WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Welcher Vergleich? Wo ist denn das Vergleichsbild dazu? :confused:
Finde das Bild ziemlich gut. Selbst in den dunklen Bildpartien noch sehr schöne Detailerhaltung. Stark :top:

das user mit 5 beiträgen, registriert seit 2 tagen aber dann anscheinend alle 501 beiträge gelesen haben um "mitreden" zu können ist mir erst recht unbegreiflich.

Wieso wenn sie unter ihren anderen 2 Namen schon lange dazu posten kein Problem :rolleyes:
Zu den Rasentest ist wohl wichtig das man im Bereich durchgehender Schärfe ist. Ansonsten müßten ja bei allen anderen Kameras die hier so ein Foto gedruckt haben im Forum am Rand unscharf sein. Sind sie sie aber nicht!
Das Bilder der sx200 ist für den harten lichtschattenkontrast recht gut finde ich!

"Wieso wenn sie unter ihren anderen 2 Namen schon lange dazu posten kein Problem :rolleyes: "

was willst du mir damit sagen???

Hallo Useless Info,

"der Fokus ist ein Kontrastbasierter Fokus, so daß man unter ungünstigen Bedingungen (z.Bsp. weißes Blatt Papier hat keinen Kontrast) nicht erfolgreich fokussieren kann"

na ja, es handelt sich um eine schwarze Tastatur mit weisser Beschriftung... und meine alte Canon macht das problemlos...

Vielleicht hat auch mein Modell ein Focusproblem.

Grüße,
Maertenz

Hallo Useless Info,

"der Fokus ist ein Kontrastbasierter Fokus, so daß man unter ungünstigen Bedingungen (z.Bsp. weißes Blatt Papier hat keinen Kontrast) nicht erfolgreich fokussieren kann"

na ja, es handelt sich um eine schwarze Tastatur mit weisser Beschriftung... und meine alte Canon macht das problemlos...

Vielleicht hat auch mein Modell ein Focusproblem.

Grüße,
Maertenz

Lichtverhältnisse okay? ISO wert? Abstände korrekt eingehalten? Zoom betätigt?

Dank an die Mods!

Lichtverhältnisse okay? ISO wert? Abstände korrekt eingehalten? Zoom betätigt?

> Lichtverhältnisse sicher nicht optimal (Abendlicht) - aber wenn's die "alte" Canon kann !?

> ISO bei beiden auf Auto, beide Kameras gehen dabei auf 400

> Mindestabstand/Zoom? Sag ich doch, beim Zoomen in den Weitwinkel sagt die H10, 40 cm - unendlich. Aber was soll das denn für eine MAKROaufnahme sein aus 40cm??? Zoome ich in den Telebereich, dann wird der Mindestabstand immer grösser (wobei man das ja normal auch nicht macht, Makroaufnahmen macht man ja immer im Weitwinkel, so kenn ich es jedenfalls bisher)

Kannst du problemlos eine 1-Euro-Münze oder so formatfüllend fotografieren?

CU
Maertenz

> Lichtverhältnisse sicher nicht optimal (Abendlicht) - aber wenn's die "alte" Canon kann !?

> ISO bei beiden auf Auto, beide Kameras gehen dabei auf 400

> Mindestabstand/Zoom? Sag ich doch, beim Zoomen in den Weitwinkel sagt die H10, 40 cm - unendlich. Aber was soll das denn für eine MAKROaufnahme sein aus 40cm??? Zoome ich in den Telebereich, dann wird der Mindestabstand immer grösser (wobei man das ja normal auch nicht macht, Makroaufnahmen macht man ja immer im Weitwinkel, so kenn ich es jedenfalls bisher)

Kannst du problemlos eine 1-Euro-Münze oder so formatfüllend fotografieren?

CU
Maertenz

Makroaufnahmen macht man nicht zwingend im WW-Bereich. Schau Dir nur mal die Makroobjektive im DSLR Bereich an. 70-90mm ist da sehr beliebt.
Zwei Makros von mir:

Alle Bilder wurden NULL bearbeitet!

Pusteblume:

Fokus auf die Killerameise:

Die 40cm bis unendlich sind aber nicht der makrobereich, wenn du den makromodus angewählt hast zeigt sie dir eigentlich 15cm bis unendlich und sobald du eine zoomstufe tippst kommst du sogar auf 7cm bis unendlich. wenn sie bei dir immer noch 40cm bis unendlich anzeigt ist sie immer noch im autofokus modus und nicht makro. aber selbst da kannst du auf 10 cm ran an das objekt und fokussieren dann schaltet sie automatisch in den makrobereich.

Zwei Makros von mir:

Alle Bilder wurden NULL bearbeitet!

Pusteblume:
...
Fokus auf die Killerameise:
...

Es hätte sicher gereicht, einfach noch mal auf Deinen früheren Post mit genau diesen Bildern zu verweisen, sofern nicht nachvollziehbare Gründe da sind, sie nach so kurzer Zeit erneut zu posten.

Ich kann mich auch nicht erinnern, in einem noch so "jungen" Thread binnen so kurzer Zeit schon mal soviele Moderatoren-Eingriffe gesehen zu haben. Die H10 scheint zumindest das Potenzial zu haben, zu "polarisieren". Bisher kenne ich nur einige Kompakt-Threads - geht das bei den Threads der "großen" genauso zu?

So jetzt beruhigen wir uns alles mal wieder und lassen statt Worte wieder Fotos folgen. Ich stelle hier jetzt mal zwei Fotos zur Verfügung, und bitte einen H10 Besitzer ähnliche Motive unter ähnlichen Bedingungen zu posten. Das kann und muß gar nicht exact gleich sein.

Hier das erste Foto (orginal Göße 100% unbearbeitet!)

Bitte ein ähnliches Motiv mit ähnlich vielen winzigen Details bei ca. 100mm Brennweite und ungefähr gleichem Motivabstand fotografieren (das war nämlich ne ganze Ecke weit weg wie man sieht!).

Hir das zweite (ebenfalls orginal Größe und 100% unbearbeitet!)

Hier bitte eine Person bei ca. 100-130mm Brennweite und etwa gleichem Abstand fotografieren. Dabei darauf achten das mit ISO 400 in einer Situation bei der man mit dieser Einstellung mindestens eine 1/40-1/50s (bei diesem Foto war sogar nur 1/30s möglich) benötigt fotografiert wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja höchstgespannt was hier dazu gepostet wird ;)
Qualität ist sehr gut, dass zweite Motiv auch sehr schön getroffen finde ich!

Hallo Snowdream, mit deinem ersten Wunsch werde ich Dir sehr wahrscheinlich nicht helfen können, da es hier einfach nicht ein solches Motiv gibt bzw mir keins bekannt ist. Das zweite werde ich am Wochenende mit meiner Tochter versuchen zu realisieren, da ist sie wieder bei mir.

Ich bin auch gespannt ob jemand den Worten nun auch Taten folgen lässt, und freu mich schon auf die Fotos. Und das meine ich jetzt weder ironisch noch Provokant, sondern genau so wie ich es geschrieben habe. Den gerade beim zweiten Foto das selbst bei ISO 400 noch einzelne winzige Haare zeigt (rechte Augenbraue), bezweifel ich nach dem was ich gesehen habe das die H10 das auch nur Ansatzweise so hinbekommt. Aber wir werden sehen, und versuchn wie gesagt alle wieder etwas runterzukommen.

Vor allem haben wir von Fotos alle mehr als von Kraftsprüchen, und da pack ich mich selbst auch an der Nase.

@Kizu

Das muß kei Blumenpfau sein ;). Ein Blumenbeet, ein Blumenwiese oder ähnliches am besten auch mit Wald oder Bäumen im Hintergrund tun es genau so. Wie gesagt so genau muß es nicht sein! Aber umso genauer umso besser natürlich.

LG

Hm, Rasentest... nach meinem Verständnis für Geometrie ist doch bei einem Foto auf eine ebene Fläche der Rand der Fläche zwingend weiter vom Objektiv entfernt, als die Mitte der Fläche? Da müsste man ja eher eine Sat-Schüssel oder so fotografieren, um einen gleichen Abstand des gesamten Motivs zum Objektiv zu haben?

Nee, die Projektionsfläche ist ja ebenfalls plan und nicht konkav - deshalb ist auch der bildseitige Weg proportional größer und die Fokussierung somit identisch.

Gute Idee mit den Vergleichsfotos, Snowdream,

werde morgen mal sehen, dass ich mit der H10 ähnliche Fotos mache.

Nochmal zum Makro: habe Kamera zurückgesetzt, dann Menü - Fokus - Makro ... jetzt gehts, ich bekomme beim Zoomen 7 - 50 cm angezeigt! Was da wohl blockiert hat?

Aber: aus 7 cm Entfernung ist es nicht das, was ich mir unter einer Makroaufnahme vorstelle. Aus der Ameise von Useless Info hätte die Canon ein Monster gemacht ;-)
Hier zur Illustration mal der Unterschied ... es handelt sich nicht um volle Auflösung, weil ich ja nur den Ausschnitt darstellen möchte
H10: http://farm3.static.flickr.com/2501/3701768123_9454406730.jpg?v=0
Isus 950: http://farm3.static.flickr.com/2611/3701773009_35b1de1010.jpg?v=0

Das Motiv ist nicht toll, aber ich hatte gerade keine Ameise zur Hand... :lol:

Grüsse,
Maertenz

Zuletzt bearbeitet:

Ähem, noch zu den Vergleichsfotos... ich kann bei der H10 als Qualität "normal" oder "fein" einstellen - und eine ähnliche Einstellung gibt es bei SX200/TZ-7 sicher auch ... ich gehe davon aus, dass alle Vergleichsfotos mit höchstmöglicher Qualitätseinstellung gemacht werden, oder?

Die Frage mag blöd wirken ... aber der Auslieferungszustand der H10 ist "normal", nicht "fein" - wenn also jemand gar nix einstellt und nur drauflosknipst ...

Dann stell die Auflösung höher. Das was du eingestellt hast hier im Thread ist ein 3,2MP Foto von einer 12MP Kamera.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten