WERBUNG

Kamera Casio Exilim EX - H10

AW: Casio Exilim H10 - TZ Konkurrenz

Info: Auf http://www.pcwelt.de/start/audio_vi...ie_digitalkamera_casio_exilim_ex_h10_im_test/ ist gestern ein Test der H10 erschienen. Wen's interessier...

Ich war auch sehr an der H10 interessiert, konnte mich aber bis jetzt, von dem was ich hier gesehen habe, leider nicht von ihr überzeugen lassen. Aber wer weiß...

Auch dieser Test verschweigt wieder völlig das die Rauscharmut mit einem erehblichem Detailverlust erkauft wird. Das bekräftigt mich immer stärker in dem Glauben das Casio seine H10 auf die Testvefahren optimiert hat, um bei den meisten Leuten welche sich auf solche Tests stürzen und verlassen einen enorm positiven Eindruck zu machen. Ich zitiere mich da mal kurz selbst.

Also rein von der Bildqualität sehe ich die F200EXR auch deutlich vor der H10, das gilt ebenso für die für mich direkten Konkurrenten TZ7 und SX200. Die H10 vermatscht mir defintiv zu stark und so sieht viele oft wie einheitsbrei aus. Klar das reine Rauschen ist mit dieser Methode relativ gering! Mir kommt das ein bisschen so vor wie vor einiger Zeit als die Grafikkartenhersteller ihre Produkte per Software speziell auf die Benchmarks optimiert haben um bei den Messwerten und Tests gut auszusehen. Hatte man sie aber in echten Spielen getestet, zeigte sich schnell das man trotz der tollen Messergebnissen mit teils starken einbrüchen rechnen mußte. Man dachte sich wohl der "normale" Kunde schaut meist nur auf Testergebnisse und wenn ihn die überzeugen fällt ihm der Rest nicht auf.

LG

Es zeigt halt nunmal wieder das Laboregebnisse schön und gut sind, aber die Realität meist doch etwas anders aussieht.

LG

Naja, 55 von 100 Punkten in der Gesamtwertung, 60 bei der Bildqualität und eine Note von 3,25 sind jetzt finde ich auch kein überragendes Ergebnis. Im Text klingt das viel positiver. Aber ich verstehe nicht warum immer nur das Rauschverhalten so hochgelobt wird und die teils negativen Aspekte der Bildqualität (Detailverlust,...) nicht oder kaum erwähnt werden, schließlich werden doch hoffentlich nicht nur Labortests durchgeführt.

Aber ich verstehe nicht warum immer nur das Rauschverhalten so hochgelobt wird und die teils negativen Aspekte der Bildqualität (Detailverlust,...) nicht oder kaum erwähnt werden, schließlich werden doch hoffentlich nicht nur Labortests durchgeführt.

Ob nur Labortestes gemacht werden kann ich nicht sagen, aber bei einigen fliesen am Ende eben nur die Laborergebnisse in die Bewertung mit ein.

LG

Auch dieser Test verschweigt wieder völlig das die Rauscharmut mit einem erehblichem Detailverlust erkauft wird. Es zeigt halt nunmal wieder das Laboregebnisse schön und gut sind, aber die Realität meist doch etwas anders aussieht.

Genau! Diese Tests zeigen vorallem das die Tester kein Praxiserfahrung haben.

Hallo allerseits,

also, wenn ich die bisherigen Berichte richtig deute, heißt das:

die f200exr die beste Bildqualität aber geringeren Zoom,
die sx200 hohen zoom und gute BQ hat, und
die h10 ein guter Allrounder mit wenig Detailschärfe ist?

Wenn ich also nicht auf mind.10fach Zoom angewiesen bin, wäre die f200exr die bessere Kamera. Die tz7 hab ich mal rausgelassen, da sie über 300€ liegt, die anderen jedoch zwischen 250-280€ (laut günstiger.de)liegen.

PS und Off topic:
Bin auch in anderen Foren, jedoch wird hier die Meinung anderer User,der Umgang und die Freundlichkeit untereinander erheblich unterboten.Auch müssen die Mod. erheblich weniger eingreifen(:grumble:)

Also lesen-, darüber nachdenken- und nicht darauf antworten, da ich eine neuerliche Diskussion darüber vermeiden will.

So kann man es grob sagen, richtig.
Die Fuji ist wohl von der bildqualität vorne, wobei sie eine zicke ist die gebändigt werden will, da die automatik die isozahl unnötig hochtreibt und vorallem der WA öfters mal daneben liegt.
Die Casio H10 oder Lumix TZ7 sind ebenfalls Automatikkkameras, also P&S, aber sehr zuverlässig.
Mit der SX200IS hast du ein Paket mit ebenfalls zuverlässiger Automatik und nebenbei kannst du noch manuell fahren :top:

Zuletzt bearbeitet:

Sowohl SX200 als auch F200EXR liefern beide durchweg eine hohe Bildqualität und können auch bei höhren ISO's überzeugen. In diesem Bereich schenken sich beide nicht viel, und mal liegt die eine mal die andere etwas vorne. Genaueres kannst du aber in den entsprechenden Threads lesen, wo du auch viele Vergleichsfotos der beiden findest. Die F200EXR bietet darüber hinaus aber einen extrem schnellen Fokus und den für mich besten DR-Modus den es derzeit gibt, und die größe ist auch nicht zu verachten. Wer also auf mehr Brennweite, Einstellungen/Features und HD Movie verzichten kann, ist mir der F200EXR sicherlich sehr gut beraten. Vorausgesetzt es macht einem nichts aus das sie hier und da viele kleine Macken hat und man sich etwas mit ihr beschäftigen muß. Aber das kann man nur selbst für sich selber beurteilen. Die TZ7 ist von der Bildqualität ebenfalls auf gleich hohem Niveau, fällt aber bei höheren ISO's etwas zurück. Dafür kann man bei ihr während des filmens zoomen und sie besitzt das beste Display der dreien. Zudem ist die Verarbeitung der TZ7 einen tacken besser als die der anderen beiden, welche sich aber ebenfalls auf hohem Niveau befinden. Aber alle 3 sind für mich deutlich vor der H10 in Sachen Bildqualität! Die H10 ist für mich nachdem was ich gesehen habe eine tolle Kamera für den normalen Knippser (was nicht abwertend gemeint ist) und eine super Kamera für den Urlaub. Eben eine Megazoom für die Hosentasche, aber mit den Nachteilen die sich nunmal daraus ergeben oder bei denen es Casio wohl etwas zu gut gemeint hat, wie bei der Rauschunterdrückung.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Auch dieser Test verschweigt wieder völlig das die Rauscharmut mit einem erehblichem Detailverlust erkauft wird. Das bekräftigt mich immer stärker in dem Glauben das Casio seine H10 auf die Testvefahren optimiert hat, um bei den meisten Leuten welche sich auf solche Tests stürzen und verlassen einen enorm positiven Eindruck zu machen. Ich zitiere mich da mal kurz selbst.

Es zeigt halt nunmal wieder das Laboregebnisse schön und gut sind, aber die Realität meist doch etwas anders aussieht.
LG

Ich denke die höhere Bewertung von Rauscharmut gegenüber Detailreichtum liegt an den Prioritäten der Mehrzahl der Nutzer. Rauschen sieht man, und daher wird es sofort als Mangel empfunden. Detailarmut sieht man nicht sofort, weil es ja nichts zu sehen gibt. Und einen Mangel, den man nicht sieht, den bewertet man auch nicht als Mangel. Die Mühe eines Bildvergleichs machen sich ja nur Experten, wie z.B. die Leute hier im Forum.

Ich persönlich habe mir die H10 als elektronisches Gedächtnis für Urlaubsreisen zugelegt. Auch die Reisebilder, die ich bisher biologisch abgespeichert habe, haben nur geringe Auflösung und auch ansonsten eine ziemlich undefinierte Qualität, dafür aber oft viel zu kräftige Farben. Trotzdem rufe ich mir diese Bilder gerne und oft ins Gedächtnis zurück.

Claus

So jetzt beruhigen wir uns alles mal wieder und lassen statt Worte wieder Fotos folgen. Ich stelle hier jetzt mal zwei Fotos zur Verfügung, und bitte einen H10 Besitzer ähnliche Motive unter ähnlichen Bedingungen zu posten. Das kann und muß gar nicht exact gleich sein.

Hier das erste Foto (orginal Göße 100% unbearbeitet!)

Bitte ein ähnliches Motiv mit ähnlich vielen winzigen Details bei ca. 100mm Brennweite und ungefähr gleichem Motivabstand fotografieren (das war nämlich ne ganze Ecke weit weg wie man sieht!).

Hir das zweite (ebenfalls orginal Größe und 100% unbearbeitet!)

Hier bitte eine Person bei ca. 100-130mm Brennweite und etwa gleichem Abstand fotografieren. Dabei darauf achten das mit ISO 400 in einer Situation bei der man mit dieser Einstellung mindestens eine 1/40-1/50s (bei diesem Foto war sogar nur 1/30s möglich) benötigt fotografiert wird.

LG

Hab leider kein Kind, dafür ein ISO400 Bild zum Vergleich.
Ich weiß nicht ob`s weiter hilft.

Nein leider hilft das nicht. Zwei völlig unterschiedliche Motive mit völlig unterschiedlichem Abstand. Zumal das Telefon ja nun nicht gerade ein Detailreiches Motiv ist ;). einfach ein Foto von der Freundin/Frau, oder einer Freundin/Freund, dem Papa oder der Mutter, wie auch immer.

LG

An nahezu jeder vorhandenen Kante :confused:! Wenn ihr schon bei anderen immer nach Fotos in orginal Größe schreiht, solltet ihr eure eigenen ruhig auch mal in dieser Größe anschauen ;).

LG

Was du so alles siehst.

Am besten, jeder bleibt in seinem Thread damit hier ruhe einkehrt.
Einverstanden?

Dann stell die Auflösung höher. Das was du eingestellt hast hier im Thread ist ein 3,2MP Foto von einer 12MP Kamera.

LG

Bei Gelegenheit...Ich gehe einer geregelten Arbeit nach und habe nicht den ganzen Tag von morgens bis spätnachts Zeit jeden Laut hier im Forum in Lichtgeschwindigkeit zu beantworten.

Wundere mich wirklich, wie es manche Leute hier anstellen von morgens bis spätnachts auf jeden Laut hier direkt zu antworten? Arbeitet Ihr denn alle nicht?:confused:

@SR1968

Kann das sein das euch eure eigene Vorderungen nun zum Verhängnis werden, und ihr dezent versucht abzulenken?

Hier mal die Farbsäume, ich denke einzeichnen muß ich die nicht wirklich.

@Useless info

Habe ich irgendwo geschrieben sofort? ;)

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten