2 hat, somit laufen darin nur teure Originalakkus von Panasonic und keine Zubehörakkus :mad:.

Die Bilder sind leider alle mit Blitz gemacht, was Schwächen in höheren ISO´s etwas kaschiert durch die gute (Blitz-)Ausleuchtung (ist allerdings besser wie garnichts :)). Mache doch mal auch welche ohne Blitz mit ISO400-800. Ich sehe zwar auch jetzt schon bei den Blitzbildern die starke Glättung der H10 bei der Strukturen einfach fehlen. Auch schon zu erkennen im direkten Vergleich mit den TZ7 Bildern.
Du kannst ja auch zum Beispiel ein Bild mit und das andere ohne Blitz machen, dann erkennst Du auch sicher schon in Monitoransicht die Unterschiede in der Bildqualität. Wenn möglich versuche ich ohne Blitz zu fotografieren, erhält die Stimmung und ist natürlicher.

Gruß,

Rolf

Diese Bilder wären mit beiden Kameras ohne Blitz nahezu schwarz gewesen.
Wie geschrieben war der Raum nur von einer kleinen Lampe in der anderen Zimmerecke beleuchtet.

Bei gutem Tageslicht fotografiere ich natürlich auch ohne Blitz.

Da unsere TZ schon 1.2 drauf hat, geht sie wieder zurück.
Selbst wenn wir die alte Software draufgespielt bekommen, die Garantie erlischt dann wohl. Und darauf hab ich keine Lust.

Die TZ mit dem Akku der Casio hätte ich auf jeden Fall behalten. :cool:

Letztendlich sehe ich die Casio als Zweitkamera fürn Spielplatz etc., denn das ist mit DSLR echt nervig.
Und dafür sind die Aufnahmen ausreichend für uns.

Außerdem sieht man auf 10x15 Fotos eh keine großartigen Details.

Außerdem sieht man auf 10x15 Fotos eh keine großartigen Details.

Was aber wenn mal mal ein beschnitt machen möchte weil vielleicht zuviel drumherum ist? Je größer dieser beschnitt ausfällt, je mehr fallen die nicht vorhandenen Details auf. Oder was wenn man doch mal Fotos größer als nur 10x15 aufnehmen möchte? Das Panasonic nur noch original Akkus erlaubt, ist sicherlich ärgerlich...keine Frage! Aber mehr als 300 Fotos ohne danach die Möglichkeit zu haben wieder den Akku aufladen zu können, macht man ja auch nicht alle Tage ;). Zudem gibt es ja aber auch noch andere Kameras wie z.b. die F70EXR, welcher ich der H10 auf jedenfall vorziehen würde. Auch wenn diese ebenfall ihre Schwächen hat. Und es gibt ja noch andere Modelle wie die F200EXR. Weniger Zoom aber dafür eine sehr gute Bildqualität im gesamten Brennweitenbereich, und bei High-ISO ebenfalls wie die F70 der H10 Haushoch überlegen. Oder aber eine SX200, oder, oder, oder, oder, es gibt soviele Alternativen. Ist ja nicht so das man die Pille unbedingt schlucken muß ;).

LG

Was aber wenn mal mal ein beschnitt machen möchte weil vielleicht zuviel drumherum ist? Je größer dieser beschnitt ausfällt, je mehr fallen die nicht vorhandenen Details auf. Oder was wenn man doch mal Fotos größer als nur 10x15 aufnehmen möchte? Das Panasonic nur noch original Akkus erlaubt, ist sicherlich ärgerlich...keine Frage! Aber mehr als 300 Fotos ohne danach die Möglichkeit zu haben wieder den Akku aufladen zu können, macht man ja auch nicht alle Tage ;). Zudem gibt es ja aber auch noch andere Kameras wie z.b. die F70EXR, welcher ich der H10 auf jedenfall vorziehen würde. Auch wenn diese ebenfall ihre Schwächen hat. Und es gibt ja noch andere Modelle wie die F200EXR. Weniger Zoom aber dafür eine sehr gute Bildqualität im gesamten Brennweitenbereich, und bei High-ISO ebenfalls wie die F70 der H10 Haushoch überlegen. Oder aber eine SX200, oder, oder, oder, oder, es gibt soviele Alternativen. Ist ja nicht so das man die Pille unbedingt schlucken muß ;).

LG

Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Ansprüche an.
Es ist ja "nur" eine Zweitkamera.
Haben noch ne Canon 1000D.
Klar, ist nur ne Mini-DSLR, aber für unsere Ansprüche (Kinderfotos, Ebay-Auktionen....) mehr als ausreichend.
Möchte ich z.B. eine Portrait-Aufnahme machen, dann nutze ich eben die.

Für uns persönlich überwiegen die Vorteile der Casio - als Schnappschuss-Unterwegs-Kamera eben.

Außerdem ist es ja kein Pakt mit dem Teufel....die Technik schreitet so schnell voran, so dass ich mir nächstes Jahr wieder ne neue kaufen kann, wenn ich mag.

Vielleicht dann ne TZ 8 oder 9, die weniger rauscht und nen stärkeren Akku hat :top:

Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Ansprüche an......

....Vielleicht dann ne TZ 8 oder 9, die weniger rauscht und nen stärkeren Akku hat :top:

Das stimmt wohl, was diese Ausssage hervorragend unterstreicht. Den ich habe lieber etwas mehr Rauschen und dafür mehr Details, als kein Rauschen und dafür aber auch keinerlei Details mehr. Das Rauschen kann ich hinterher noch entfernen, und zwar so stark wie ich möchte. Die Details die aber von Anfang an nicht da sind, kann wohl nur David Copperfield wieder herzaubern ;).

LG

..... Zudem gibt es ja aber auch noch andere Kameras wie z.b. die F70EXR, welcher ich der H10 auf jedenfall vorziehen würde. Auch wenn diese ebenfall ihre Schwächen hat. Und es gibt ja noch andere Modelle wie die F200EXR. Weniger Zoom aber dafür eine sehr gute Bildqualität im gesamten Brennweitenbereich, und bei High-ISO ebenfalls wie die F70 der H10 Haushoch überlegen. Oder aber eine SX200, oder, oder, oder, oder, es gibt soviele Alternativen. Ist ja nicht so das man die Pille unbedingt schlucken muß ;).

LG

...unterschreib :top:

Das mit dem Zuschnitt sollte man auch nicht unterschätzen, gerade wenn es sich um spielende Kinder handelt und man mehrere Meter von ihnen entfernt auf der Bank sitzt. Nicht mal unbedingt die große Brennweite ist dabei dann (für mich) wichtig, oft mache ich Fotos eher/lieber weitwinkelig und entscheide mich später am PC doch noch sie zu beschneiden. Da ist es dann nicht mehr lustig, wenn das Kindergesicht nach Beschnitt nach Aquarell aussieht. Wer natürlich so firm ist, immer den passenden Bildauschnitt von vorneherein zu treffen braucht das nicht - ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Schon zweimal nicht wenn´s denn Schnappschüsse sind. Da ist mit lang hin und herzoomen sowieso nichts.

Diese Bilder wären mit beiden Kameras ohne Blitz nahezu schwarz gewesen.
Wie geschrieben war der Raum nur von einer kleinen Lampe in der anderen Zimmerecke beleuchtet.

Bei gutem Tageslicht fotografiere ich natürlich auch ohne Blitz.

Verstehe mich nicht falsch, aber genau das ist der Punkt: ich möchte auch bei nicht so toller Beleuchtung ohne Blitz fotografieren. Das ist das, was eine F200EXR, SX200 und auch F70EXR im Kompaktbereich auszeichnet. Natürlich nicht wenn es Kuhnacht im Zimmer ist, aber bei normaler Beleuchtung gehen oft ISO800 ohne Blitz die auf 10x15 oder Monitor gut aussehen.

Letztendlich sehe ich die Casio als Zweitkamera fürn Spielplatz etc., denn das ist mit DSLR echt nervig.

Was für eine Spiegelreflex hast Du? (EDIT: hat sich inzwischen erledigt... mal wieder zu langsam)

Gruß,

Rolf

LG

Klar, das stimmt natürlich.

Hat die SX200 auch irgendwelche Motivprogramme?

Ich denke, es kommt tatsächlich auf die Ansprüche an.
Es ist ja "nur" eine Zweitkamera.
Haben noch ne Canon 1000D.
Klar, ist nur ne Mini-DSLR, aber für unsere Ansprüche (Kinderfotos, Ebay-Auktionen....) mehr als ausreichend.
Möchte ich z.B. eine Portrait-Aufnahme machen, dann nutze ich eben die.

Für uns persönlich überwiegen die Vorteile der Casio - als Schnappschuss-Unterwegs-Kamera eben.

Außerdem ist es ja kein Pakt mit dem Teufel....die Technik schreitet so schnell voran, so dass ich mir nächstes Jahr wieder ne neue kaufen kann, wenn ich mag.

Vielleicht dann ne TZ 8 oder 9, die weniger rauscht und nen stärkeren Akku hat :top:

Ja natürlich besitzt die SX200 auch Motivprogramme, allerdings empfehle ich jedem mehr oder weniger schnell von diesen wezukommen (egal bei welcher Kamera). Ich werde hier aber nicht groß eingehen auf die SX200, da erstens der falsche Thread und zweitens ich keine Lust habe mir wieder unqualifizierte dumme Sprüche anhören zu müssen. Solltest du an dieser oder einem anderen Model interesse haben, findest du in den entprechenden Threads immer ein paar kompetente Leute die dir gerne helfen bei deinen Fragen.

LG

.

Verstehe mich nicht falsch, aber genau das ist der Punkt: ich möchte auch bei nicht so toller Beleuchtung ohne Blitz fotografieren. Das ist das, was eine F200EXR, SX200 und auch F70EXR im Kompaktbereich auszeichnet. Natürlich nicht wenn es Kuhnacht im Zimmer ist, aber bei normaler Beleuchtung gehen oft ISO800 ohne Blitz die auf 10x15 oder Monitor gut aussehen.

Gruß,

Rolf
Neues aus der Hausbar, F70/ISO 400

3200 ISO

Gruß Herwig

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten