• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Cashback 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Moral ja nicht ins Spiel, gebracht ;)

PS: Deontologie hat nüschts mit Gott zu tun, eher mit Kant.

Danke, ja. Hab nachgelesen. deon, gr. => Pflicht. http://en.wikipedia.org/wiki/Deontological

Aber auch im Sinne des Kant'schen Imperativs sehe ich kein moralisches Problem darin, dass manche Händler versuchen, die Preise vor einer bevorstehenden Cash-Back Aktion anzuheben in der Hoffnung, dass sich genügend Käufer finden, die zu ungeduldig/undiszipliniert sind, solange abzuwarten, bis das Preisniveau wieder niedriger ist. ;)

Und warum siehst Du es als "moralisch verwerflich" an? :evil:

und wer zwingt Dich genau JETZT zu kaufen? Warte doch ein bisschen ab, das preisgefüge wird sich schon wieder normalisieren.
Ferien - Ich stelle meine Objektive nicht hinter Vitrinen zu Schau.
Dass der handel im Moment versucht, sich ein möglichst grosses Stück vom cash back selbst zu holen, ist völlig verständlich, aus deren Sicht absolut rational und ökonomisch richtig und auch moralisch in keiner Weise verwerflich.
Habe ich gesagt es sei moralisch verwerflich???!!!
Ich habe gesagt, es sei eine Verarschung und bei dieser Meinung bleibe ich?

Wenn mit grossem Trara eine Vergünstigung durch Cashback angekündigt wird - diese aber kurz vorher durch Preiserhöhungen wieder zunichte gemacht wird...
Sorry, dafür habe ich keine andere Bezeichnung!

Schließlich sind wir hier gut informierte Kunden, oder? Wir können/werden also genau dann kaufen, wenn der Preis passt. .
Falsch, wie oben beschrieben kaufe ich dann, wenn ich etwas brauche und will mir die Linse nicht erst nach den Ferien kaufen.
Und die ungeduldigen kleinen Kinder unter uns, die alles am ersten Tag haben müssen, sollen eben ohne Murren die jetzt geforderten Preise bezahlen und das Cashback gleich einreichen, das mindert dann den Schmerz auch.
Da sind wir aber froh, haben wir einen ganz Erwachsenen unter uns, der solche Sprüche absondern kann! :eek:

Da sind wir aber froh, haben wir einen ganz Erwachsenen unter uns, der solche Sprüche absondern kann! :eek:

na komm, nicht tierisch ernst nehmen - ich zähle mich oft genug selbst zur Kategorie der ungedudigen Kinder, die ihr neues Spielzeug jetzt wollen, auf der Stelle! ;) :lol:

Die Cash-Back Aktion ist aber auch dann keine Verar***ung - zumdinest nicht seitens Canon - wenn einige Händler versuchen, daraus zu Beginn einen Profit zu schlagen. Ja, natürlich wäre es auch mir lieber, wenn das nicht so wäre - schliesslich bin ich auch kein Händler sondern Foto-Amateur der auch noch gerne das eine oder andere Teil günstig kaufen möchte. :D

Diesmal kann ich aber noch gut einige Wochen abwarten, weil ich ohnedies so viel Neues Gerät habe, das ich während der Ferien richtig ausprobieren muß. ;)

@all: Könntet Ihr Euch bitte wieder auf das eigentliche Thema des Threads beschränken!

Danke! Grüße, Sascha

Bitte doch einfach den Beitrag Nr #xxx angeben, das findet sich einfacher.
Verzeih, ich hätte natürlich auch verlinken können. Das ist halt jedes Mal eine Abwägung, inwieweit man die Faulheit anderer unterstützen möchte. "Seite 28" ist doch eigentlich Service genug, oder? Ich hätte auch "Google!" schreiben können oder "pdf".
Und warum siehst Du es als "moralisch verwerflich" an? :evil:
Lass uns daraus bitte keine Philosophiestudenten-Diskussion mit endlosen "Wenn ... dann", "Aber ...", "Vielleicht ..." machen! Abgesehen von einigen Sonderfällen ist es doch sonnenklar, dass keine Moral dieser Welt guthieße: "Schröpfe Deine Mitmenschen, so gut Du kannst."

Speziell zu Kant: Sein Imperativ der Sittlichkeit - der kategorische Imperativ - liegt in mehreren Formulierungen vor. Nehmen wir diese: "Handle so, daß die Maxime deines Wollens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." Aufs Cashback übertragen: Canon sagt, es erstatte den Kunden Geld zurück. Wenn nun die Händler die Summe aber auf die Produkte aufschlügen, wären letztlich sie diejenigen, die vom Cashback profitierten. Canon will aber den Kunden etwas Gutes tun. Ist solch ein Händlerverhalten geeignet, allgemeines Gesetz zu werden? Gewiss nicht, es würde ja bedeuten, dass jeder verpflichtet wäre, sich das, was andere geschenkt bekommen, anzueignen.

Speziell zum Utilitarismus: Er besagt, dass man so handeln soll, dass der größte Nutzen für die größte Zahl an Menschen enstehe. Damit kann kaum gemeint sein, dass der Händler zusätzlich abkassiert. Er hat den Preis zu machen, der seinen Laden am Laufen hält, aber er darf Kunden nicht abkassieren, nur weil die Gelegenheit günstig ist.

Was war an meinem Vorposting so schwer zu verstehen? Könntet Ihr Euch bitte auf das Thema des Threads beschränken? Danke!

Die Anzahl der Seiten des Threads hängt von den Einstellungen im Kontrollzentrum ab!

Gruß, Sascha

@all: Könntet Ihr Euch bitte wieder auf das eigentliche Thema des Threads beschränken!
Lieber Sascha,

kannst Du Dir vorstellen, dass ich für meine Antwort länger als 35 Minuten gebraucht habe? Deine Verwarnung für mein Posting kann doch wahrlich nicht Dein Ernst sein. Ich bitte Dich eindringlich, sie zurück zu nehmen!

/Edit: Im Übrigen ist es nicht off-topic, im Thread "Cashback 2007" auch darüber zu reden, ob es okay ist, falls Händler einen Teil des Cashbacks einsacken, in dem sie die Preise erhöhen.

/Edit 2: Danke für den Hinweis mit den Seitenzahlen. Das war mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@ bernd krueger: Ich finde deine Beiträge sehr interessant.

Ist doch gut, mal über den "Linsenrand" hinaus zu gucken! :)

Zum Cashback 2007 gibt es von Canon noch immer nichts Offizielles!
http://canon2007promotions.onlinerebates.com/

[und jetzt mein letzter OT Post in diesem thread, versprochen!]
Deine Antwort war ein klassicher Fall von deontologisch:

"deontological theories assert that an act can maximize the good yet still be wrong (and therefore should not be carried out) if it violates some deontological principle such as a right or a duty or the categorical imperative."

OT posten ist schlecht und soll unterlassen werden! Selbst dann, wenn das Posting in guter Absicht war und etwas Gutes bewirkt haben sollte! Weil OT Posting gegen die Forumsregeln verstösst bzw. gegen den diesbezüglichen Kategorischen Imperativ oder sollte es etwa die allgemeine Regel werden, dass alle hier wild OT posten können? :D :lol:

dafür habe ich jetzt 5 Minuten gebraucht, bitte nicht löschen oder mich verwarnen, ich höre schon auf. :D
[OT aus]

Das sieht mehr nach extrem schlecht gepflegter Internetseite aus. Wenn man nämlich auf den Cash-Back-Schriftzug beispielsweise beim 70-300er klickt erscheint dieser Text in einem kleinen Fenster:

So funktioniert "Canon Cashback":
Fordern Sie das Gutscheinheft unter http://www.canon-europe.com/2006promotions in der Kategorie "Häufig gestellte Fragen" an.

Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein, wenn man so einfach an diese Infos kommt, obwohl Canon nix sagt.

Moin,

was ich so interesant finde ist dieses Paket:

Canon 30D + 17-85 IS USM - darauf gibt es EUR 250,- CashBack

und auf dieses nur EUR 150,- CashBack:

Canon EOS 30D + 17-55 IS USM

Also für mich eine klare Sache!!! - Ich kaufe mir beim MM das o.g. Kit für EUR 1.299,- bekomme EUR 250,- CB - verkaufe die Linse meinen Arbeitskollegen für EUR 300,- - somit zahle ich unterm Strich für die 30D : EUR 749,- !!! :lol:

ich denke das man sie so schnell nicht wieder für den Preis bekommt!!!

have a nice day
der Marco

So einen Arbeitskollegen müsste man haben:rolleyes:
Ich habe es mir lange überlegt und mich entschlossen liber ohne Stress die 30D ggf für 30 EUR mehr aber ohne das Risiko dass ich das Objektiv nicht mehr losbringe zu kaufen

Moin,
was ich so interesant finde ist dieses Paket:
Canon 30D + 17-85 IS USM - darauf gibt es EUR 250,- CashBack
und auf dieses nur EUR 150,- CashBack:
Canon EOS 30D + 17-55 IS USM
Also für mich eine klare Sache!!! - Ich kaufe mir beim MM das o.g. Kit für EUR 1.299,- bekomme EUR 250,- CB - verkaufe die Linse meinen Arbeitskollegen für EUR 300,- - somit zahle ich unterm Strich für die 30D : EUR 749,- !!! :lol:
ich denke das man sie so schnell nicht wieder für den Preis bekommt!!!
have a nice day
der Marco

Die Frage ist, ob Du ab 01.04.07 das benannte Kit 30D + EF-S17-85 für 1299,- bei MM erhälst.
Genau das wage ich zu bezweifeln (MM-Aktionen laufen i.d.R. nur eine Woche)
und der neue News-Letter für Ostern ist heute rausgegenagen, das war nix mit DSLR oder so....

nun ja, ich hab mit der netten Media Markt Verkäuferin geredet und gestern das Set angezahlt. Am Montag gehe ich vorbei, zahl den Rest (bekomme dann die Rechnung ausgestellt mit Datum 2.4) und hab für einen unglaublich guten Preis eine 30D ergattert.
Die Verkäuferin meinte auch, dass die Sets solange verkauft werden, wie der Vorrat reicht. So wie ich das verstanden habe, kann man also schon Glück haben und ein Set für 1299.- auch noch nächste Woche ergattern.

Im Moment freue ich mich jetzt einfach nur auf die 30D. Gerüchte über eine 40D hin oder her.

Ciaoo
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten