WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Erst mal danke ich für die vielen Analysen. Ist mir schon selber unangenehm, welchen Raum Kommentare zu einigen meiner TZ7-Bilder, die z.T zufällig im Vorbeigehen entstanden sind, in diesem Thread einnehmen, was aber wohl auch an der "leicht" provokanten Art des Urhebers dieser Diskussion zu verdanken ist.

Bei dem Porsche trafen ungünstigste Lichtbedingungen aufeinander: Das mattschwarze(!) Teil stand im Schatten eines Gebäudes, im Hintergrund gleißender Sonnenschein. Vielleicht sehen wir ja bei Gelegenheit mal, wie die H10 so eine Situation löst.

Dabei sollten wir es dann bitte auch belassen und uns wieder den H10 Bildern zuwenden.

EDIT: Sehe gerade, dass es ja ein "H10 - TZ Konkurrenz" Thread ist - passt also doch halbwegs rein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte nur anmerken, dass ich den Titel damals gewählt habe weil es mir bei der Vorstellung gleich als erste Kamera eingefallen ist bzw durch die TZ Serie von Panasonic ja eben erst diese "Kompaktsuperzoomer" gegründet wurde. Generell sollte dies hier ein Diskussionsthread sein, welcher fachlich und und freundlich auf einer nicht persönlichen Ebene von uns Usern gepflegt werden sollte- so habe ich mir es zumindest gedacht. Daher sage ich mal das Vergleiche zwischen eben der H10 und anderen Superzoom Kameras gewünscht ist, solange Sie nicht dazu dienen eine Kamera entsprechend mies zu bashen. Dies ist zumindest mein Wunsch und sicherlich auch euer Interesse. Was jetzt wirklich gut währe, für mich zumindest, direkte Vergleichsshots ooc zwischen der H10 und z.B. TZ7 von ein und dem selben Motiv in voller Automatik/Werkseinstellung und dann noch mal mit optimierten Einstellungen wie Kontrast,Settigung usw. Dann glaube ich würde sich ein realistischer Vergleich ergeben über den man ausführlich Diskutieren kann.

Hi,

gestern wurde meine H10 geliefert. Hatte noch nicht viel Zeit, aber mal erste Eindrücke... (wobei ich anmerken muss, dass ich sie als Nachfolgerin einer Canon Ixus 950 gekauft habe, weil mir deren Zoombereich zu gering und die Bildqualität bei wenig Licht zu schlecht ist).
Also, die H10 wirkt erstmal nicht ganz so wertig wie die Canon, u.a. hat die obere Abdeckung minimal Spiel und es knarzt etwas, wenn man die Kamera auf der linken Seite oben und unten anfasst.
Bedienung: wo verdammt ist der schnelle Zugriff auf Selbstauslöser? Nur per Menü zu aktivieren??? Ah, nein, kann man konfigurieren, dass auch "sofort" per Set-Taste erreichbar. Nun aber Makro ... das ist auch nach längerer Suche nicht zu finden ... kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt ins Handbuch schauen muss? (das mache ich jetzt auch nicht, weil ich die Kamera ggf. zurückschicke und das Handbuch ist verschweisst). Also kein Makro-Test.
Ein paar Testfotos im Wohnzimmer bei normaler Beleuchtung - ah, da punktet die H10 - bei gleichen Parametern (ISO 800, F=5.2, 1/8 sec) werden die Bilder deutlich heller und rauschen VIEL weniger.
Kommendes Wochenende werd' ich mal Aussenaufnahmen machen und wieder berichten. Ein Schwerpunkt liegt für mich bei bewegten Motiven, eher im Telebereich und evtl. bei mittelprächtigen Lichtverhältnissen (z.B. bedeckter Himmel) - was habt ihr in diesem speziellen Bereich für Erfahrungen mit der TZ-7 bzw. der SX200 gemacht?

Ciao,
Maertenz

Die Kamera hat Auto AF heißt sie schaltet automatisch in den Makromodus sobald Du einem Objekt zu nahe kommst und Fokussierst. Du kannst Sie aber auch direkt in den Makromodus bringen, indem Du die Menütaste drückst dann Aufnahme ( erster Reiter) und dann Fokus wählst. Der zweite Punkt ist Makro. Wenn Du willst kannst Du die Fokussierart auch ins Seitenpanel legen.

Ups,
habe ich dann übersehen.

Einige Bildanmerkungen:
http://share.ovi.com/media/tpmjg.Juli2009/tpmjg.10457
Was sind das links für rote Striche im Bild?
Was hat die Kamera da veran(un) staltet?

Häßliche Farbsäume
http://share.ovi.com/media/tpmjg.HamburgimMai200/tpmjg.10364?sort=0

Randunschärfen
http://share.ovi.com/media/tpmjg.HamburgimMai200/tpmjg.10361?sort=0

Bild wirkt unscharf & Himmelsfarben sind unnatürlich
http://share.ovi.com/media/tpmjg.HamburgimMai200/tpmjg.10356?sort=0

Für diese Sicht der Dinge habe nur zwei Erklärungen:

1) Du sitzt an einem Windows 3.11 PC mit 14''-Bernsteinmonitor.

Für die zweite Erklärung würde ich einen Rüffel erhalten, obgleich sie auch sehr plausibel ist.

Wenn das Negativbeispiele der TZ7 sein sollen...wow! Was für eine geile Kamera!

Ich picke mir mal die vermeintlichen Randunschärfen heraus und vergleiche diese mit denen der H10. Dazu hier ein Beispiel von Claus33 aus dem Parallelthread Casio EX-H10 Bilder + Eindrücke: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090705-190642-554.jpg

Gruß
thommy

Zuletzt bearbeitet:

Ich picke mir mal die vermeintlichen Randunschärfen heraus und vergleiche diese mit denen der H10. Dazu hier ein Beispiel von Claus33 aus dem Parallelthread Casio EX-H10 Bilder + Eindrücke: http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090705-190642-554.jpg

Da ist ja der Weichzeichner über die Ränder gefahren! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist und auf eine defekte H10 tippen. Das Beispiel zeigt mal wieder, dass man bei allen Kameraherstellen gute und schlechte Modelle erwischen kann. Ich frage mich, was würde man ohne solche Foren machen, in denen Vergleichsbilder zur Verfügung stehen. Gäbe es das nicht, wüsste man ja nicht mal, dass die Kamera defekt ist.

Georg

Da ist ja der Weichzeichner über die Ränder gefahren! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist und auf eine defekte H10 tippen. Das Beispiel zeigt mal wieder, dass man bei allen Kameraherstellen gute und schlechte Modelle erwischen kann. Ich frage mich, was würde man ohne solche Foren machen, in denen Vergleichsbilder zur Verfügung stehen. Gäbe es das nicht, wüsste man ja nicht mal, dass die Kamera defekt ist.

Georg

Kann natürlich auch sein, dass bei einer solchen Weitwinkelaufnahme der Vordergrund außerhalb des (auf Unendlich eingestellten) Schärfebereichs liegt.

Claus

Ich denke Useless info hat sich mit seinen Beisbielen selbst ein Ei gelegt, und auch mit anderen Beiträgen uns seine nicht vorhandene Kompetenz mehr als genügend bewiesen. Ich denke dabei sollten wir es belassen, und nicht weiter darauf herumreiten. Auch wenn es mich selbst sehr oft in den Fingern kitzelt ;).

LG

Nachdem meine H10 zurückgeht habe ich mir die SX200 und TZ7 als Testexemplare bestellt :D

Kann natürlich auch sein, dass bei einer solchen Weitwinkelaufnahme der Vordergrund außerhalb des (auf Unendlich eingestellten) Schärfebereichs liegt.

Claus

Das dachte ich zuerst auch, aber im vorderen Bereich des Bildes gibt es ein paar Gräser, die recht scharf sind, das Gras daneben am Wegrand aber überhaupt nicht. Dieser extreme Schärfeunterschied von Objekten, die gleich weit entfernt sind, deutet meiner Meinung nach auf einen Defekt bzw. eine Fehljustierung hin. So schlechte Kameras macht Casio sicher nicht. Ich würde das Bild deshalb nicht als representativ für die Bildqualität einer H10 ansehen, wenn dann nur als Hinweis auf evtl. Qualitätsprobleme bei der Justierung. Aber eine Kamera ist statistisch nicht wirklich ausreichend, um das zu verallgemeinern.

Georg

Ich denke Useless info hat sich mit seinen Beisbielen selbst ein Ei gelegt, und auch mit anderen Beiträgen uns seine nicht vorhandene Kompetenz mehr als genügend bewiesen. Ich denke dabei sollten wir es belassen, und nicht weiter darauf herumreiten. Auch wenn es mich selbst sehr oft in den Fingern kitzelt ;).
LG

Der Umgangston denn Du und manch andere hier an den Tag legen ist einfach unerträglich. Warum glaubst Du einfach über User hier richten und urteilen zu können und das in einer solch beleidigenden Weise ? :mad:
Anscheinend gelten für manche hier im Forum Sonderregeln.

Aber es macht ja wohl nichts sich alles so "profimässig" zurechtzulegen wie man es benötigt. Insbesondere wenn dabei Bilder mit Photoshop bearbeitet werden und schlechte Bilder plötzlich aus dem Thread verschwinden.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486682&page=134

Mit objektiver Betrachtungsweise und offenem Erfahrungsaustausch hat das (meiner subjektiven Meinung nach) alles nichts zu tun.

@Zoomer22

Ich habe niemanden Beleidigt und habe es auch nicht vorgehabt nur weil du mir das unterstellst. Nur weil ich sage das jemandem die fachliche kompetenz fehlt, ist das keine Beleidigung und vor allem nicht negativ gemeint. Niemand kann alles Wissen! Aber man sollte sich vielleicht manchmal etwas zurückhalten wenn einem das Wissen fehlt um auf fachlicher Ebene zu diskutieren, damit tut man sich manchmal selbst mehr einen gefallen als anderen. Und abgesehen davon habe ich extra geschrieben wir sollten es gut sein lassen auf ihm herumzureiten und somit uns wieder den wichtigen Dingen dieses Threads zuwenden.

LG

Zuletzt bearbeitet:

)

Aber mal im Ernst- das ist doch fast schon lächerlich hier. Da wird eine Kamera zerlegt, die keinerlei ernstzunehmende Schwäche zeigt.
Ich halt mich hier raus, dass artet hier ja langsam wirklich aus...

Ja, mit 'ner Casio hat man es in so techn. Foren nicht immer leicht, diese 'bittere' Erfahrung mußte ich auch mal machen. Und trotzdem hat mir die Z-750 damals eine Menge Spass gemacht :top:

Das dachte ich zuerst auch, aber im vorderen Bereich des Bildes gibt es ein paar Gräser, die recht scharf sind, das Gras daneben am Wegrand aber überhaupt nicht. Dieser extreme Schärfeunterschied von Objekten, die gleich weit entfernt sind, deutet meiner Meinung nach auf einen Defekt bzw. eine Fehljustierung hin.
Georg

Die unteren Bildecken sind doch ein ganzes Stück weiter vom Objektiv entfernt, als die Mitte des unteren Randes. Ist die Unschärfe der Ecken nicht genau die Randunschärfe, die auch in dem Digitalkamera.de-Test angesprochen wurde? Wie quantifiziert man bei einer kompakten Zoomkamera die Randunschärfe, um "normal" von "defekt" zu unterscheiden?

Claus

Die unteren Bildecken sind doch ein ganzes Stück weiter vom Objektiv entfernt, als die Mitte des unteren Randes. Ist die Unschärfe der Ecken nicht genau die Randunschärfe, die auch in dem Digitalkamera.de-Test angesprochen wurde? Wie quantifiziert man bei einer kompakten Zoomkamera die Randunschärfe, um "normal" von "defekt" zu unterscheiden?

Claus

Ich meine ganz speziell den Bereich im unteren Fünftel mit den braunen Gräsern und die nur etwas rechts davon stehenden Gräser am Wegesrand (also nicht genau die rechte untere Ecke, sondern etwas darüber). Die sind doch etwa gleich weit entfernt, jedoch deutlich unterschiedlich scharf. Ich glaube nicht, dass man das genau mit einer Zahl benennen kann und gibt wohl auch immer Unterschiede zwischen einzelnen Kameras. Aber in diesem Fall ist alles am Rand dermaßen unscharf, dass ich einfach nur an einen Defekt/eine Fehljustage glauben kann. Auch die Bäume im Hintergrund sind nicht einfach nur unscharf, wegen der Schärfeebene, ich finde sie einfach "weichgespült" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein).

Georg

Ja, mit 'ner Casio hat man es in so techn. Foren nicht immer leicht, diese 'bittere' Erfahrung mußte ich auch mal machen. Und trotzdem hat mir die Z-750 damals eine Menge Spass gemacht :top:

Mein von dir zitierter Kommentar war jedoch auf die TZ7 bezogen, welche von einem User hier zerrissen wurde obwohl auf den Bildern keine wirklichen Schwächen auszumachen waren.

Mein von dir zitierter Kommentar war jedoch auf die TZ7 bezogen, welche von einem User hier zerrissen wurde obwohl auf den Bildern keine wirklichen Schwächen auszumachen waren.

Auch eine tolle Kamera ;)
Stünde eine Entscheidung an, ich wüsste auch nicht welche.
Weitermachen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten