Deine Einstellung ist schon richtig, aber man kann sie wohl nicht automatisch auf alle potenziellen Kunden übertragen. Bei mir war es übrigens das erste Mal, dass ich mit einem Canon-Artikel ein Lieferproblem hatte. Allerdings bin ich auch nicht der Größkunde, der sich mehrmals pro Jahr ein Canon-Produkt zulegt.Wer nicht gerade sein erstes Canon-Produkt bestellt, der weiss wohl mittlerweile, daß Canon sehr oft und gerne Lieferprobleme hat. Wenn ich dann der Lieferzeitanzeige (oder den Aussagen meines Händlers) nicht zu 100% vertraue, verlasse ich mich auch nicht darauf.
Vieleicht liegt meine (falsche?) Einstellung ja auch nur daran, daß ich meist nur Sachen kaufe, die ich direkt benötige oder zumindest sofort haben möchte. Auf versprochene Lieferzeiten kann ich auch selber warten ohne vorher bestellen zu müssen. Dann kann ich im Zweifel flexibel reagieren und bei einem anderen Händler bestellen.
Nur bei dem 70-300 wäre die Vorgehensweise mit Abwarten auf positiven Lieferstatus kontraproduktiv gewesen, weil man sich irgendwie in die Warteschlange einreihen musste, um noch rechtzeitig zum Zuge zu kommen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich jetzt maßgeblich aufgrund der Cashback-Aktion zu einem Kauf durchgerungen haben, der jetzt nicht so abgelaufen ist wie geplant. Da werden wohl viele jetzt nicht stornieren (sofern sie es überhaupt können, da teilweise kein Online-Kauf) und mehr oder weniger sauer den Verlust der Cashback-Zahlung akzeptieren.
Und genau wegen dieser Leute, die ohne Cashback nicht bestellt hätten und jetzt nicht stornieren (können oder wollen), habe ich in einem früheren Post die Vokabel Verbraucherzentrale ins Spiel gebracht. Und beim Verbraucherschutz spielt es keine Rolle, inwiefern die Leute zu blauäugig waren und irgendwelchen Lieferangaben vertrauten. Hier geht es um den Verbraucherschutz als Ganzes und dem hat diese Art von Cashback mit nicht rechtzeitig lieferbaren Artikeln einen Bärendienst erwiesen.
Und bevor ich mich jetzt noch weiter mit diesem Thema beschäftige, schreibe ich jetzt anschließend gleich meine Stornomail und die Sache hat für mich ein Ende!
Erwin